Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. December 2001, 17:45   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Männer haben es schwerer

Verlust der geschlechterspezifischen Vorteile
Besonders betroffen von den neuen Parametern in der Gesellschaft sind die jungen Männer. Paul Edwards vom britischen Henley Center resümiert: "Junge Männer haben es heute zunehmend schwerer, weil sie nach und nach alle geschlechtsspezifischen Vorteile verlieren. Früher bekamen Jungs eine bessere Ausbildung als Mädchen, bessere Jobs, betrieben mehr Sport. Nun sind die Mädchen als Konkurrenz nahezu gleichwertig, deswegen müssen sich die Jungs alle viel mehr anstrengen."

Gefühl von Sicherheit
Hinzu kommt, dass das zwischengeschlechtliche Miteinander komplexer geworden ist. Die Marktforscher vom Institut INRA haben in diesem Jahr bei einer Repräsentativbefragung von Frauen ab 14 Jahren herausbekommen, dass 75 Prozent aller Befragten der Aussage zustimmen: "Ich brauche einen Mann, der mir das Gefühl von Sicherheit gibt." Andererseits bejahen 74 Prozent das Statement: "Ich genieße es, wenn ich für einen Mann etwas tun kann. Warum soll nicht die Frau mal die Stärkere sein?" Man wünscht sich den modernen Mann je nach Situation mal dominant männlich, dann wieder sensibel und gefühlvoll. Die alten Rollenmuster wollen nicht mehr so richtig greifen. Gleichzeitig gibt es keine verbindlichen Verhaltensvorlagen, nach denen Mann sich richten könnte. Während bei einigen Männern die Verunsicherung spürbar ist, schätzen andere eben diese Offenheit der Rollen. Mit dem Klischee des allseits starken Mannes, der allein die Entscheidungen in der Beziehung trifft, können sie ebenso wenig anfangen wie mit dem Klischee des Softies. Bei der Suche nach einem dritten Weg geht es um ein Rollenverständnis, das Männlichkeit zulässt und gleichzeitig emotionaler ist. In diesem Punkt ist Verteidigungsminister Scharping durchaus als Vorreiter eines neuen Männerbildes zu verstehen, wenn er proklamiert: "Jeder Mensch darf seine Gefühle zeigen."

Ende der Klischees
Die Anforderungen an die Männer sind gestiegen - beruflich wie privat. Frauen wünschen sich einen Mann, der ihnen das Gefühl von Sicherheit gibt. Gleichzeitig genießen sie selber das Gefühl, auch mal die Stärkere zu sein. Frau wünscht sich Mann je nach Situation mal dominant männlich, dann wieder sensibel und gefühlvoll. Ein traditioneller Mann kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, hat er doch nur die Rolle des Beschützers und Ernährers erlernt.

Die Männer müssen sich ändern, weil sich die Welt um sie herum verändert.

Wie sehen unsere Board-Männer das?
 
5. December 2001, 20:12   #2
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Ist es nicht so daß dieses Klischee von "Frau macht Haushalt und zieht Kinder groß, Mann arbeitet und bringt Geld nach Hause" sowieso schon lange nicht mehr "in" ist?

Was soll sich also ändern, bzw. wie soll es sein? Muß Mann jetzt etwas mehr "Frau" zeigen oder was? Wenn ich mich mal hier auf dem Board so umschaue so HABEN ja alle den besten Mann der Welt der Stark,Einfühlsam,Sensibel,.... ist!
 
5. December 2001, 20:18   #3
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von PinkPanther
Wenn ich mich mal hier auf dem Board so umschaue so HABEN ja alle den besten Mann der Welt der Stark,Einfühlsam,Sensibel,.... ist!
WAS? Wir Frauen teilen uns einen Mann?
 
5. December 2001, 20:19   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also so ganz darfste das ja wohl nicht ernstnehmen Pinky

Klar ist der jeweilige Mann der Beste und tollste, wozu sollte man auch hier posten, dass man sich mit eben diesem Mann auch am Besten zoffen kann??
 
5. December 2001, 20:26   #5
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Ähh Schatz,jeder seinen ganz speziellen für sich natürlich

@Sternchen
WAS??? ZOFFEN??? So richtig mit Aschenbecherschmeißen und Bratpfannenhauen???
 
5. December 2001, 20:37   #6
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

kla, die ansprüche sind gestiegen. und? ist das schlecht? ich für meinen teil erfülle gerne die pflichten des einfühlsamen wie auch des kleinen süßen 'raufboldes' ...



also ich finde die heutige rolle der männer echt ok, und die der frau auch. bin sowieso net der meinung das die frau den haushalt machen sollte, genausowenig wie ich deer meinung bin das männer genau so gut im kindergarten arbeiten können und sollten wie frauen ...













mfg borg4free (kindergartenfan)
 
5. December 2001, 20:39   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von PinkPanther
Ähh Schatz,jeder seinen ganz speziellen für sich natürlich
Pinky, ehrlich? Jetzt verwirrst du mich aber.
 
5. December 2001, 21:02   #8
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Zitat:
Zitat von PinkPanther
Ähh Schatz,jeder seinen ganz speziellen für sich natürlich

@Sternchen
WAS??? ZOFFEN??? So richtig mit Aschenbecherschmeißen und Bratpfannenhauen???
Ja, sicher! Biss jetzt gab es aber noch keine Beulen. Außerdem sind die Versöhungen um so schöner.
 
5. December 2001, 21:08   #9
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schatz
Pinky, ehrlich? Jetzt verwirrst du mich aber.
Wieso??? Hast du einen anderen als genial???
 
8. December 2001, 19:41   #10
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von PinkPanther

Wieso??? Hast du einen anderen als genial???
Wer weiß, wer weiß?
Vielleicht teilen wir Boardfrauen uns ja nicht einen Mann, sondern jede hat mehrere.
 
8. December 2001, 20:51   #11
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
...oder etwa jede jeden???
 
11. December 2001, 23:30   #12
nighty
 
Benutzerbild von nighty
 
Registriert seit: May 2001
Ort: round the world
Beiträge: 753
Rolle? Ändern?!

Ich bin wie ich bin und pass mich keiner erwarteten Rolle an.



muss ich auch nicht, ich bin die verkörperung des neuen
 
11. December 2001, 23:32   #13
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Genau nighty, man muss nur an sich glauben.
 
11. December 2001, 23:41   #14
nighty
 
Benutzerbild von nighty
 
Registriert seit: May 2001
Ort: round the world
Beiträge: 753
Hmmm glauben?
mir wurde es zuerst von anderen gesagt, dann hab ich darüber nachgedacht feststellen können das es vielleicht wirklich so istr und nun "glaube" ich es auch
 
16. December 2001, 06:31   #15
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Männer haben es schwerer. Aber Frauen haben es noch schwererer mit Männern.
 
29. December 2001, 02:09   #16
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Frauen können es nicht schwer haben mit Männern weil sind wir doch mal erlich die meisten Kriege sind wegen einer frau entstanden ist doch so! lol
 
29. December 2001, 16:35   #17
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Zitat:
Frauen können es nicht schwer haben mit Männern weil sind wir doch mal erlich die meisten Kriege sind wegen einer frau entstanden ist doch so!
muß ich zustimmen :häh: es gab einige in der vergangenheit aber es gibt auch gute zum beispiel die weiblichen wesen hier auf dem board schleeeeeeim schleeeeeeeim

zeus
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
schwerer




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.