Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. January 2003, 21:10   #1
revenant
 
Beiträge: n/a
Diabetis dein leben im A....

Ja ich weiss seit kurzem das ich diabetika bin. toll super
mein ganzes leben ist was fürn ar...... und ich muß neu anfangen.mit alllem was das leben so hat.
am schlimmsten beim essen.habt ihr auch so eine erfahrung gemacht?
wenn ja postet doch einfach mal ,ok ,
ich weiss darmals habe ich scheisse gebaut ,aber haftet es jetzt mein leben lang an mir oder was ?
hey ! ach egal mal sehen was daraus wird.
dieses habe ich aus dem bauch raus geschrieben so wie ich dencke.(und ohne jupps schupps hätte ich es nie gehtan.)
Revenant :winke
 
17. January 2003, 22:06   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, ist bestimmt ein Einschnitt!

Aber Du befindest Dich in wirklich massenweiser Gesellschaft. Und ich würde es auch nicht soo schwarz sehen.

Ich glaub hier können einige darüber was sagen. Mal abwarten.
 
17. January 2003, 23:44   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Hallo rev!

"Das Leben im Arsch" ist reichlich pessimistisch, revenant. Du weißt, daß ich mal Zivi im Krankenhaus war, und ich habe viele, viele Diabetiker kennengelernt, teilweise hatten sie die Krankheit schon jahrelang und außer an ihrer Diät (die ich bestellen mußte ) hätte man nie als solche erkannt.

Sicher wirst du eine Menge Einschnitte hinnehmen müssen, unausweichlich, und Kumpels und Familie werden es auch irgendwann irgendwie erfahren und dich löchern. Drum bitte ich dich, mach dich schlau über das Thema, sprich mit deinem Arzt und deiner Familie darüber und - Kopf hoch.

Eine Bitte noch, kannst du mir sagen, welche Diabetes-Form? Dann recherchier ich auch mal ein bissl.

//edit: nimm dir mal die Zeit, diese Seite durchzulesen. Ist viel Text, aber es lohnt sich, besonders der letzte Absatz:
http://www.wdr.de/tv/aks/seiten/dr_f.../diabetes.html
 
17. January 2003, 23:57   #4
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich habe keine Diabetes, aber eine andere chronische Erkrankung. Mir hat die Selbsthilfevereinigung mit ihren Selbsthilfegruppen sehr geholfen.

Keiner kann dich so gut verstehen, dir so gut raten, wie andere Betroffene. Ich denke das es bei einer so weit verbreiteten Krankheit wie der Diabetes, dahingehend ein großes Angebot geben wird. Ich wünsche dir die Kraft dein Schicksal anzunehmen und nicht zu verzweifeln.
 
21. January 2003, 00:49   #5
revenant
 
Beiträge: n/a
ich glaube das keiner sich darein denken kann von euch den das schlimste was mir auf der welt passieren kann ist diese krankheit.krebs würde noch nicht mal in die auswahl kommen.warum?
ganz einfach ich verliere dadurch mein job.
ohhhhhhhhhhhh es ist ja nur der job nein leute es ist mein leben was ich verliere.alles was ich auf gebaut habe steht und fehlt mit dem job.ich bin vater von vier kinder wie sollen sie es verstehen das sie sich auf jetzt und gleich einschrenken müssen.das keiner meiner kinder mehr seine eigene welt hat sein zimmer.und und und ...............................,.
ihr und das glaube ich könnt es nicht verstehen.der einzige der weis wo von ich hier schreibe glaube ich ist zeuss.den er weiß was gespielt wird.

revenant :winke
 
21. January 2003, 15:28   #6
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Revenant ich denke du bist im Moment am Boden zerstört und verbittert. Von daher hast du die Postings vielleicht auch in den falschen Hals gekriegt.

Z. B. hatte ich überhaupt nichts davon geschrieben, dass ich dich verstehen würde. Sondern ich hatte dir geraten, Kontakt zu ebenfalls Betroffenen zu suchen. Nur bei Menschen mit der gleichen Erkrankung wirst du das Verständnis, aber auch den Rat und die Hilfe finden die du brauchst.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber lieber Krebs, als Diabetes haben zu wollen ist ziemlich daneben finde ich. Ich glaube deine Kinder verzichten lieber auf etwas Luxus, als auf ihren Vater. Denn die Gefahr den durch Krebs zu verlieren, wäre sicher um ein vielfaches größer, als durch Diabetes.

