Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. August 2002, 16:34   #1
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
optimistische Pessimisten?

ich habe da zwei zitate gefunden:

Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet.

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Peter Bramm


ist es nun besser ein pessimist zu sein?
oder ein pessimistischer optimist?
was seid ihr denn?


gruß cli
 
5. August 2002, 16:36   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
wie waere es mit einem realistischen Optimisten?
 
5. August 2002, 18:16   #3
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich halte mich für einen naiven optimisten und wünschte ich wäre etwas realistischer..

Aber so ein Schwarzseher möchte ich ganz gewiss nicht sein, davon gibt es schon genügend auf Erden
 
5. August 2002, 19:27   #4
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich bin auch eher optimistisch und denke immer positiv wenn ich etwas mache, denn wenn man zu negativ an etwas heran geht ist es schon zum scheitern verurteilt
 
5. August 2002, 21:49   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich denke, ich halte es mit peet...

...Optimismus ja, klar, das heisst Risiken eingehen, aber ohne einen Sinn für die Realitäten heisst das auch: "Ein Leben voller Enttäuschungen"

Bei wichtigen Entscheidungen klopfe ich meist ab, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn ich mit diesen Möglichkeiten leben kann, entscheide ich.
 
6. August 2002, 03:08   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
generell darf ich mal darauf hinweisen, dass das in Forum ' Philosophie für Arme ' gehört, zumindest was die Antworten anbelangt.
Zeus dagegen ins Fun, er glaubt, er hätte noch ein paar Jahre, das ist lustiger Optimismus.
Fazit, ein Thema im deplazierten Forum kann man nur schreddern, ist also eine gute Tat, die gehört zum Leben und das wiederum gehört hier rein.
ÄÄÄÄh noch Fragen?

mfg
 
6. August 2002, 04:13   #7
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi quentin
war das jetzt eine auszeichnung

ich bin ein optimist, war ich schon immer. habe auch viel riskiert fehler die ich dabei gemacht habe wurden korrigiert.

ihr kennt doch das sprichwort, wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder einen fehler macht man nur einmal.
 
6. August 2002, 12:18   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Zitat:
Zitat von quentin
generell darf ich mal darauf hinweisen, dass das in Forum ' Philosophie für Arme ' gehört, zumindest was die Antworten anbelangt.
Zeus dagegen ins Fun, er glaubt, er hätte noch ein paar Jahre, das ist lustiger Optimismus.
Fazit, ein Thema im deplazierten Forum kann man nur schreddern, ist also eine gute Tat, die gehört zum Leben und das wiederum gehört hier rein.
ÄÄÄÄh noch Fragen?

mfg
Gefällt Dir die Rolle, als Zyniker vom Dienst?

Wie wäre es, wenn Du uns an Deinem hochgeistigen,philosofischen Background beteiligst??
 
6. August 2002, 13:41   #9
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das Beste ist immer ein gesundes Mittelmass zwischen Optimismus und Pessimismus.

Ich finde allerdings dass eine optimistische Grundeinstellung das Leben einfach schöner und fröhlicher macht. Allerdings darf man die Realität dabei nicht aus den Augen verlieren.

Wenn ich etwas entscheiden soll, überlege ich mir die Tragweite einer Fehlentscheidung, gehe dann aber auch schon mal ein überschaubares Risiko ein.

Man sollte einfach das beste aus jedem Tag machen und ihn genießen wie es kommt und sich nicht mit lauter negativen Gedanken und Überlegungen den Tag schon von Anfang an verderben.

Je pessimistischer man eingestellt ist, desto mehr geht dann meistens auch schief.
 
6. August 2002, 15:41   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Sternkind an quentin:

Gefällt Dir die Rolle, als Zyniker vom Dienst?
Klar gefällt sie ihm:
Zitat:
Kyniker
[griechisch, zu kýon »Hund«] (Zyniker), die Vertreter der griechischen Philosophenschule des Kynismus, gestiftet vom Sokratiker Antisthenes. Sie verwirklichten das von Sokrates übernommene Autarkie-Ideal der Bedürfnislosigkeit bis zur Verachtung des Anstandes, der staatlichen und religiösen Gesetze (davon abgeleitet der Begriff Zynismus); viele Anekdoten sind überliefert, besonders über Diogenes von Sinope.

© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
denn 1. kommt das mit dem Alter hin, 2. lebt er in der Tonne und 3. sieht er aus wie kýon

Also quentin, geh mal aus der Sonne!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
pessimisten, optimistische




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.