Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. September 2002, 11:16   #1
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Problem mit Nachbar

Wenn Darky hier seine Probleme mit seiner Lateinlehrerin postet, dann bin ich mit meinem Nachbarn dran! Bzw. Dem Nachbarn meiner Tante!

Ein einem schönen sonnigen Sonntag Nachmittag wollten ich und meine Schwester im Garten meiner Tante ein bisschen Fußball spielen!
Der Nachbar meiner Tante, welcher 12 oder 13 Jahre alt ist wollte mit seinem Freund mitspielen!
Da wir tolarant und aufgeschlossen sind: Kein Problem!
Wir spielten auf der Einfahrt meiner Tante und es war ganz Lustig! Doch im laufe des Spiels kickte der Nachbarsjunge (mein Gott, wie das klingt!) den Ball in einen dornigen Busch! Der Ball hatte ein riesiges Loch und man konnte nich mehr mit ihm spielen!

Und jetzt das eigentliche Problem: Meine Schwester war sehr traurig, da ich ihr den Ball zum Geburtstag geschenkt hatte und ich sagte, dass sie einen neuen bekommen würde! Ich ging zu dem "Übeltäter" und bat ihn den Ball zu flicken oder einen neuen zu kaufen!
Da der Ball nur 5€ kostet, eigentlich kein Problem!
Aber er führte sich total auf, das er ihn nicht bezahlte und holte seine Mama! Ich war da froh drüber, weil mal wer kam mit dem man reden konnte, so dachte ich!

Der Typ gab mir dann einen neuen Ball von sich, der aber kein Streetball war und nur für Rasen geeignet ist. Ich versuchte das ihm und seiner Mutter zu erklären, doch die rastete total aus! Sie drückte mir 5€ in die Hand und sagte sie will mich nie wieder sehen und ich solle verschwinden!

Ich hab das Geld angenommen. Ein Fehler??????

Meine Tante und meine Mutter sagen, ich hätte mich da nich so "aufspielen" sollen! Meine Schwester is voll auf meiner Seite und sagt, dass das voll okay war!


Hab ich mich falsch verhalten???????
 
30. September 2002, 13:56   #2
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Hm, Rebell

ich meine einmal, Du hast Dich korrekt verhalten, auch wenn der andere Junge es nicht absichtlich getan hat, so sollte er den Ball ersetzen...

Gut, bissi ist schief gelaufen, er brachte einen Neuen, wenn auch den *Falschen*...

Ich würde einige Tage vergehen lassen und dann dort wieder hingehen, den *verkehrten Ball* im Gepäck und den Jungen zu einem neuen Spiel einladen... und des lieben Friedens Willen, mich nochmal artig für die € 5 bedanken, auch wenn es schwer fällt

..da brichst Du Dir keinen Zacken aus der Krone und möglicherweise regt es die Mutter zum Nachdenken an... denn ihr Verhalten war absolut überzogen...
 
30. September 2002, 15:08   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Meiner Meinung nach hast Du Dich korrekt verhalten.

Ich würde es auch nicht als Fehler betrachten dass Du das Geld genommen hast, denn wenn jemand Sachen eines anderen kaputt macht sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, diesen Schaden auch zu ersetzen.

Dem Jungen ist eigentlich kein Vorwurf zu machen, denn dadurch dass er seinen eigenen (wenn vielleicht auch nicht ganz freiwillig) gebracht hat, hat er zumindest versucht den durch ihn entstandenen Schaden zu begleichen.

Die Reaktion der Mutter des Nachbarjungen (wie von Dir beschrieben) halte ich allerdings für überzogen. Die Deiner Mutter und Tante sind da schon eher nachvollziehbar, weil sie vielleicht keinen Streit mit ihr wollen.

Allerdings würde ich, genau wie Phantasia, auch sagen dass Du den falschen Ball wieder zurückgeben solltest und dich dabei nochmals ganz lieb bei der Nachbarfrau für die erhaltenen 5 Euro bedanken.

Müsste ausserdem doch eine schöne Entschädigung für Deinen Ärger sein, ihr verdutztes Gesicht zu sehen wenn Du vor der Tür stehst und artig danke sagst und ihr den von "ihren 5 Euro" neu gekauften Ball zeigen würdest. Denn das erwartet sie von Dir bestimmt nicht, nachdem Du dich so „aufgespielt“ hast.
 
