Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. January 2002, 10:41   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Gewalt " Das glaubt dir doch kein Schwein"

Dies habe ich heute beim Surfen gefunden.Was meint ihr dazu.
Ich finde das erschreckend.



Männer als Opfer weiblicher Gewalt.


Das gibt es öfter als man(n) sich vorstellen mag. Im Trierer Büro Talisman können sich Männer, die Gewalt am eigenen Leib erfahren haben, über ihre Erlebnisse austauschen.

Werner Groß (Name von der Redaktion geändert) wurde jahrelang in seiner Ehe misshandelt. "Anfangs hat sie versucht, mich zu überfahren", erzählt er. Seine Frau zog ihn an den Haaren oder schlug ihm auch manchmal eine Flasche auf den Kopf.

Doch wenn Werner Groß heute auf seine Ehe zurückblickt, erinnert er sich nicht nur an die körperliche Gewalt, mit der ihn seine Frau verletzt hat. Auch der aggressive Ton, die Lügen und die ständigen Beleidigungen haben ihn sehr verletzt. "Zur Eskalation kam es schließlich, als sie mit einem großen Fleischermesser auf mich losgehen wollte", erzählt Werner Groß.

Doch auch diese brutale Attacke hatte den Mann nicht dazu veranlasst, sich von seiner Frau zu trennen oder sich gegen sie zu wehren. Nur ein einziges Mal hat sich Groß gegen seine Ehefrau gewehrt. "Doch irgendwann war das Maß voll. Da hat dann eine einzige Ohrfeige von ihr gereicht, um mir die Augen zu öffnen und mich von ihr zu trennen", erklärt Groß.

Seit zwei Jahren ist er mittlerweile von seiner Frau geschieden. Heute versucht er zu analysieren, warum er das alles hat mit sich machen lassen. Er ist davon überzeugt, er sei von klein auf darauf gedrillt worden, Opfer zu sein.

Helmut Wilde, Psychologe und Gründungsmitglied des Männerbüros, versteht dies folgendermaßen: "Söhne suchen bei ihren Müttern Wärme, Geborgenheit und vor allem Bestätigung. Später erwarten sie von ihren Ehefrauen Anerkennung für ihre Leistungen."

Als Werner Groß seiner Frau mitteilte, dass er seine Geschichte nicht länger für sich behalten möchte, bekam er zur Antwort: "Das glaubt dir doch kein Schwein. Du bist doch größer und schwerer als ich." Im Männerbüro Talisman hat Werner Groß jedoch Männer kennen gelernt, die Ähnliches durchgemacht haben. "Von zehn Männern haben bei uns drei bis vier Gewalt erfahren", erzählt Helmut Wilde.

"Ich bin stolz auf jeden Mann, der über seine schrecklichen Erlebnisse spricht, Gefühle zeigt und nicht immer nur versucht, stark zu sein", erklärt Wilde. "Wenn man nicht über das Geschehene reden kann, verliert das Ganze an Glaubwürdigkeit", weiß Werner Groß aus eigener Erfahrung zu berichten. Erst nachdem sich die betroffenen Männer alles von der Seele geredet haben, können sie Abschied von ihrer Opferrolle nehmen, erklärt der Psychologe.

Werner Groß weiß, dass seine Ehefrau während ihrer Kindheit selbst Opfer von Gewalt war. Helmut Wilde erklärt, dass es häufig zu einer Opfer-Täter-Verschiebung komme und frühere Opfer selbst zu Tätern würden.

Ein großes Anliegen des Trierer Männerbüros ist, das Thema "weibliche Gewalt gegen Männer" aus der Ecke der Fiktion und Lächerlichkeit zu rücken. Gewalt gegen Frauen sei ein allgegenwärtiges Thema. Doch dass Frauen gegen ihre Männer Gewalt ausüben, sei in der Öffentlichkeit fast völlig unbekannt.

Kontakt: Selbsthilfegruppe im Männerbüro Trier, Thebäerstraße 7, 54292 Trier
 
30. January 2002, 12:24   #2
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zu diesem Thema habe ich vor wenigen Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Dort erzählte unter anderem eine Kriminologe aus Mainz, daß es genauso viele Männer gibt, die von ihren Frauen mißhandelt werden, wie umgekehrt.

Als Beispiel führten sie ein Interview mit einem Sozialarbeiter (knapp über 50 Jahre alt) an, der mit einer Ärztin verheiratet ist (jetzt aber getrennt lebt).
Er wurde aus dem eigenen Haus geworfen und lebt nun in seinem Wohnmobil.

Außerdem erwähnte der Kriminologe, daß Frauen viel häufiger bei Mißhandlungen der Männer Waffen oder (so wörtlich!) Wurfgeschosse benutzen.

Bedeutet also, daß Frauen brutaler vorgehen als Männer!

Schon erschreckend.
 
30. January 2002, 12:58   #3
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Erschreckend, erschreckend, wie jede Form von Gewalt..

Und ebenso erschreckend finde ich die Tatsache, dass den Opfern nicht geglaubt wird..

Aber irgendwie kann man sich ja auch gut reinversetzen in die Situation Desjenigen,dem das gerade erzählt wird...

Stell Dir vor der 1,80m große, stabile Mann einer zierlichen Frau erzählt seine Frau schlägt ihn, dann zweifelt man im ersten Moment sicher doch, oder?
 
30. January 2002, 20:25   #4
satan66
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von satan66
 
Registriert seit: November 2001
Ort: zu hause
Beiträge: 136
da hab ich mal nen film zu gesehen der mann hat es auch jahrelang mitgemacht und geschwiegen er ist erst ausgerastet als sie auf die tochter los wollte da hater sie geschuppst sie ist gestolpert und lag im koma.alle haben ihn beschuldigt seine frau zu misshandeln nicht mal sein vater hat ihm das geglaubt das es anders rum war bis dann die tochter ein bild gemalt hatte und daraufhin befragt wurde naja das ganze hatte wie immer ein happy end sie wurde wach und hat gestanden.

aber es stimmt es wird nicht ernst genommen und keiner kann es sich vorstellen bei meinen eltern war es ähnlich mein vater war alkohoiker und hat geprügelt meine mutter hat sich also nur zur wehr gesetzt aber er zog bei der prügelei immer den kürzeren (meine mutter ist sehr zierlich im gegensatz zu ihm)
 
30. January 2002, 21:46   #5
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...



männer leiden unter den gewalttätigen ausschritungen von frauen ??!!


solls geben, aber ich weis nich !!
ich mein guuut, is net schön, aber kommt des echt oft vor ??



:cooljump: :burnjump: bye
 
30. January 2002, 22:02   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Es kommt viel öfter vor, als man denkt, aber kaum ein Mann könnte das wirklich zugeben, wie es aus eben genannten Gründen nun mal ist.
Aber Frauen können nun mal so hinterhältig sein, das will Mann gar nicht glauben.
 
31. January 2002, 10:05   #7
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Eye, da ich auch die andere Seite, nämlich männliche Gewalt, sehr gut kenne, könnte man sich drauf einigen,dass Gewalt immer Scheisse ist und MENSCHEN sehr verletzend sein können??
 
31. January 2002, 17:35   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Daran gibt es wohl keine Zweifel!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
schweinquot, gewalt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.