Und ich möchte nicht wissen wieviele dem Tod geweihte Krebskranke liebend gerne mit dir tauschen würden.
 
21. January 2003, 20:25   #7
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Revenant, ich kann gut verstehen, daß für Dich erst mal eine Welt zusammenbricht.
Du wirst Dich umstellen müssen. Ob Du willst oder nicht.

Diabetes ist im Gegensatz zu verschiedenen Krebsarten nicht heilbar aber sie tötet auch nicht.

Du wirst Deine Ernährung umstellen müssen. Vielleicht bekommst Du Tabletten. Wenn Du der Zucker mit Tabletten nicht in den Griff zu bekommen ist bist wirst Du Dir Insulin spritzen müssen. Das ist eine Überwindung ! Du hast Die Wahl entweder in den Bauch oder in den Oberschenkel. Aber wenn Du Insulin spritzen mußt kannst Du es besser dosieren als wenn Du es in Tablettenform erhälst. Du kannst das Insulin auf Deine Zuckerhöhe einstellen.
Mal mehr mal weniger spritzen.

Das Du Deinen Job verlierst kann ich nicht nachvollziehen.
Mir fällt im Moment keiner ein den man verliert weil man Diabetker ist. Aber mit Sicherheit habe ich nicht alle Jobs berücksichtigt.

Ich rate Dir wie auch schon Marena Dich an Selbsthilfegruppen zu wenden.
In vielen Krankenhäusern gibt es sogenannte Diabetikerschulungen. Dort wird Dir alles wissensnötige beigebracht.


Ja, ich kann mich in Dich hineinversetzen weil ich in meiner Familie fünf Diabetiker Fälle habe.
Vier Altersdiabetiker (Typ B) und einen der es seit seiner Babyzeit hat; Typ A also.
Zwei der Typ-B und der Typ-A spritzen. Zwei der Typ-B nehmen Tabletten.


Ich wünsche Dir alles Gute.
Man kann den täglichen Umgang mit dieser Krankheit in den Griff bekommen.
 
24. January 2003, 21:21   #8
revenant
 
Beiträge: n/a
wohl habe ich es sehr sauer auf genommen,aber ich lebe damit .ich bin typ B was den job an geht wenn mann herraus bekommt das ich deabetis habe ,darf ich nicht mehr in die grube.das heißt ich bin brot los.des wegen darf es nie raus kommen.
ich habe mich zur der schulung angemeldet für diabetika .
ich kann es immer noch nicht verstehen warum ich das bekommen habe.naja jammern hilft nichts,sorry das ich so ausgefallen wurde.

revenant :winke
 
24. January 2003, 21:41   #9
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich denke schon das eine solche Nachricht erst mal wie ein Schock ist. Man kann nicht vorhersehen wie man in einer solchen Situation reagieren würde.


Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten sich auf über Tage versetzen zu lassen.
Als Anschläger beispielsweise oder im Reparaturbereich.
Einfach mal nachfragen kostet nichts. Und Du musst auch nicht angeben weshalb Du auf über Tage wechseln möchtest.


Ich bin mir nicht sicher, aber Typ-B ist häufig genetisch bedingt. Die Anlage dazu wird vererbt. Ob man es dann wirklich bekommt ist reine Glücks- bzw. Pechsache.
 
24. January 2003, 22:34   #10
revenant
 
Beiträge: n/a
????????????????????????????ich habe nicht alles verstanden böse? :winke
revenant
 
25. January 2003, 17:27   #11
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Nein, warum sollte ich böse sein ?
*lächel* Ich hab's mir nochmal durchgelesen, da war ich teilweise gedanklich schon weiter als die Finger überhaupt tippen konnten.

Meine Assoziation war:
Du schriebst Du kannst dann nicht mehr in die Grube einfahren wenn das raus kommt.
Bei uns ist der Bergbau ziemlich verbreitet. Deshalb dachte ich ob es Dir möglich wäre einen Job "über Tage" (So der Ausdruck hier bei uns) zu bekommen.
Vorschlag: als Anschläger oder im Reparaturbereich.
Ein Anschläger ist jemand der den Förderkorb mit den einfahrenden Kumpeln nach unten befördern lässt. Allerings fährt er selber nicht mit runter. Wie das bei euch genau heißt weiß ich nicht.

