30. August 2002, 07:25 | #1 | |
|
Splatterpunk...
"Dieser Horror geht an die Eingeweide" meint Stephen King....
Also, bevor mich hier jemand erschlägt: Diese Bücher sind frei erhältlich und stehen auf KEINEM Index. Auch ist die Abgabe an Kinder NICHT verboten. Zitat:
|
|
30. August 2002, 07:29 | #2 | |
|
Leseprobe aus:
Joe R. Lansdale's "Die Nacht, in der sie den Horrorfilm verpaßten" Zitat:
|
|
30. August 2002, 08:05 | #3 |
|
mmmmmmmm
Die Welt zum Kotzen.... bestimmt gibt es Dinge wo es mir hoch kommt.. z.B. bei der obigen Leseprobe.. Erstaunlich finde ich die weite Palette von dem, was sich Menschheit nennt.. einerseits.. Gefuehlsduselei pur.. ueber Poesie zum Horror.. und menschenverachtenden Geschreibsel... |
30. August 2002, 08:40 | #4 |
|
Ich habe diese Bücher nur teilweise gelesen und das hat mir gereicht. Ich fand es einfach nur widerlich und ekelhaft.
Für mich bedeutet Lesen entweder, dass ich mich über etwas informieren möchte oder aber einfach nur Entspannung und Genuss. Und davon habe ich bei diesen Büchern nichts gefunden. |
30. August 2002, 08:47 | #5 |
|
tja,
...es steht ja hier, um darüber zu diskutieren. Da die Geschmäcker verschieden sind, liesse sich auch über anerkannte Kunstobjekte, wie z. B. diesen "Stuhl mit Fett" von Boys trefflich diskutieren... |
30. August 2002, 08:55 | #6 |
|
interessant ist hierbei die Frage, was macht den Unterschied aus
Wuerde ich obigen Stuhl beim Sperrmuehl sehen, waere er mir wahrscheinlich keinen 2. Blick wert. Ist es der Name Boys oder bin ich eben nur ein Kunstbanause? |
30. August 2002, 14:30 | #7 |
|
wir beide sind Kunstbanausen, peet, zumindest was den Namen Beuys anbelangt, Joseph Beuys um genau zu sein.
mfg |
30. August 2002, 15:41 | #8 |
|
Josef Beuys? Josef B e u y s?
Gluecklich, dass nicht alle so sind wie wir Quentin |
31. August 2002, 03:49 | #9 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Ich finde diese Leseprobe einfach Menschenverachtend und ekelhaft, ich würde solche Bücher niemals lesen.
|
31. August 2002, 07:00 | #10 |
|
ich stimme ayla zu - lesen zur information oder entspannung; ich mag diese art der bücher auch nicht
|
31. August 2002, 07:23 | #11 |
|
ja, ist schon ok.
Vielleicht mal was zum Erwerb dieses Buches. Ich hab es einfach mal auf einer Autobahnraststätte unter mehreren anderen gekauft. Und ich war, ob des Inhaltes schon erstaunt und überlegte, ob sowas, wie bei uns zuhaus üblich, einfach ins Bücherregal gestellt wird. Ich habe mich letztlich für JA entschieden, hehe, da fällt sowas am wenigsten auf. Aber zur Sache selbst. Ich denke, dass Ihr vielleicht mal überlegen solltet was dort beschrieben ist. Solche Szenen werden in jedem zweiten Thriller oder Action-Film gezeigt. UND KONSUMIERT Dort geschehen keine Morde, sondern es wird darüber geschrieben. Ich sehe keine wirklichen Unterschiede zu De Sade oder anderen Autoren, die ihre geistigen Ergüsse zu Papier bringen. Aber recht habt Ihr natürlich mit Eurem "Nicht mögen". Kann ich gut nachvollziehen. --------schnipp--------- Das Forum heisst Poesie & Literatur. Hier darf über sowas diskutiert werden. Deshalb werd ich ab und an mal eine Leseprobe aus den unterschiedlichsten Bereichen reinstellen. Ich möcht nämlich neben der Poesie, unter die man ja fast immer nur "schön" schreibt, durchaus zum Auseinandersetzten mit Autoren anregen. Ich hoffe, das wird mir nicht krummgenommen. |
31. August 2002, 07:40 | #12 |
|
Niemals nicht doch
Eine gute Idee, auch wenn ich obiges eigentlich nicht als Literatur sondern eher als Exzess sehe. Geschmackssache oder Schund? Interessante Frage |
31. August 2002, 22:18 | #13 |
|
Ist eine interessante Frage Peet.
