Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. September 2002, 20:32   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Warum so spät?

Hatte heut nachmittag ein interessantes Gespräch mit Jemandem, der als Aussenstehender nicht verstehen konnte, weshalb manche Frauen erst Jahre nach den Mißhandlungen damit rauskommen...

Ja wieso ist das so?
Wieso braucht man so unendlich lang, bis man seine Wut und Verzweiflung rauslässt?

Ich hab da so zwei Theorien, die Eine betrifft die Mißhandlungen in der Ehe, da meine ich müßte erstmal ein großer Leidensdruck entstehen und die Erkenntniss, dass man nicht mitschuldig ist...

Die andere Variante ist der Kindesmißbrauch und auch da denke ich, dass erst eine erwachsene Frau realisieren kann, was ihr passiert ist..
Erst muß doch mal begriffen werden, was da mit Einem geschehen ist und wie schlimm das doch eigentlich ist..

Soweit meine Theorien, vielleicht weiß Jemand von euch mehr
 
29. September 2002, 21:35   #2
Lucy
 
Beiträge: n/a
Die Bezeichnung "Opfer-Rolle" beinhaltet sehr viel mehr als Aussenstehende wahrscheinlich realisieren können. Sie beinhaltet das gefühlte eigene Verschulden, die Angst vor neuem Schmerz und Demütigung, die Ungewissheit über die Konsequenzen eines Anvertrauens, den Hass auf alle möglichen, auch un- oder indierekt beteiligen Personen, den Hass auf sich selbst und das Leben. Das Verlassen dieser eigenen Rolle ist sehr schwierig. Solche Dinge können auch kaum in öffentlichen Foren diskutiert werden, es sei denn im spekulativen Bereich, der Nichtbetroffenen natürlich offen ist.
 
30. September 2002, 06:18   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Deine Thesen sind nicht ganz von der Hand zu weisen Sternchen. Ich habe beides erlebt, heute kann ich drüber sprechen/schreiben, damals habe ich mich geschämt, nichts verstanden.

Meine erste Ohrfeige bekam ich von meinem damaligen Partner, als ich mit meiner großen Tochter im 7. Monat schwanger war. Ich war wie vom Blitz gerührt, kannte weder lautstarke Streitereien von daheim, noch Handgreiflichkeiten. Es folgte eine langwierige Entschuldigung, ich wäre eben so "komisch" gewesen, es würde nie wieder vorkommen - es kam wieder vor, vier Jahre lang. Was ich heute als Entschuldigungsgrund für mein damaliges Aushalten sehe? Ich war eindeutig zu jung (grad 19), wohlerzogen und behütet und diesem Typen einfach hörig. Wir waren nicht verheiratet und das war auch gut so. Mit 21 bekam ich ein 2. Kind von ihm - Pillenfehler und dann waren die Ohrfeigen eigentlich schon an der Tagesordnung. Als mein Sohn dann 6 Monate alt war, lief ich mit den Kindern davon - ab ins Frauenhaus.

Eine Bekannte von mir ist jetzt 48 - seit glaub ich 30 Jahren verheiratet. Ihr Mann war lange Zeit Fernfahrer, altersbedingt hat er sich jetzt auf Inlandstrecken und Schotterfahrten verlegt. Ihre Tochter hat mir von Eskalationen erzählt, daß mir die Schauer über den Rücken liefen - er prügelt, würgt, droht mit Waffen, etc. und sie bleibt bei ihm. Einmal hab ich sie drauf angesprochen und ihre Antwort hat mich ziemlich erschüttert: Was soll ich denn machen? Wir haben noch Schulden auf die Autos (die LKWs gehören ihnen) und wenn ich ihn verlasse, habe ich zu wenig Einkommen.

Ein bißchen geholften Sternchen?
 
30. September 2002, 06:54   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Pumawoman erzählt von einer Bekannten:
Zitat:
Was soll ich denn machen? Wir haben noch Schulden auf die Autos (die LKWs gehören ihnen) und wenn ich ihn verlasse, habe ich zu wenig Einkommen.
Ich greif mir dabei unwillkürlich an den Kopf.

Ja Mädels, was diskutieren wir denn hier? Solange sich Frauen für Geld verprügeln lassen, und das scheinbar auch reflektieren, ist doch zumindest in dem oben geschilderten Fall alles ok. Oder?

Allerdings gibts da ja auch die bessere Alternative. Meinen Punchingball! Frisst nicht viel, nimmt wenig Platz weg und zerdütscht auch nicht so leicht. Allerdings gibts auch Gemeinsamkeiten mit oben besprochenem Fall. Der Punchingball ist ebenfalls nicht zurechnungsfähig.
 
30. September 2002, 07:11   #5
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Jupp diskutieren? Nein es war ein Aufzeigen, daß es auch anders sein kann oder ist. Ich finds grauenvoll, aber hier kann man nicht helfen, hier nützt auch kein Zureden, etc.

