Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. March 2004, 16:23   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Erwachsen werden

Wann wird man erwachsen? Ab welchem Alter kann man sagen ich bin jetzt erwachsen?
Ist es ab 18? Oder erst wenn man in die "Jahre" gekommen ist?

Oder kann man sagen, man wird nie erwachsen, weil man ja nie auslernt?
 
14. March 2004, 16:49   #2
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Ich denke, dass man das Erwachsensein in zwei Kategorien unterteilen muß: In körperliches Erwachsensein und in geistigem Erwachsensein.

Körperliches Erwachsensein ist in den letzten Jahrzenten immer früher von statten gegangen. Das lag vielleicht an den Umwelteinflüssen. auch die Grenze der sog. Frühreife verschob sich. Fragten junge Mädchen früher erst mit 13 oder 14 Jahren nach einem BH und den Oelwechselutensilien, machen sie das inzwischen schon mit 10 oder 11, spätestens mit 12 Jahren.

Das geistige Erwachsensein kann man im Netz auf den Boards sehr gut beobachten. Da gibt es 14-jährige, die geistig schon einen sehr vernünftigen Eindruck machen und über 20-jährige, die wirklich noch geistloses Kind sind, was nicht nur mit schulischem Erfolg/Mißerfolg zu erklären ist.

Umgekehrt ist es im Alter. Zwar hat man zum Teil eine gewisse Weisheit durch Lebenserfahrung, wird aber trotzdem Stück für Stück wieder zum Kinde. würde man in einem Altenheim eine Sandkiste einbauen und Eimer, Schaufel und Förmchen bereitstellen, ich bin sicher, dass so mancher greise Mensch, sofern die körperliche Gebrechlichkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist, den Sand nutzen würde.

Nur eines ist dabei natürlich bedenklich: Das Reinpieschern. Denn Erwachsene, egal ob vergreist oder nicht, pieschen nunmal mehr als so'n lütt vien Ding....
 
14. March 2004, 17:06   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Es ist mir manchmal unheimlich, wenn ich so ein altkluges " Mädel" schnattern höre, die irgendwie nicht so in mein Bild von einem Jugendlichen passt.
Mir werden die Kids heute zu schnell "erwachsen" und sind zuwenig Kind.
Wenn eine 13 Jährige schon darüber nachdenkt wieviel Kinder sie mal will und wie sie sich das Eheleben vorstellt, wie ihr Lebensstandard sein soll, dann schlackern mir die Ohren.
Ich denke das die Kids es zu sehr vorgelebt bekommen, wie man sein soll, was schön ist. Und wenn man nicht mit zieht, das man dann ausgegrenzt ist.

Vielleicht liegt es aber auch daran, speziell bei den Kids, das die Eltern zu wenig Zeit haben und den Kids gar nichts anderes übrig bleibt, schneller erwachsen zu werden.
Das Resultat, wenn es dann ernst wird haben viele es schwer im Leben, weil sie den Durchblick nicht haben.


Zitat:
Nur eines ist dabei natürlich bedenklich: Das Reinpieschern. Denn Erwachsene, egal ob vergreist oder nicht, pieschen nunmal mehr als so'n lütt vien Ding....
Das nennt man dann wohl Blasenschwäche
 
16. March 2004, 21:15   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wie definiert man denn erwachsen sein?

Ich merke auch, dass junge Menschen besonders reif wirken wollen und ältere immer wieder das Kind in sich suchen.
Wenn ich meinen Mann mit unserem Sohn beobachte, oder mit seinem Kumpel, jetzt gerade in der Garage, beim Motorradschrauben, dann bekomme ich immer das Gefühl - zwei Söhne zu haben.

Ganz früher mussten die Kinder auch schnell erwachsen werden, weil sie zu Hause als "Arbeitskraft" gebraucht wurden, dann kam die Zeit, wo man wirklich noch lange Kind bleiben durfte, und nun ist es leider so, dass viele Kinder auf sich gestellt sind und deshalb so schnell reifen.
Bleibt die Hoffnung, dass sie dann, wenn sie erwachsen sind, wieder mal Kind sein wollen.

Körperlich ist es wirklich heftig. Wenn ich die Klassenkameradinnen meines Sohnes sehe, dann gehen mir wirklich die Augen über.
Aber komisch, es sind eher die Mädchen, die frühreif aussehen.
 
16. March 2004, 21:26   #5
Avatarius
 
Benutzerbild von Avatarius
 
Registriert seit: December 2003
Ort: Datteln
Beiträge: 260
@Loddarnewyork
Ich bin ganz deiner Meinung.

Es sagen viele Leute zu mir das ich sehr vernünftig bin weil ich auch manchmal Wörter benutze die viele Erwachsene noch nie gehört haben obwohl ich erst 15 bin.
 
17. March 2004, 11:29   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Mein Nesthäckchen ist gestern 14 geworden, sie ist schon voll entwickelt, wofür sie sich aber schämt, naja Jungs hinken ja bekanntlich etwas hinterher und ziehen Mädels mit Oberweite gerne auf.
Sie ist schon sehr vernünftig für ihr alter. Aber ich achte immer drauf, das sie ihre Jugend genießt. "Erwachsen" wird sie schneller als sie gucken kann und das ist nicht immer so toll.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
erwachsen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.