Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. November 2001, 02:03   #1
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Klonen

Bravo, nun haben sie´s tatsächlich gemacht. Auch wenn kaum einer Zweifel dran haben konnte, das Wissenschaftler etwas theoretisch machbares nicht auch praktisch probieren müssen, bin ich über die Geschwindigkeit mit der dieser Vorgang von den ersten Ankündigungen bis jetzt zum Vollzug durchgedrückt wurde.

Die verantwortlichen Wissenschaftler hatten zwar afaik kaum Zeit um mit dem von ihnen "erschaffenen" Klon etwas "anzustellen" bzw. ausgiebige Tests zu vollziehen, aber allein die Tatsache das es nun auch praktisch und nicht nur theoretisch soweit ist, behagt mir überhaupt nicht.

Ich musste schmunzeln, als sich unsere Multi-Ministerien Powerfrau Bulmahn vor die Kameras stellte und vollmundig verkündete das Klonen und sei es auch nur zu medizinischen Zwecken, in .de geächtet werden sollte und auch wird. Ich möchte von der gleichen Person in etwa 5 Jahren nochmal das gleiche hören, denn das Argument der Wissenschaftler in .de, das wir, sollten wir das Klonen als "Möglichkeit" nicht akzeptieren, unsren Platz im Wissenschafts-ICE verlieren, wird alle moralischen und ethischen Bedenken aus dem Feld schlagen.

Ich finde das ein ungesunder Lebenswandel noch lange kein Recht auf ein menschliches Ersatzteil-Lager mit sich bringt. Allein von der praktischen Seite betrachtet, hätte ich wahrscheinlich ein Problem damit, wenn zwei von meiner Sorte rumrennen würden.
 
27. November 2001, 02:45   #2
Brutto
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 200
Ich bin dafür,
wenn's eines Tages neue Lebern gibt(hoffe noch rechtzeitig) bin ich immer für den medizinischen Fortschritt.

Wo liegt eigentlich das Problem ????

Die Erde ist überbevölkert, Kriege werden selbst von Moralisten gutgeheißen, die Meere werden verseucht und die bekackten Kirchenschwuchteln laufen immer noch in Kutten des vergangenen Jahrtausend rumm und predigen die heilige Schrift, was immer das zu sagen hat.

Wie war das mit den letzten Baum, der abgehackt, den Fluß der vergiftet und mit Geld das man nicht Essen kann!!!!!!!!!!!!!

Als Fazit fällt mir nur ein:
Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: Wie geht's denn so? Ach schlecht!! Wieso? Ach weißt Du, ich habe Menschen.
Sagt der andere, macht nichts, nicht mehr lange.

Der WeihnachtsBrutti
 
27. November 2001, 02:54   #3
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
jau, Brutto, die Planeten.....klasse.
Ich hab ja nicht direkt ein moralisches (Moral? was datt denn?) Problem damit, möchte euch nur nicht zumuten nen beknackten Zahnarzt zweimal ertragen zu müssen
 
27. November 2001, 04:16   #4
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
es wird so oder so kommen. was aber nicht sein sollte sind sogenannte 'Designerkinder'. aber zur bekämpfung von schweren , bis jetzt nicht heilbaren krankheiten, finde ich es durchaus ok.

@Brutto: das mit der kirche, hast du schön gesagt vor allem das ein achtzig jahre alter mann irgendetwas über verhütung erzählt, grade im gesichtspunkt der überbevölkerung gesehen. aber das wäre schon wieder ein neues thema.

starbucks
 
27. November 2001, 16:09   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht,das nichts für die Ewigkeit bestimmt ist?
Was nützen uns all die Vorschungen,wenn doch irgendwann alles vorbei ist.
Die Erde und damit auch die Menschheit kann nicht ewig bestehen.
Was nützt es uns wenn die Forscher mal wieder was entdeckt haben,was uns aber nicht von nützen ist.
Sollen die doch lieber das viele Geld in was nützliches stecken.
 
27. November 2001, 17:47   #6
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von choppershexe
Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht,das nichts für die Ewigkeit bestimmt ist?
ich will ja garnicht ewig leben. denn dann müsste man ja auch ewig arbeiten ,mir geht es mehr darum das genetisch bedingte krankheiten, die unnötiger weise irgendwelche menschen dahinsiechen lassen, geheilt werden können und das diesen menschen damit ein normales leben geschenkt wird.

starbucks
 
27. November 2001, 19:48   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Starbucks,hast du dir schon mal überlegt daß das so sein soll?
Wo kämen wir denn hin,wenn es keine Krankheiten ,egal welcher Art,mehr geben würde,wenn wir für alles ein Mittelchen hätten.
Die natürliche Auslese wäre nicht mehr gegeben,die Erde würde überbevölkert werden.
Es ist nun einmal so bestimmt,das eine Auslese vorhanden ist.
Und zwar zum Wohle derer die noch auf dieser Erde leben.
 
