Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. February 2003, 00:52   #1
Lucy
 
Beiträge: n/a
Das Erdbeben heute...

Wir hatten heute ein Erbeben. Nicht sehr stark und nur einmal, etwa 5 Sekunden lang, wackelte alles um mich rum . Es war einfach gespenstisch und ich hatte auch ein bisschen Angst. Hat das noch jemand mitbekommen, oder mal eines erlebt?
 
23. February 2003, 01:34   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nein, hier gab es kein Erdbeben und bisher habe ich sowas auch leider noch nicht erleben dürfen.....aber wäre sicherlich mal spannend.

Nur eine Frage noch: wo ungefähr ist denn Dein "hier"?
 
23. February 2003, 10:32   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ja Lucy wir hatten das schon ein paar Mal.

Vor etwa 10 Jahren gab es nachts ein ziemlich kräftiges. Eine Kollegin von mir beschrieb das damals ziemlich treffend: Sie wurde wach, weil sie das Gefühl hatte, das jemand an ihrem Bett rüttelt.

Ich selbst war komischerweise kurz vorher mit einem unguten Gefühl im Bauch wach geworden. Als dann tatsächlich alles um mich herum zitterte, lag ich da wie versteinert und wusste gar nicht, wie mir geschah. Bücher fielen aus Regalen, in den Schränken klirrte das Porzellan und dann war es auch schon vorbei. In der Nacht hat von uns niemand mehr geschlafen.

Seit dieser Zeit, gab es einige schwächere Beben. Ein bisschen wackeln, ein bisschen klirren, aber gottlob nicht mehr so heftig wie damals.

Und immer wenn ich es wieder spüre, halte ich den Atem an und bin froh, wenn es wieder vorbei ist.
 
23. February 2003, 10:56   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich habe bisher selber noch keine Erfahrung mit Erdbeben gemacht.

Wie ich reagieren würde weiß ich nicht.

Ein wenig wären meine Reaktionen wohl auch von der Stärke des Bebens abhängig. In Panik geraten würde ich wohl nicht, aber Angst hätte ich auf jeden Fall, wenn es plötzlich und ohne Vorwarnung anfangen würde zu wackeln und zu klirren.

Und wenn ich an die Bilder denke, die es manchmal von Erdbeben im Fernsehen zu sehen gibt dann bin ich froh darüber, keine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben.
 
23. February 2003, 11:02   #5
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Vor einigen Jahren wurde ich wach, weil der Boden und das Bett hin und her zu gleiten schienen,
etwa 10 Sekunden lang - aber keinerlei Schäden und es klirrte auch nichts,
weil die Bewegung so langsam war.
Ein ganz seltsames Gefühl, so, als würde man auf einer Schaukel sitzen, die gerade noch schwingt -
und ich dachte, ich würde träumen...
 
23. February 2003, 11:46   #6
licorice
 
Benutzerbild von licorice
 
Registriert seit: October 2002
Ort: nähe hamburg
Beiträge: 119
ich telefonierte gestern mit einer freundin aus freiburg kurz nach dem beben...und ehrlich gesagt, wurde mir beim schildern des "erlebnisses" schon mulmig.. ..,ich bin froh, dass ich so etwas noch nicht erlebt habe...
 
23. February 2003, 12:04   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Stimmt, auf dem Kaletas wurde auch drüber geredet

Also, ich hab noch nie ein Erdbeben "live" miterlebt, muss aber sagen, dass ich auch nicht soo scharf drauf bin...
 
23. February 2003, 12:08   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
In meinem früheren Wohnort, Duderstadt, hat es bisher zwei Beben gegeben mit Epizentrum irgendwo weiter westlich. Beide male Nachts, und beide Male mußte ich mir von meinen Eltern davon erzählen lassen - ich hab' nämlich gepennt. Fester Schlaf, hehe...
 
23. February 2003, 14:18   #9
Lucy
 
Beiträge: n/a
Hehe ja Aki, vor Jahren gab es wohl schon einmal ein kleines Beben hier in dieser Gegend und das hatte ich auch "verschlafen". Diemal war es nicht mal 22:00 Uhr und wer schläft da schon, ausser ein paar überforderten Studenten vielleicht

Als Erfahrungswert kann ich immerhin für mich verbuchen, dass alle Leute in der Kneipe gleich reagiert haben. Keine Panik, keine Schreie...nur der Schreck, der mit stummer Ohnmacht ertragen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass selbst hinterher im ersten Moment keiner reden wollte und jeder erst einmal nach Anderen schaute, ob dieser ebenso etwas wahrgenommen hat. Wer möchte schon für Plem-Plem gehalten werden. Erdbeben...sowas gibt es ja gar nicht...
 
23. February 2003, 14:46   #10
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Also ich sitze ja hier sozusagen auf dem Zentrum! Baden Baden war wohl das Epizentrum . Und das ist ja nicht weit von mir weg!

Aber gespürt habe ich gar nichts !! *freu*
 
23. February 2003, 18:27   #11
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich glaube das Erdbeben von vor 10 Jahren können noch viele rekapituleren.
Das Epizentrum lag irgendwo in der Nähe von Aachen.

Ich bin ebenfalls wach geworden und hatte den Eindruck jemand würde an meinem Bett rütteln, allerdings waren es kreisende Bewegungen.

Muß ich nicht wieder haben.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
erdbeben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.