Darf ich mir deinen Punchingball mal ausborgen? Ich lerne boxen und dann hau ich dem Typen eine auf die Nase - ginge doch auch oder?
 
30. September 2002, 08:08   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Eins auf die Nase geben ist schon mal ein Anfang.

Meine These:

Solange nur an die Täter appeliert wird, wird sich nichts änderen. Wenn nicht die Opfer von sich aus aufbegehren und zwar mit aller Macht, wird sich auch nichts ändern.

Die Dame, von der Du oben gesprochen hast, sehe ich allerdings mindestens genauso als Opfer ihrer eigenen Habsucht, wie als Opfer ihres Mannes.
 
30. September 2002, 08:16   #7
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Ein sehr heikles Thema und ich habe Pumawomans Aufruf der Unterschriftenaktion *Schweige nicht - wehr dich !!* gleich mitgelesen, beide Themen spielen ja ineinander…

Puh, vieles ist mir zu theoretisch beschrieben, nur Betroffene können tatsächlich Gefühltes widerspiegeln und darauf antworten…

Ich vermute einmal, dass der Mensch so ausgestattet ist, zu *verdrängen* …die einzige Hilfe für das seelische Leid (und auch körperlich angetanes Leid)

Dann gibt es Frauen, die zwar unglaublich leiden ob der Misshandlung, sich jedoch nicht von ihrem Partner trennen. Die Gründe sind zwar für mich teilweise nicht nachvollziehbar, aber ich muss sie akzeptieren, bzw. respektieren. Ob ich das erdulden würde, wie von Pumy beschrieben? Nein, ich glaube nicht, dass ich so handeln würde und mir wäre der *Existenzverlust* völlig gleichgültig, aber ICH bin NICHT diese Frau….

Was die Misshandlung von Kindern angeht, da brauche ich Ruhe, all das gelesene zu verdauen, möchte nicht pauschal darauf antworten…
 
30. September 2002, 19:10   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Jupp, ich muß ehrlich sagen, mußte ersteinmal in Ruhe ein Stück spazieren, um Dir nicht an die Gurgel zu gehen...
Wie kannst Du bei solchen Dingen, nur rein nüchterne Fakten aufwerfen??
Natürlich erscheinen Aussenstehenden viele der Beweggründe, als lächerlich, ja nahezu herausfordernd für den Täter, aber gibt ihm das dann das Recht wider seines besseren Wissens zu handeln??

Gerade bei so einer Sache kann man doch nicht ernsthaft erwarten mit rationalen Argumenten helfen zu können, oder auch drüber reden zu können..

Viel ist wirklich die Erziehung und nicht nur das Weitergeben des Gens, es kann doch nicht sein, dass Männer schänden, schlagen, betrügen und immer wieder mit der Ausrede kommen können, es liege in den Genen....

Das sind nämlich auch die Argumente, die man als Frau, dann zu hören bekommt, wenn man Anzeige erstattet und sich wundert, wie gering die Strafe ist, die den Täter erwartet...

Und auf die Nase hauen ist auch ein Scheißargument, wenn Dir die Kehle zugeschnürrt wird..
Aufbegehren, wenn man weiß, dass man dann noch mehr erdulden müßte???

Nein, so ganz einfach kann man sich das nicht machen!!

Fantasia, derjenige, der mich kennt und auch früher kannte, hätte Niemals vermutet, dass ich ein "Opferlämmchen" sein könnte...
Ein perfides Spiel jedoch rechtzeitig zu durchschauen, dass liegt vielleicht ehér Männern, wie Jupp, die rationell bleiben können, in jeder Situation...
 
1. October 2002, 07:38   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
...aber gibt ihm das dann das Recht wider seines besseren Wissens zu handeln
Natürlich nicht. Aber da er ja Täter ist, nimmt er sich dieses "Recht", ansonsten wäre er ja keiner.

Die Appelle an die Täter dürften jedenfalls in der Mehrzahl ins Leere gehen. Oder willst Du Kriminalität insgesamt abschaffen? Wenn ja, erklär mir bitte wie.

Ich bin der Meinung, dass diese Probleme nur verringert (nicht gelöst) werden können, wenn bereits im Elternhaus damit angefangen wird und auch begleitend natürlich in der Schule.

Denn nur selbstbewusste Frauen haben die Traute, sich entsprechend zu wehren.

Übrigens geht die Zahl derartiger Übergriffe in den letzten Jahren durchaus zurück. Womit ich allerdings nicht sagen will, dass dieses Thema sich irgendwann von selbst erledigen würde.

Vielleicht noch ein Wort zu der Kühle, die Du mir vorwirfst:

Wenn die Zuhörer oder Leser, wie ich zum Beispiel, genauso emotional reagieren würden, wie die Betroffenen, dann hätten wir Ruckzuck in diesem Lande wieder Lynchjustiz. Ist es etwa das, was Du willst?
 
1. October 2002, 07:45   #10
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Emotionale Reaktion spiegelt sich bei jeder Person anders, soviel mal dazu.