27. November 2001, 20:05   #8
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
@Choppershexe: krankheiten mit unerträglichen schmerzen die sich über jahre hinziehen müssen nicht sein.
die natürliche auslese beim menschen ist doch schon lange nicht mehr gegeben, da müsste man alle brutkästen für frühgeborene ausschalten, organtransplantationen verbieten und noch viel viel mehr. eigentlich wäre die gesamte medizin quatsch denn tiere die dieser auslese unterliegen haben ja auch keine ärzte.
ausserdem gibt es eigentlich genug essen um alle satt zu machen und platz ist auch noch genug da. und wie in meinem vorherigen beitrag schon geschrieben "ich will ja garnicht ewig leben" und die menscheit hat noch eine ganze menge zeit auf diesem planeten, bei kluger nutzung der resourcen.

starbucks
 
27. November 2001, 20:25   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Du magst mit deiner Aussage recht haben.
Doch früher gab es all diese erungenschaften auch nicht und die Menschen lebten.
bei den Frühchen war es doch so,endweder sie kamen durch,oder aber nicht.
Bei schweren Krankheiten war es ganauso.
Heute leiden doch meist die Menschen unter ihren Krankheiten,weil diese durch Medikamente verlängert werden.
 
27. November 2001, 23:10   #10
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Zitat:
Zitat von choppershexe
.
Heute leiden doch meist die Menschen unter ihren Krankheiten,weil diese durch Medikamente verlängert werden.
da muss ich dir recht geben.......ein körper wird durch medikamente immer kranker.....nebenwirkungen........gibt es bei omis hausrezepte nicht

klonen.....entweder der mensch wird normal gezeugt oder nicht ...... ich möchte nicht mit dem wissen leben das es von mir bald ein klon geben könnte.......
 
27. November 2001, 23:27   #11
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich habe 11 Monate in einem Krankenhaus gearbeitet - auf einer Krebsstation. Ich habe junge, lustige, liebenswerte Menschen von ihrer ersten Aufnahme an kennengelernt und sieben Monate lang gepflegt, bis zu ihrem Tod. Ich habe Ärzte kennengelernt, denen es egal war, wie sehr ihre Patienten litten - da wurden Heilungstechniken angewandt, deren Wirkungsgrad seit Jahren in anderen Kliniken verlacht wurde. Patienten haben Verfügungen geschrieben, in denen sie darum baten, daß ihr Leben nicht unnötig verlängert wird, wenn es auf ihren Tod zugeht. Ich habe mit Patienten gesprochen, die gesagt haben: das mache ich nicht mit, ich will nicht eingehen wie eine Blume ohne Wasser, ich bringe mich um, wenn ich wieder nach Hause komme. Menschen haben gekämpft, zwei Tage vor ihrem Tod noch an eine Heilung geglaubt. Und ich habe mich mit Krankenschwestern unterhalten, die ihren Job seit 30 Jahren machten.Ich habe mich am Ende der 11 Monate von Patienten verabschiedet mit dem Wissen, daß sie es schaffen konnten, wenn sie viel Kraft und Glück hatten. Ich habe eine kluge, 88jährige Schriftstellerin nach ihrer Entlassung aus unserer Station auf der Palliativstation besucht, und sie hat in Worte gefasst, was ich kaum denken konnte - über das Sterben, über das Lohnenswerte selbst eines harten Lebens voller Krankheit.

Niemand, niemand sollte sich ein allgemeingültiges, "moralisches" Urteil über irgendeine Heilungsform erlauben.
 
27. November 2001, 23:46   #12
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
also zu deinem text.......ja das sagte mein bruder auch immer wieder das es manschen ärzten egal ist wies den patienten geht......er ist alten/krankenpfleger...

er muss auch immer wieder heulen wenn eine frau die er mochte und die er schon lange pflegte gestorben ist, oder mann

er ist ja nicht nur für alte leute da......aber er selber sagt die medikamente die manche ärzte aufschreiben, die diese erst so richtiges leid zufühgen.........

ok wie gesagt ich schreibe nur das was ich höre was ich weiß und was "Meine" meinung ist......
 
27. November 2001, 23:57   #13
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

ich habe nicht das nötige wissen um mir über so ein heikles thema eine konstruktive! meinung zu haben ...

ich meine lediglich das es mit allen mitteln verhindert werden sollte das man JEDE krankheit heilen kann und das jedem menschen geholfen werden kann ... das ist doch nicht wünschenswert, die überbevölkerung würde neue maße annehmen




mfg borg4free
 
28. November 2001, 04:19   #14
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
@ borg4free: welche überbevölkerung??? sogenannte überbevölkerung gibt es bis jetzt nicht.

starbucks
 
28. November 2001, 14:37   #15
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Yup. Selbst, wenn alle Menschen, die bisher gelebt haben (20 Milliarden), wieder leben würden, hätte jeder 10 Hektar Land für sich allein. In diese Landfläche sind, soweit ich weiß, die Wüsten und unfruchtbaren Gebirgszüge noch nicht mitberechnet.

Und auch sonst, borg, würde mich nach deiner Aussage interessieren, was du dann zum Thema Euthanasie zu sagen hättest - würdest du da auch von rein ökonomischen Gesichtspunkten aus argumentieren?
 
28. November 2001, 15:25   #16
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

wie gesagt, ich hab keine ahnung von dem thema ...
akareyon, das wusste ich ja ganicht!!! also mit den 10 hekta und so ...

und warum spricht dann jeder von überbevölkerung???? hö?




mfg borg4free
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
klonen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.