19. June 2002, 07:27 | #1 |
|
Dicke Luft durch Autoabgase
Moin,
Hintergrund Sommersmog Dicke Luft durch Autoabgase Ozon ist ein natürlicher Bestandteil der Luft. In den oberen Luftschichten, in der so genannten Stratosphäre, erfüllt das Gas sogar eine lebenswichtige Funktion, da es als Filter für die gefährlichen ultravioletten Strahlen der Sonne wirkt. In Bodennähe tritt Ozon normalerweise nur in geringen Konzentrationen auf. Im Sommer werden jedoch extreme Mengen des Reizgases zum Umweltproblem. Mit dem schönen Wetter kommt der Smog Ozon ist eine Verbindung, die aus drei Sauerstoffatomen besteht. Dieses O3 entsteht aus Stickstoffoxiden (NOx) und flüchtigen organischen Verbindungen. Voraussetzung für die Bildung des Reizgases ist eine intensive Sonneneinstrahlung, die komplexe photochemische Reaktionen in Gang setzt. Dabei entsteht eine ganze Reihe neuer, zum Teil kurzlebiger Luftverunreinigungen, von denen aber Ozon aufgrund seiner Konzentration als "Leitsubstanz" gilt. Hauptursache für den Sommersmog stellt eindeutig der Autoverkehr dar. Die bedeutende Rolle von biogenen Emissionen bei der sommerlichen Ozonentstehung, zum Beispiel durch die Wälder, wurde hingegen bislang weitgehend unterschätzt. Paradoxe Verteilung Im Sommer kommt es regelmäßig zu der paradoxen Situation, dass die Ozonbelastung an besonders verkehrsreichen Straßen niedriger ist als in den angrenzenden ländlichen Gebieten.Tatsächlich übersteigt an verkehrsreichen Straßen der Ozonabbau die Ozonbildung. Dies liegt daran, dass Stickstoffmonoxid (NO) auch mit Ozon reagiert. Dabei bildet sich Sauerstoff und NO2. Die Folge: Ozon wird abgebaut. Durch komplexe chemische Wechselwirkungen bilden sich aus den Schadstoffen allerdings neue aggressive Verbindungen. Diese Abgasschwaden ziehen aus den Ballungszentren in die ländlichen Regionen und bilden dort die Grundlage für eine erneute Ozonbildung. Die durchschnittliche Ozonkonzentration liegt im Sommer bei rund 60 Mikrogramm pro Kubikmeter. Bei Ozonsmog können Spitzenwerte von 180 Mikrogramm erreicht werden. ____________________________ wenn ich raus schaue, ziemlich aktuell mfg |
19. June 2002, 19:43 | #2 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Also am Besten im Bett bleiben und nicht bewegen. Ich bin dafür. Wer macht das jetzt meinem Chef klar?
|
19. June 2002, 21:50 | #3 |
|
nimm ihn doch einfach mit
mfg |
19. June 2002, 22:34 | #4 | |
|
Zitat:
|
|
19. June 2002, 23:18 | #5 |
|
langsam tschubbl, ganz langsam, aber stetig
mfg |
20. June 2002, 03:48 | #6 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Zitat:
|
|
20. June 2002, 05:49 | #7 |
|
Definiere doch einfach den Begriff "Chef" um für deine Zwecke.
Wär das nicht ein genialer Gedanke?? |
20. June 2002, 10:20 | #8 |
|
gooottt ist das originel, mit dem eigenen Mann pennen, das muss doch schlanker zu machen sein
mfg |
20. June 2002, 14:06 | #9 |
|
Also ich treibe es immer noch mit meiner ehemaligen Verlobten.
|
20. June 2002, 14:30 | #10 |
|
Jungs, hier geht es nicht um Sex, sondern um dicke Luft.
Ich sollte mal euren Verstand grade rücken. |
20. June 2002, 14:54 | #11 | |
|
Zitat:
|
|
20. June 2002, 15:17 | #12 |
|
|