9. August 2006, 11:41 | #1 |
Dummschwätzer
|
Rockmusik made in DDR
Wer Deutsche Musik und etwas anspruchsvolle Texte hören will, erleidet meistens einen abstrakten Hörsturz. Einige Größen, wie z.B. Grönemeyer, Pur oder Rio Reiser mal außen vor lassend.
Ich habe mir neulich mal von einem Kollegen das 4er Album Good bye DDR ausgeliehen und durchgehört. Aufgrund meines Alters kannte ich viele Titel nicht. Was mich aber wirklich begeistert: Handgemachte Musik, tolle Texte, einfach klasse Musik, die um Längen besser ist, als der Deutsche Schlagerscheiß ala Matthias Reim, Udo Lindenberg und diese grausame Heulboje Nena. City, Karat, Karussell, Puhdys, Silly, Lift, Wolfgang Ziegler, Nina Hagen... die Leute hatten es einfach drauf finde ich. Und Lieder wie: Der blaue Planet, Alt wie ein Baum, über sieben Brücken, Am Fenster, oder Viel zu weit, sind echte Kunstwerke. Mir hat das Album sehr gut gefallen. Natürlich sind auch einge öde Titel bei. Aber ansonsten: Super. |
9. August 2006, 11:50 | #2 | ||
Erde, Wind & Feuer
|
Bisserl viel https in deinem Link.
Übrigens gibt es die bei Amazon günstiger:
Anbei auch mal die komplette Playlist: Disk: 1 1. City, Am Fenster 2. Amore & die Kids, Komm doch mit 3. Berluc, No bomb 4. Karat, Schwanenkönig 5. Electra, Nie Zuvor 6. Veronika Fischer, Hänschengross 7. Gerhard Schöne, Spar Deinen Wein nicht auf für Morgen 8. Puhdys, Geh zu Ihr 9. Karussell, Schattenkreuze 10. Kreis, Doch ich wollt es wissen (2002) 11. Manfred Krug, Gestern war der Ball 12. Pankow, Langeweile 13. Petra Zieger, Katze bei Nacht 14. Ralf Bursy, Lebensroulette 15. Rockhaus, Nur aus Liebe 16. Silly, Panther im Sprung 17. Stern Meissen, Der Motor 18. Wir, Segelflug 19. IC, Dein Herz Disk: 2 1. Silly, Mont Klamott 2. Barbara Thalheim, Die erste eigene Wohnung 3. Karat, Der blaue Planet 4. Die Zöllner, Viel zu weit 5. Puhdys, Alt wie ein Baum 99 6. Engerling, Der Zug oder die weiße Ziege 7. Veronika Fischer, Auf der Wiese 8. City, Casablanca 9. Holger Biege, Cola - Wodka 10. Karussell, Mc Donald 11. Lift, Nach Süden 12. MTS, Ich bin der letzte Kunde 13. Pankow, Rock n Roll im Stadtpark 14. Reinhard Lakomy, Heute Bin Ich Allein 15. Rockhaus Rosenstolz, Mich zu lieben 16. Stern Meissen, Ich bin frei 17. Wolfgang Ziegler, Verdammt 18. Puhdys, Doch die Gitter schweigen Disk: 3 1. Silly, Bataillon d`amour 2. Berluc, Bermuda Dreieck 3. City, Glastraum 4. Dieter Birr, Intim 5. Nina Hagen, Du hast den Farbfilm vergessen 6. Enno, In der letzten Stunde des Tages 7. Veronika Fischer, In jener Nacht 8. Holger Biege, Sagte mal ein Dichter 9. Karat, Jede Stunde 10. Keimzeit, Kling Klang 11. Lift, Jeden Abend 12. Neumis Rock Circus, Der Clown 13. Puhdys, Rockerrente 14. Ralf Bursy, Feuer im Eis 15. Klaus Renft Combo, Der Apfeltraum 16. Rosalilli, Rosalilli 17. Stern Meissen, Mein Weg 18. Wolfgang Ziegler, Verführ mich Disk: 4 1. Karat, Über Sieben Brücken 2. Berluc, Die Erde lebt 3. SILLY, Die wilde Mathilde 4. Dialog, Drachensegler 5. Ute Freudenberg & Elefant, Jugendliebe 6. Dirk Michaelis & Karussell, Als ich fortging 7. Veronika Fischer, Das ich eine Schneeflocke wär 8. Gerhard Gundermann, Halte durch 9. Keimzeit, Maggie 10. Magdeburg, In meinem Land 11. Pankow, Gib mirn Zeichen 12. Perl, Zeit die nie vergeht 13. Puhdys, Wenn Ein Mensch Lebt 14. Ralf Bursy, Kalte Augen 15. Rockhaus, I.L.D. 16. Stern Meissen, Stundenschlag 17. Karussell, Wie Ein Fischlein Unterm Eis 18. SILLY, Verlorene Kinder |
||
9. August 2006, 11:54 | #3 |
Dummschwätzer
|
Was für links ? Was für https ?