Zweite Möglichkeit wäre "über Tage" in den Reparaturbereich zu wechseln. Sprich also Gerätschaften die "unter Tage" kaputt gehen "über Tage" zu reparieren.

Wenn Du Dich für Arbeitsstellen über Tage interessierst mußt Du nicht angeben weshalb Du nicht mehr unter Tage arbeiten willst und kannst. Dann wäre "Dein Geheimnis" gewahrt.


Der letzte Absatz war darauf bezogen, daß Du nicht weißt wieso Du Diabetes bekommen hast.
Meines Wissens wird die Möglichkeit Diabetes zu bekommen (dies wird Anlage genannt) vererbt. Ob Diabetes dann auch ausbricht oder nicht ist reines Glückspiel. Bei dem einen bricht es aus und bei dem anderen nicht, obwohl er auch die Anlage dazu vererbt bekommen hat.


War das jetzt verständlicher ?
 
26. January 2003, 23:02   #12
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
hallo revenant,

tut mir sehr leid von deiner Geschichte zu hören. Ich kenn mich leider mit Diabetis nicht sehr genau aus, aber mir ist da eine Idee gekommen.

Wie sieht dass denn bei Diabetis mit mit einem Antrag auf Schwerbehinderung aus?

Ab 50 % wärst du ja automatisch an deinem Arbeitsplatz geschützt, man kann dich nicht entlassen, sondern muss dir einen anderen Arbeitsplatz anbieten und du bekämst sogar mehr Urlaub.

Unter Umständen kannst du sogar, wenn du weniger vom Versorgungsamt anerkannt bekommst (bei 40 % ist das so), beim Arbeitsamt einen Antrag auf Gleichstellung mit Schwerbehinderten stellen, dann hast du zwar nicht die sonstigen Vorteile wie bei 50 % (Urlaub, Steuerermäßigung) aber du genießt den gleichen Kündigungsschutz.

Ich weiß "Schwerbehindert" klingt nicht so toll, aber wenn es eine Möglichkeit wäre, dich und das Auskommen deiner Familie zu schützen solltest du es in Betracht ziehen.
 
29. January 2003, 00:00   #13
revenant
 
Beiträge: n/a
Zu erastmal zu jules wenn ich DSK angehöriger wehre dann würde es gehen bin ich aber nicht.ich habe 17 gruben jahre es fehelen mihr also noch 3 j. um auf eine gruben rente und das ist sehr wichtig. zum lieben board mietgliedt sorry aber der name fehlt mir nicht ein.kannst du dier vorstellen das ich mich dann wenn ich das machen würde sehr gedehmüticht forkommen würde
das ich mein gesicht fehliehren würde .nicht jedem ist es scheiss egal wie er da steht. für mich persönlich !ich könnte damit nicht leben.bitte nicht böse sein das ich so direckt bin.

Revenant :winke
Ps. sorry für die rechtschreibfehler aber ihr solltet mich so kennen lehrnen wie ich wirglich bin.
 
29. January 2003, 00:12   #14
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Hallo rev. Erstmal zu deinen Rechtschreibfehlern... die hatten wir vor einem Jahr schonmal diskutiert und du weißt, daß das für uns keinen Gedanken wert ist. Es ist okay.

Jules scheint sich besser mit dem Bergbau auszukennen, deswegen halte ich mich da mal raus.

Yosies Einwand ist aber berechtigt, rev. Die Prozente auf dem Behindertenausweis sagen nichts darüber aus, wer du bist, oder was du kannst. Das hat nichts mit Stolz zu tun, der kriegt dadurch keinen Knick. Sicher ist es erstmal unangenehm, aber es ist verdammt nochmal dein gutes Recht, und das solltest du nutzen, bevor du dich aufgibst. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie alt du bist, aber du hast noch eine lange Zeit vor dir. Du hast Frau und Kinder. Und da wird es nicht helfen, wenn du dich zurückziehst und sagst, dein Leben wär für den Arsch.
 
29. January 2003, 00:12   #15
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
doch Revenant, ich verstehe dich schon, das ist sicher ein ganz schwerer Schritt.

