Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. July 2002, 20:32   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Software filtert Schimpfwörter

Software filtert Schimpfwörter aus Chats

Die Debatte um den Jugendschutz im Web und passende Werkzeuge hierzu dauert an: Nun hat die Frankfurter Multimedia-Agentur "Neue Digitale" eine Software vorgestellt, die unschöne Wörter aus Chats herausfiltert. "Damit könnten Wirtschaft und öffentliche Hand sicherstellen, dass ihre Web-Präsenz sauber bleibt", ließ das Unternehmen verlauten.

Das Programm ließe sich mit geringem Aufwand in viele IT-Systeme von Chatforen und -räumen integrieren.

Basis für den Filter bildet wie bei vielen vergleichbaren Programmen eine Schwarze Liste mit praktisch allen Schimpfworten, gewalttätigen, sexistischen und rassistischen Bemerkungen sowie radikalen Parolen. Sobald ein Online-Nutzer eines der Worte eintippt, sorgt die Software dafür, dass es im Chatbereich nicht erscheint.

Um Missbrauch zu vermeiden, kann die "Blacklist" nur von autorisierten Personen bei Neue Digitale angefordert werden, dazu zählen beispielsweise Datenschutzbeauftragte, Jugendbeauftragte und Personen in ähnlicher Position.

Der Hersteller sieht in der Software einen "wichtigen Beitrag zum Jugendschutz in Deutschland". Die Agentur fordert gleich den eco-Verband der deutschen Internet-Wirtschaft auf, den Einsatz des Programms im "Code of Conduct" zu empfehlen, den der Verband in der Bundeskanzlerrunde zum Thema "Gewalt in den Medien" vom 16. Mai zugesagt hatte.



Hört sich ja erst mal nicht schlecht an und könnte ja vielleicht sogar den Umgangston mancher Menschen mit der Zeit verbessern, aber ob sich derartiges in die Tat umsetzen lässt wage ich doch ein wenig anzuzweifeln.

Ich frage mich, wer denn diese Schwarze Liste der „unschönen“ Worte zusammenstellt und wie das ganze dann in der Praxis funktioniert?

Aber irgendwie klingt das ganze mehr nach Zensur als nach Jugendschutz.
 
11. July 2002, 20:45   #2
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
das ist nicht mehr jugendschutz, das ist zensur!

äh, ja genau.... hast du ja auch schon gesagt.....
 
11. July 2002, 21:05   #3
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
Moin moin,
da muss ich Euch beiden recht geben. Das hört sich verdammt (ups!) nach POLITICAL CORRECTNESS im Sinne der total prüden US-Amis an. Schimpfworte gehören zu jeder Kultur und durch so ein Filter werden die nicht weniger oft gebraucht.

War in meiner Jugend das Wort 'geil' noch sehr sexistisch belegt, so bedeutet es heutzutage nur noch so was wie 'prima', 'klasse', 'stark'. Lieber fluche ich im Auto lauthals vor mich hin, als dass ich aussteige und einem idiotischen (uuups, schon wieder!) Autofahrer eine runterhaue.

Regelungen und Reglements, Behaviour-Rules und Anderes gibt es schon genug
 
11. July 2002, 23:17   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Da kann ich mir gut vorstellen,daß manche Erwiderungen,nur noch aus unzusammenhängenden Wortfetzen bestehen werden.
 
11. July 2002, 23:24   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich finde es gelinde gesagt Bloedsinn und in der Tat ausarten in Zensur. Die meisten Schimpfwoerter lernen Kids doch in der Schule fuer's Leben, so war es zumindest bei uns.
Ausserdem bin ich zu jeder Zeit im Stande jemanden auch ohne Schimpfwort zu beleidigen oder ein zu machen.
 
12. July 2002, 10:16   #6
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Stimmt genau Peet und ein deftiges Schimpfwort zur rechten Zeit empfinde ich als wohltuender und ehrlicher, als eine ausgeklügelte Rede, die genau das gleiche aussagt.
 
12. July 2002, 12:51   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Schliesse mich Sternkind und peet sofort an...


...hehe, obwohl das so geschwollen klingende "Intelligenzabstinenzler" schon eine nette Wortschöpfung ist und ich es sofort in meinen Wortschatz aufgenommen habe.
 
13. July 2002, 13:50   #8
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Es gibt Leute, die meinen "cool" käme von "kalt, kaltblütig" und müsste deshalb verboten werden
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
schimpfwoerter, software




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.