Danke, die Playlist ist Klasse. City, Am Fenster hat es mir besonders angetan. Nunja, die Puhdys und Karat sind ohnhin hörenswert. |
9. August 2006, 12:25 | #4 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... "Über sieben Brücken" wurde damals erst mal von unserer Schmalz-Drüse Maffay auf West-"Niveau" gebracht und durfte dann erst in die Hitparade. Natürlich haben Karat für den Deal auch ein paar Mark bekommen. Aber im nachhinein kommt es mir so vor, als hätte man damals schon mal die Übernahme des Ostens geprobt ;-)
Es ist wohl richtig, daß die DDR-Rocker mindestens genauso gut waren wie unsere Krauter, wenn nicht sogar besser, was daran liegt, daß in der seligen Ostzone kein Musiker ohne abgeschlossene Ausbildung auf die Bühne durfte. Allerdings gab es, zumindest im Schlager-Bereich, auch gar schreckliche Musik, die zum Beispiel auf diesem Album zusammengefaßt ist: "Hits der DDR" Karat ist zwar auch drauf. Aber eben auch Achim Mentzel und andere geschmackliche Entgleisungen, die man seinerzeit staunend in der beliebten Sendung "Ein Kessel Buntes" bewundern konnte ;-) Gruß Ben |
9. August 2006, 14:19 | #5 | |
|
Zitat:
Das Sahnestück ist die 17:24-Minuten-Variante "Am Fenster-Traum-Tagtraum-Am Fenster"... Neben City gefallen mir auch Silly und die Klaus Renft-Combo sehr. Hier in Österreich gab's sowas nie zu hören, geschweige denn zu kaufen - umso mehr freut es mich, daß ich in letzter Zeit einiges erwerben konnte. |
|
9. August 2006, 14:40 | #6 | ||
Dummschwätzer
|
Zitat:
Daß aber auch sein Verkaufshit "Sonne in der Nacht" komplett aus der Feder von Karat stammte, wurde erst einige Jahre nach der Wende bekannt. Zitat:
Bei dem Spreewaldkurkenkönig Menzel weiß man es ja. Den habe ich mal Wagner singen hören. Ich habe keine Ahnung, aber es klang eigentlich ganz OK für diese Art von Gesang. |
||
9. August 2006, 15:59 | #7 |
|
City - Am Fenster
und zwar als Special Edition - 7:22 Min ist für mich der kompletteste deutsche Song ever. Info dazu: Es ist die Vertonung eines Gedichtes von Hildegard Maria Rauchfuß, einer DDR-Lyrikerin. Ich finde, dieser Titel hat alles, a bisserl Anspruch, Spannung, tolles Arrangement und dazu noch Zeitlosigkeit. Einfach Klasse. Und er war damals der endgültige Startschuss für die mehr oder weniger innovative DDR-Folk/Rock-Szene, sich auf die Lyrik zu stürzen, wie Hektor auf die Graupen. Das ist beim Hören dann manchmal des Guten ein bisschen zuviel. tschao jupp11 |
25. February 2007, 17:25 | #8 |
|
Mir gefallen die alten STERN COMBO MEISSEN SAchen recht gut! Kommen sehr ELP mäßig daher!
|
17. May 2007, 15:13 | #9 |
|
..
Wenn ihr dies echt gern hört empfehl ich Euch
Amiga Rockraitäten ....da hört ihr noch viel mehr was bisher hier nicht erwähnt worde. Ich selber bin ja in der DDR grossgeworden und liebe diese Musik |