Aber wenn es hart auf hart kommt, werden deine Kinder leider von deinem Stolz nicht satt.

War jetzt leider auch direkt, aber nicht böses gemeint.
 
29. January 2003, 00:36   #16
revenant
 
Beiträge: n/a
es ist nicht leicht für mich diese situation.danke aka für den anruf.aber ich muß auch gehstehen das ich meine 20 gruben jahre unbedingt zusammen gricken muß besser wehren 25 jahre. darauf muß ich einfach bauen.denn das wehre meine zukunft und meine absicherrung.und ich bin ein sehr stolz bezogener mensch und ich glaube damit könnt ihr nichts anfangen auch identifiziere ich mich sehr stark mit meinem beruf es ist mein leben damit könnt ihr natürlich auch nichts anfangen.aber ihr könnt mir glauben das ich ohne grube kapputt gehen würde.

Revenant :winke (el malocher)
 
29. January 2003, 08:29   #17
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
So klasse kenne ich mich im Bergbau auch nicht aus. Aber ich wohne in einem Abbaugebiet und mein Onkel, Großvater und Cousin waren jeweils auf'n Pütt.

Rev, das ist natürlich blöd das Du kein DSK-Angehöriger bist.
Beim Unternehmer sieht das schon wieder ganz anders aus.

Yosie, Deine Idee ist zwar gut, aber ich bezweifle wirklich das man bei Diabetes unter Schwerbeschädigt fällt. Dafür gibt es zu viele Diabetes-Fälle. Es ist schießlich auf dem Vormarsch.
Ich denke das anzugleichen wird schlichtweg zu teuer und die Kassen sind bereits leer.
Aber da muß ich mich noch mal schlau machen.
Wenn ich meine Großeltern sehe, von den beiden hat nur meine Goßmutter einen Schwerbeschädigtengrad aber nicht weil sie Diabetikerin ist.

Ich bin erst am Freitag wieder hier, deshalb wird meine Antwort etwas dauern.

Bis dahin alles Liebe an euch und speziell an Dich, Rev.


P.S. Wer guckt nach Rechtschreibfehlern ???
 
30. January 2003, 01:21   #18
revenant
 
Beiträge: n/a
danke

revenant
 
4. February 2003, 00:04   #19
revenant
 
Beiträge: n/a
Jules
ich habe deine antwort nicht ganz (verstehen wollen) aber ich glaube ich habe es verstanden.(den letzten absatz.ich würde mich naturlich freuen wenn du einige infos bekommen kannst.sorry aber ich kann mich zurzeit selber nicht leiden ist nur ein kleiner anfall .
des wegen sei bitte nicht bösse von meiner antwort vorher.

el malocher :winke
 
7. February 2003, 00:07   #20
revenant
 
Beiträge: n/a
ok verstanden !
ich wollte keinen zunahe tretten .
aber danke aka. für deine hielfe ich weiss jetzt wenigstens wo ich drann bin.

revenant (bitte schliessen ok nicht bösse sein)

Revenant :winke
 
8. February 2003, 15:59   #21
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Rev, nun dränge mal nicht so.

Nein, sauer bin ich nicht.

Ich finde im Moment halt nur keine handfesten Info's zu dem Thema.
Bissi Geduld, ja ?
 
10. February 2003, 20:10   #22
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
Also revenant, ich habe ja verstanden dass du das im Prinzip so nicht möchtest, aber es steht dir unter Umständen zu, nur mal zur Info.
vielleicht auch mal als Info für Jules

http://www.diabetikerbund-hamburg.de...ehinderung.htm
 
10. February 2003, 22:44   #23
revenant
 
Beiträge: n/a
Hey ihr beide die als letztes gepostet haben einfach mal danke von mir! und ihr habt bestimmt selber mehr props .unternehmt was mit euren familien den sie brauchen euch mehr. das ist nicht böse gemeint sondern meine überzeugung. und wenn ihr euch mit den props . bescheftigt dann so das keine von euren lieben zu kurz kommt ok! denn den großten schatz auf der welt was ihr habt ist kein geld sondern die die euch von herzen lieben.
verbringt mehr zeit damit.
das ist das wichtigste auf der welt.

Revenant :winke
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
diabetis




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.