30. September 2002, 15:41   #4
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
jep, ayla, das Gesicht möchte ich dann auch sehen...

manno, WARUM gibt es nur soooo zickige Mütter *grummel*

eigentlich, so sehe ich das hier bei mir, regeln die Kids das untereinander.... sind viel schneller wieder *Freund* und die Eltern/Erziehungsberechtigten machen daraus nen Staatsakt und zwischenzeitlich kaspern die *Betroffenen* in alter Freundschaft irgendwo auf einem Sportplatz
 
30. September 2002, 16:18   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich kenn das von unseren dreien auch nur so, das sie fast alles untereinander regeln.

Zwar erzählen sie zu Hause was gewesen ist oder warum der eine gestern kein Freund/Freundin mehr war, aber dann ist auch schon alles wieder in Ordnung. Ist aber dann nur noch ein Bericht über den Vorfall und wie es gelöst wurde.

Meistens geht es bei derartigen Streitigkeiten ja auch nur um Kleinigkeiten. Ich bin der Meinung dass man nicht dauernd hinter seinem Kind stehen muss um aufzupassen dass auch keiner ein falsches Wort von sich gibt. Durch das einmischen der Eltern wird es meistens doch erst schlimm.

Wenn man sich als Eltern jedes Mal dazwischen stellt, lernen es Kinder außerdem auch nie sich mit Situationen auseinanderzusetzen und selber eine Lösung für ihre "Probleme" zu finden.

Dieses Einmischen der Eltern sollte erst geschehen wenn es sich um größeres handelt, als um eine Meinungsverschiedenheit zwischen Gleichaltrigen.


Zitat:
Zitat von Phantasia
manno, WARUM gibt es nur soooo zickige Mütter *grummel*
Warum es so viele zickige Mütter gibt, weiß ich nicht. :confused:
Vielleicht haben sie nicht besseres zu tun und warten voller Frust nur darauf dass ihr Sprössling nach Hause gerannt kommt um ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen und ihnen das Gefühl zu geben das Mama gebraucht wird.

Mir fallen allerdings tausend andere Sachen ein, mit denen ich meine Freizeit lieber gestalte als mich mit zickigen Müttern und deren verzogenen Sprösslingen zu beschäftigen.

Dass meine Kinder mich brauchen äußert sich bei uns anders.
 
1. October 2002, 11:24   #6
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Naja, dann bin ich ja beruhigt! Mir geht es ja hier nicht um den blöden Ball, sondern prinzipiell um eine solche Situation! Ich hab ja versucht zu erklären, wie nett das ist dass er uns seinen Ball schenken wollte, aber da wir so noramale Fußbälle schon haben, und nur einen Straßenball! is das nich sehr sinnig!

Die Mutter war lustig, die hat einen Damenvollbart!!!!!!!
Und als sie angefangen hat zu schreien standen ihr diese haare, die sie mit dem Make Up verdeckt hat!
Senkrecht vom Gesicht
 
1. October 2002, 13:50   #7
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Gespielt habt Ihr wohl alle mit dem Ball. Das gerade der Nachbarjunge in die Dornen geschossen hat, ist wohl Zufall. Es hätte wohl jeden von Euch passieren können. Warum muß dann der Nachbar den Schaden alleine tragen? Fair wärer es wohl, wenn alle 4 für einen neuen Ball zusammenlegen würden.
Ciao Michael
 
1. October 2002, 15:23   #8
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Das sagt meine Mutter auch! Aber ich meine, er hätte nicht so draufhauen müssen! Außerdem sind 5€ nich die welt! Also ich find es normal, das wenn man was kaputt macht, egal ob absicht oder ausversehen, dass man das ersetzt!

Folgendes Beispiel: Am Abend fernsehen 4 Freunde!
Der eine schüttet seine Cola in den Fernseher! Wer kauft den neuen?????? Alle, weil alle ihn benutzt haben????? Ich meine, es kann jedem passieren, dass ihm das Glas aus der Hand gleitet!
 
2. October 2002, 09:04   #9
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Normal gibts bestimmte Regeln. Z.B.: das man sein Cola nicht in den Fernseher leert. Wenns einer doch tut - na dann selber schuld; muß und sollte er wohl auch alleine zahlen.
Bei einem Gruppenspiel, ists, glaub ich doch etwas anders. Oft kanns gar nicht alle treffen, weil nur einer in seiner Richtung einen Dornenbusch (oder Abgrund, etc.) hat, der Andere nur auf eine Mauer schießen kann, usw. Ich bin halt der Meinung, solange es keiner wirklich absichtlich macht, sondern es halt Pech gewesen ist, sollte man sich den Schaden teilen.
Hängt aber wohl auch davon ab, wie gut man sich mit den anderen Jungs versteht.
Ciao Michael
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
nachbar




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.