Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. October 2002, 17:29   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Achtung, Nostalgie

Ich miste ja gerade meinen Wohnzimmerschrank aus, zwecks Renovierungsattacke

Und wisst ihr, was mir da in die Hände gefallen ist???
Mein uraltes Poesiealbum mit wundersüßen Glanzbildchen und all diesen ans Herzen gehenden Sprüchen

Ich schmöker schon die ganze Zeit darin, grinse über manchen Spruch oder krieg auch feuchte Augen bei der Erinnerung, an Leute, die man seid Urzeiten nicht gesehen hat...

Sogar meine erste Schülerliebe hat mir damals was in mein Büchlein geschrieben

Hach ne, man wird nicht jünger oder was waren das noch Zeiten, als im Büchlein stand:

Wer in dieses Büchlein schreibt, den bitte ich um Sauberkeit, und reißt mir keine Seiten aus, sonst ist`s mit unserer Freundschaft aus.


oder auch:Wenn Du einst als Großmama im Lehnstuhl sitzt und Dir von Großpapa einen Kuß stibitzt, so denk in Deinem Glück auch einmal an mich zurück.

Nu isses bald soweit

Habt ihr auch so bittersüße Erinnerungen an die Kinder-und Jugendzeit??
 
17. October 2002, 18:20   #2
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ich habe versucht, solche Errinnerungen (und insbesonders solche Sprüche) zu verdrängen...
 
17. October 2002, 19:44   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich hab meins auch noch.


Wenn ich die Verse darin lese, geht es los bei einem Schmunzeln bis zum lauten Lachen und Kopfschütteln über manche Sprüche kommt allerdings auch dabei vor. Aber man erinnert sich bei solchen Gelegenheiten wieder an Menschen und Begebenheiten, an die man schon ewige Zeiten nicht mehr gedacht hat.

Irgendwie ist es ähnlich, wie das blättern in alten Fotoalben.

Im Moment scheint es auch wieder IN zu sein, ein Poesie-Album zu besitzen. Denn unsere Kurze kommt andauernd mit welchen nach Hause, in denen sie einen Spruch zu schreiben hat.

Eine Zeitlang waren es stattdessen Freundschaftsbücher, aber die fand ich nicht so schön. Aus meiner Sicht waren das mehr oder weniger Adressbücher, mit um einige Angaben über Vorlieben und Hobbys der einzelnen erweitert.
 
17. October 2002, 20:39   #4
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zum Thema Poesiealbum fällt mir der Dauerbrennerspruch überhaupt ein:

Lebe glücklich, lebe froh, wie die Maus im Haferstroh.
 
17. October 2002, 21:25   #5
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also, den hier find ich superschön: Freunde gibt's so viele im Leben,
wie es Muscheln gibt am weiten Meer,
doch die Schalen, drin die Perlen kleben,
sind gewöhnlich alle leer.



Hab versucht mir die ganzen Kiddies mal als Erwachsene vorzustellen und ob die auch älter aussehen
Ist irgendwie komisch, auf einmal fallen einem hunderte kleine Geschichten ein....
 
17. October 2002, 21:59   #6
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ich habe meines auch noch und ich konnte es sogar relativ schnell finden. Ja, daran hängen viele Erinnerungen...

Schau mutig vorwärts und nie zurück,
so bezwingst du das Leben
und dir blüht das Glück

...das hat mir ein lieber Mensch geschrieben, der leider schon verstorben ist. Ich werde noch ein bisschen drin lesen Gut, dass ich es mir aufbewahrt habe...und schön, dass du mich daran erinnert hast Sternkind
 
18. October 2002, 10:57   #7
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ja Lucy, irgendwie gerät man doch in so einen komischen Bann, hab die ganze Nacht gelesen, also fast

Faszinierend fand ich daran auch, dass man Dinge über die man als Kind gelacht hat, heute unheimlich gut nachvollziehen kann...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
nostalgie




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.