Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. August 2001, 12:53   #1
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
Ein Sück Literatur von Marie-Luise Kaschnitz

Hi!

Ich habe vor kurzem den folgenden Text von Marie-Luise Kaschnitz gelesen und war irgendwie -trotz der 'Unverständlichkeit'- ziemlich beeindruckt... der Tet schildert und umschreibt die menschliche "Nicht-Wahrnehmung" von Tatsachen (in diesem Beispiel sogar den Weltuntergang)...

was haltet ihr davon? ich find den einfach super...

Zitat:
Original erstellt von Marie-Luise Kaschnitz

Vorzustellen wir gingen den alten Weg dünenüber zum Meer und es wäre das Meer nicht mehr da kein Salzhauch käme entgegen, es hingen die Zeltplanen schlaff nicht glitzerte unabsehbar der alte Tanzplatz und Wellen nicht kämen gezogen und überschlügen sich. Statt dessen was. eine Grube stinkenden Schlammes mit Fischleichen Seesterngerippen von hier bis Afrika und wir glaubten ein wenig weiter müßte noch sein was wir suchten wenn auch nur ein Auge ein Rest. Und gingen auf Stelzen mühsam und kämen vorüber an Schiffen auf Grund gesetzten verfaulenden Robben. Und es sänke indessen die Sonne das Finstere schmatzte und würfe Blasen und söe uns ein am Ende während das Meerauge Mondauge aufzöge eisig am Himmel
Irgendwie fasziniert mich dieser Text, die Problematik ist bekannt und die Menschen wollen sie einfach nicht sehen ('...und wir glaubten ein wenig weiter...')

Was denkt ihr?

Edit: Der Text ist so im Original erschienen, alle Satzzeichen etc sind vorhanden!

<center>Zaphod Beeblebrox
<FONT size="1">Ich war dort als das Leben begann
Und werde hier sein bis zum Untergang</FONT s></center>
 
31. August 2001, 13:38   #2
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057

Wunderschön,aber viel zu ernst und traurig für´s Topic
Sollte das nicht jemand in´s Leben schupsen??

<FONT COLOR="blueviolet">***sternkind***</FONT c>

<center><FONT COLOR="blueviolet">Dein Herz ist frei
Hab den Mut
ihm zu folgen</FONT c></center>
 
31. August 2001, 15:37   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631

Moin!

@sternkind

Gebe dir Recht.
Deshalb: Schiebung!!!!

<center><FONT COLOR="#0000ff">Wenn Dummheit schmerzhaft wäre,läge ich bestimmt schon im Koma!</FONT c></center>
 
9. September 2001, 17:45   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Der Text ist wahrlich ziemlich beeindruckend.
Aber die "Nichtwahrnehmung" bestimmter Dinge scheint eine Einrichtung der Natur zu sein. Wenn wir alles um uns herum genau wahrnehmen würden, würden wir wahrscheinlich in ziemlich kurzer Zeit an Informationsflut ertrinken, sprich: wir würden verrückt werden.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
kaschnitz, marieluise, literatur




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.