Der Autor des besagten Buches wird es sicherlich nicht als Schund bezeichnen, während meine Bezeichnung dafür schon in diese Richtung geht. Von daher sehe ich Kunst und Literatur, wie alles andere auch als eine Geschmackssache an. Ich denke dass es bei jedem Buch oder Kunstwerk eine Frage der persönlichen Vorlieben ist, ob es gefällt oder nicht. Auch ändert man den Geschmack ja schon mal im laufe der Jahre. Es gibt z.B. einige Bücher bei uns im Regal, die ich vor 10 Jahren verschlungen habe und wo ich meine damalige Begeisterung heute nicht mehr nachvollziehen kann. Bei dem oben genannten habe und werde ich meinen Geschmack allerdings nicht ändern. Dies hat mir vor Jahren nicht gefallen und tut es auch heute nicht. |
1. September 2002, 08:54 | #14 |
|
Ich habe mir zwar die Leseprobe nicht ganz durchgelesen, aber es klingt, als wolle ein Schriftsteller die Jugend wie er sie sieht mit Büchern vertraut machen. Um das zu erreichen, schreibt er so einen Schmarrn...
|
2. September 2002, 07:33 | #15 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Zitat:
Wenn unsere heutige Jugend sowas liest, dann wird deren Hemmschwelle ja noch niedriger gesetzt. Sollche Bücher sollten verboten werden |
|
2. September 2002, 09:09 | #16 |
|
Hmm, da bin ich anderer Meinung und will das auch begründen:
Da wir ohnehin keinerlei Möglichkeiten haben, Informationen zu unterbinden (siehe Internet), sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, ob es nicht Wege geben kann, Kinder und Jugendliche mit diesen Informationen umgehen zu lehren. Wenn mann, wie Du jetzt, emotional auf diesen einen Auszug reagiert, dann muss man aber auch konsequenterweise Kindern das Internet verbieten, genauso wie die überwiegende Anzahl von Krimis oder Nachmittags-Talkshows. Selbst die Tagesschau gehörte verboten, weil auch dort die Kinder etwas über reale Gewalt und Unglücke erfahren könnten. Eine Menge Computerspiele müssten weg und auch "Hänsel und Gretel" sowie "Dornröschen" und einige andere Märchen auch. Wir sollten lieber unseren Kindern beibringen, zu hinterfragen, was ihnen da alles vorgesetzt wird. Das fängt bei der Werbung an und hört bei Filmen, Büchern und Internetinhalten nicht auf. Unsere Tochter ist mit 9 oder 10 Jahren aus der Grundschule nach hause gekommen und hatte die Aufgabe im Internet zu recherchieren (sowieso eine Frechheit den Kindern gegenüber, die das nicht können von zuhaus aus). Bei der Gelegenheit kam sie gleich mit einem Link zu rotten.com zu uns und fragte uns danach. Ich hab mit Ihr die Seite angesehen und ihr erklärt, was das überhaupt soll. Damit war für sie die Sache erledigt und diese grässlichen Bilder eingeordnet in ihre Schublade "Nicht meine Welt". Einen Schock fürs Leben hat sie nicht davongetragen. Sie ist ja nicht allein gelassen worden. Ich finde das Motto richtig "Information für ALLE", denn nur dann kommen wir langsam auf einen Weg, der es uns ermöglicht, täter zu entlarven und Rattenfängern das Handwerk zu legen. |
2. September 2002, 09:28 | #17 | |
|
Zitat:
