Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. February 2003, 16:00   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Beim Online-Banking zählt vorrangig der Preis

Nürnberg (dpa) - Bei der Wahl einer Internet-Bank zählt bei Kunden nach Beobachtungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK- Gruppe) vorrangig die Höhe der Kontoführungsgebühr. Auch bestehende Kundenbeziehungen und das Image des Finanzdienstlers spielten bei der Entscheidung eine Rolle, geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten GfK-Studie hervor.

Dagegen seien die Gestaltung einer Homepage, Sicherheitsvorkehrungen beim Internet-Banking und die Beratungsqualität einer Online-Bank von geringer Relevanz. Die GfK hatte 1500 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.

Insgesamt sei die Zufriedenheit der Kunden mit den am Markt vertretenen Online-Banken oder Internet-Wertpapierhändlern eher gering. Der Anteil der zufriedenen Kunden liege nur bei 40 bis 50 Prozent.

Viele Kunden vermissten nach GfK-Erkenntnissen konkrete Informationen zu Finanzprodukten sowie zu Preisen und Konditionen des Online-Kontos. Auch wünschten sich Viele etwa Möglichkeiten, verschiedene Tarifvarianten zu berechnen. Trotz der geringen Zufriedenheit wechselten aber nur wenige die Internet-Bank oder den Internet-Wertpapierhändler.



Wie die Webseite unserer Bank aussieht ist mir auch eher egal. Aber nicht die Sicherheitsvorkehrungen. Die sollten schon so sicher sein wie es möglich ist.

Beratung erwarte ich allerdings nicht beim Online-Banking. Dafür ist mir dann doch eine reale Person am Schalter lieber.

Wir nutzen es nur für Überweisungen. Dies allerdings schon seit Jahren ohne dass es mal Probleme gegeben hat.

Das die Gebühr günstiger ist, ist zwar schön, aber nicht der Hauptgrund. Der ist einfach die Bequemlichkeit.

Das bezahlen vom eigenen Rechner aus finde ich einfach bequem, da man nicht aus dem Haus muss deswegen, sondern es zu jeder Tages und Nachtzeit erledigen kann ohne auf irgendwelche Öffnungszeiten Rücksicht zu nehmen.

Nutzt Ihr einen derartigen Service Eurer Bank auch, oder ist Euch dieser Weg nicht sicher genug?
 
16. February 2003, 16:19   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Seit ich im net bin, benutze ich den Online-Dienst meiner Bank.
Seit Jahresbeginn sind auch Auslandsüberweisungen möglich -
alles sehr praktisch, wenn man kein Auto hat, aber 3 km von der nächsten Filiale entfernt ist....
 
16. February 2003, 19:38   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Seit einem dreiviertel Jahr nutze ich auch Online-Banking. Ich bin damit sehr zufrieden. Erstens weil es superbequem ist und außerdem noch kostengünstiger.
 
17. February 2003, 07:47   #4
Yosie
 
Benutzerbild von Yosie
 
Registriert seit: November 2002
Ort: between K and D
Beiträge: 279
geht mir auch so. Außerdem finde ich das ausfüllen einfacher.

Schön wärs wenn noch Geld aus einem Schlitz am PC käme
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
vorrangig, onlinebanking




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.