Sternchen, bitte reg dich nicht zu sehr auf. Du hast selbst einen Mann an deiner Seite und wirst in manchen Situationen für die Allgemeinheit sichtbar, emotionaler reagieren als er. Er "kocht" auch innerlich vor Wut, du wirst es wissen, spüren, weil du ihn kennst, ein anderer wird es nicht mitbekommen.

Die Ausrede, die Gene sind schuld, kann ich auch schon nicht mehr hören. Auch nicht, daß es zwangsläufig das soziale Umfeld sein muß, daß einen Mann zum Schläger werden läßt - denn auch Akademiker schlagen. Ein Zeichen von Schwäche? Na dann müßten ja auch fast alle Frauen schlagen, nachdem wir ja immer als die "Schwachen" hingestellt werden.

Und Jupp, Selbstbewußtsein kann durch solche Aktionen zerstört werden und Frau braucht dann wieder ziemlich lange, bis sie es wieder aufgebaut hat und den Weg "hinaus" findet.
 
1. October 2002, 07:55   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Natürlich Pumawoman braucht sowas Zeit, wenn es denn passiert ist.

Und gerade weil Du Akademiker ansprichst, kommt man mit dem sozialen Umfeld als Schlagwort nicht viel weiter.

Obwohl derartige Übergriffe, von der schieren Anzahl her, mit Qualität der Bildung nahezu proportional abnehmen.

Mir geht es darum, mit einer derartigen Diskussion etwas zu bewirken und nicht, quasi in einer Runde Gleichgesinnter, sich gegenseitig die schlimmen Erlebnisse vorzuheulen und über DIE bösen Männer zu schimpfen und sich gleichzeitig die eigene Chancenlosigkeit zu bestätigen.

Es gibt nämlich Männer, die sind auf Eurer Seite, aber wenn die sofort mit in den Tätertopf geworfen werden, dann schadet Ihr Eurer Sache mehr, als ihr derselben nützt.
 
1. October 2002, 08:04   #12
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Jupp ich weiß es, daß es viele Männer gibt, die auf unserer Seite stehen und ich werde mich hüten, alle Männer über einen Kamm zu scheren oder sie in den "Tätertopf" zu werfen.

Klar will ich oder wollen wir eine Diskussion und dabei sollen sehr wohl beide Seiten zu Wort kommen, der Blickwinkel des nicht schlagenden Gegenparts ist wichtig für dieses Thema bzw für uns. Und daß bei manchen von diesen Gesprächen, überhaupt, wenn es sich teilweise auch um Betroffene handelt, die Emotionen "überschwappen" Jupp, das ist ganz normal.

Ob du uns jetzt mit Coolness postest, wieso sich manche Frauen in dieser Art der Lebensgemeinschaft weiterbewegen oder dein Unverständnis dazu, es ist egal, denn auch diesen Worten spürt man Anteilnahme am Geschehen und nur das ist wichtig.

Die Anteilnahme und nicht das Verstehen!
 
1. October 2002, 08:24   #13
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Jupp,Du müßtest eigentlich genau wissen, dass ich NIEMALS alle Männer veurteilen würde..
Und das es mir auch nicht darum geht, irgendjemandem irgendwas vorzuheulen..

Vielleicht will ich nur versuchen, zu erklären, warum es in manchen Situationen zu für Aussenstehende blödsinnige Reaktionen kommen kann..
Vielleiht um zu sensibilisieren, damit nicht soo viele Frauen zu hören bekommen, ist doch einfach"trenn dich" und aus die Maus

Weißt Du, was ich mal zu hören bekommen habe??

Selber schuld, Sie brauchen es anscheinend...

Das,mein Lieber, muß aus den Köpfen verschwinden!!!!

Nein, ich will keine Selbstjustiz, sonst gäbe es schon längst einen Mann weniger auf dieser Welt..

Ich will wieder das Gefühl haben zu leben und nicht die schizophrene zu sein
Und ich will vor allem, dass meine Mädchen mal nicht so leiden..

Aber und da sehen wir wohl etwas grundverschieden, es liegt nicht nur an der Erziehung...
Ich habe 2 Töchter, die Eine, würde vom Charakter her wahrscheinlich dem Kerl die Bratpfanne um die Ohren hauen,bevor er schlagen kann..

Die Andere jedoch ist lieb,ruhig, nachgiebig...
Sie lässt sich in der Schule verprügeln und wenn ich sage"Verdammt, wehr Dich",dann fängt sie an zu weinen und sagt, ich hasse schlagen

Was nun Jupp??
Soll ich sie zwingen zu Gewalt zu greifen??

Wir leben nicht in Hollywood und nicht Jeder hat den Charakter sich eiskalt zu wehren und zurückzuschlagen,gerade wenn er selbst geschlagen wurde..

Und solang unsere Gesetze den Täter in Schutz nehmen und Frauen gesagt bekommen"selbst schuld", solang wird man da nicht viel dran ändern können,oder?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
spaet




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.