Wie viele Filme dürften dann auch gar nicht erst gezeigt werden? Im Fernsehen werden Kinder und Jugendliche doch ständig mit Gewalt-Szenen konfrontiert. Da fängt doch schon bei Trickfilmen und den Nachrichten an. Ich bin sicher das Jugendliche mehr Gewalt im Fernsehen sehen als in Büchern lesen. Ein Buch zu lesen bedeutet nämlich mehr Aufwand als sich einen Film anzusehen. Erst muss man sich die Mühe machen es zu kaufen und dann auch noch die Zeit investieren es zu lesen. Während sich beim Film der Aufwand darauf beschränkt, dass man ein kleines Knöpfchen drückt und sich dann bequem zurücklehnt und sich berieseln lässt. Es wird immer irgendwo so etwas zu sehen oder zu lesen geben. Mit den Kindern über solche Szenen reden und sich damit auseinandersetzen würde mehr bringen als ein einfaches Verbot. |
|
2. September 2002, 11:21 | #18 |
|
Er handelt doch nur mit guter Absicht, um der Jugend die Bücher wieder näher zu bringen...
Ich kann mir aber übrigens gut vorstellen, dass solche Typen (wie z.B. mein Bruder, der so Gangsta-vernarrt ist ) sowas lesen... Mir reicht auf jeden Fall schon die Leseprobe. |
2. September 2002, 11:31 | #19 |
|
hmm Maggi...
..."Das Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" wurden sicher nicht geschrieben, um "der Jugend die Bücher wieder näher zu bringen... ", sondern um Erwachsene zu unterhalten und mit den Büchern Geld zu verdienen. Das setze ich hier ebenfalls voraus. Nur was meinst Du, Maggi? Sollte man derartige Bücher verbieten? |
2. September 2002, 15:52 | #20 | |
|
Hmmm... ich werte das als Geschmackssache. Deshalb sollte man sowas nicht verbieten, denn Hannibal und Co. sind ja auch nur indiziert, nicht verboten...
Ich jedenfalls kann mich nur in gute Bücher so hineinleben, dass ich mich nachher noch an die Figuren erinnere und mir eine Vorstellung der Personen mache. Auch deshalb sollte man sie nicht verbieten. Es gibt auch schlechte Bilder, auf denen viel Blut usw. zu sehen ist. Die werden auch nicht zensiert. Ich dachte nur an Zitat:
|
|
3. September 2002, 06:30 | #21 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Natürlich müssen wir einen Weg suchen, damit unsere Kinder und Jugendlichen mit solchen Informationen umgehen können.
Aber mal ganz ehrlich, welche Eltern machen sich denn heute noch die Mühe? Den meisten ist doch völlig egal was die Kinder machen, hauptsache sie haben ihre Ruhe. Und noch weiter, welche Freunde oder Nachbarn oder Familienmitglieder kümmern sich denn um diese "alleingelassenen" Kinder? Eigentlich fast keiner da alle zu sehr mit sich selber beschäftigt sind. Außerdem glaube ich nicht, das sich diese Jugendlichen diese Bücher selber kaufen, eher die Eltern und diese Bücher werden dann aus einer Langeweile heraus von den Kidis gelesen. Das war bei mir auch so, mein Sohn hat sich wenn er Langeweile hatte, ab und zu ein Buch von mir ausgeborgt, von alleine hätte er nie einen Gedanken daran verschwendet sich ein Buch zu kaufen. Jetzt hat er sowieso kein Interesse mehr zu lesen, das Internet ist ja viel einfacher und interessanter, aber ich habe ihm auch gelernt mit dem Inhalt umzugehen. |