Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. July 2002, 18:37   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
E-MAIL-KNIGGE

Mailen mit Stil

Guter Stil ist heute wieder angesagt. Das gilt nicht nur für die Manieren bei Tisch oder das Benehmen im Umgang mit anderen, sondern in allen Lebensbereichen. Sie kommen einfach besser bei anderen an, wenn Sie bestimmte Regeln beachten. Auch bei einem so unkomplizierten Vorgang wie dem Mailen. So hat eine Umfrage ergeben, dass es 40 Prozent der Befragten stört, wenn eine E-Mail keine formelle Verabschiedung enthält. Noch unbeliebter ist eine vertrauliche Anrede, vor allem bei Frauen.

Wer auf E-Mails nicht reagiert oder sie erst nach Tagen beantwortet, missachtet die Gesetze des schnellen Mediums. Selbst wenn die Zeit knapp ist oder noch keine Auskunft gegeben werden kann, darf der Absender eine kurze Empfangsbestätigung mit dem Hinweis auf eine baldige, ausführliche Antwort erwarten. Dies sind nur einige Beispiele. Haben Ihre E-Mails Stil?



Wenn Ihr euch nicht darüber im Klaren seid, ob der Stil von Euch in Ordnung ist, könnt Ihr zur Sicherheit ja mal den Test machen.


Zum Test
 
3. July 2002, 19:42   #2
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
selten so nen schrott bei einem test gesehen

der geschäftsmann der abkürzungen wie asap nicht kennt sollte schleunigst zum arbeitsamt rennen genauso die groß und kleinschreibung wird von mir in mails die nicht geschäftlich sind total ignoriert, kann doch trotzdem jeder lesen.
 
3. July 2002, 22:39   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Den Test habe ich eigentlich ganz gut hinter mich gebracht und außerdem habe ich auch noch Frauchen befragt,die meinte,daß mein Stiel ganz in Ordnung sei.
 
3. July 2002, 22:46   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@tschubbl: ob dein "Stiel" ganz in Ordnung ist, muss deine Frau eigentlich am Besten wissen. Wir wollten jedoch wissen, wie es um deinen "Stil" bestellt ist.
 
3. July 2002, 23:06   #5
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
Abgesehen von dem Witzbold tschubbl mit seinem 'Stiel' finde ich auch, dass eine gewisse Form auch ein E-Mail prägen soll. Den Test habe ich nicht gemacht, aber in beruflichen Mails soll, ähnlich wie in einem geschriebenen Brief, ein gewisser Stil (ohne 'e') eingehalten werden:
- Datum
- Absender (oben oder unten, eher unten), evtl. mit Kontaktdaten
- Betreff (auch schon in der E-Mail Betreff-Zeile)
- Anrede
- Deutsche Rechtschreibung einigermaßen wahren
- Abschiedsgruß
- Hinweis auf evtl. Anlagen.

Ich habe schon Mails von Firmen gesehen, die LEEEEER waren und nur als Anhang eine Werbeseite oder eine Preisliste enthielten. So was lösche ich entweder oder, wenn ich gut drauf bin, erhält der Absender eine deftige Rüge, am besten sogar als Kopie noch an seinen Chef.

Dank E-Mail verflachen jegliche Umgangsformen, das finde ich bedauerlich. Nichts dagegen, wenn sich Teenies was in schnoddriger Sprache unter sich mailen.

Auch die Unsitte, jegliche Rechtschreibung zu unterlassen und ohne Punkt und Komma zu schreiben, oft in räselhaften Halbsätzen, ist nicht schön

FREUNDlichst
 
3. July 2002, 23:44   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Mein Freund, soll das heisen,daß Du Deinen Stiel ohne e da hineinschreibst. Das ist ja Schweinskram.
Schreibt man den, nach der Rechtschreibreform,ohne "e"?
Ansonsten muß ich Dir voll und ganz zustimmen,was die Art und Weise betrifft,wie man seine E-Mail verfasst.
 
3. July 2002, 23:48   #7
freund
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2002
Ort: HH
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von tschubbl
Mein Freund, soll das heisen,daß Du Deinen Stiel ohne e da hineinschreibst. Das ist ja Schweinskram.
Schreibt man den, nach der Rechtschreibreform,ohne "e"?
...
Ein 'E' kannst Du haben: pimmEl, pEnis, bEstes Stück,
aber ich glaub, jetzt komm ich ein klein wEnig vom Thema ab

FREUNDlichst
 
4. July 2002, 00:48   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
gottchen auch, warum wird denn über so einen mickrigen Stiel so ein Aufheben gemacht, immer das Heterogewäsch!!

mfg
 
4. July 2002, 16:47   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915

Ich hab zwar alle Fragen (fast!) richtig beantwortet, aber ich mach das in Wirklichkeit ganz anders
 
4. July 2002, 18:51   #10
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
Datum
dazu gibts nen header..

- Absender (oben oder unten, eher unten), evtl. mit Kontaktdaten
dafür gibts die signatur...

- Betreff (auch schon in der E-Mail Betreff-Zeile)
ist selbstverständlich
- Anrede
ja aber intern langt ein Servus extern darf es auch ne normale anrede sein

- Deutsche Rechtschreibung einigermaßen wahren
ok

- Abschiedsgruß
nur extern

- Hinweis auf evtl. Anlagen.
ok

Dank E-Mail verflachen jegliche Umgangsformen, das finde ich bedauerlich. Nichts dagegen, wenn sich Teenies was in schnoddriger Sprache unter sich mailen.

Die Sprache ist nur für euch komisch weil ihr sie oft nicht versteht. Email ist ein schnelles Kommunikationsmittel ich will nicht ewig ne Einleitung lesen bis er zum Punkt kommt. Die gehören ebenfalls dazu ohne die Smileys würden wesentlich mehr Missverständnisse in der gekürzten Schreibweise vorkommen.
Ich hasse vielmehr Leute die HTML Mails schicken....
 
4. July 2002, 19:02   #11
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Speedy
Ich hasse vielmehr Leute die HTML Mails schicken....
Na ja hassen nicht gerade aber ich finde es ein Unding HTML Mail zu versenden.
Aber schaut man sich die ach so beliebten e-mail Programme von MS an (Outloock und der Express davon), da steht als Standardeinstellung nämlich genau das drin.
 
4. July 2002, 21:04   #12
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von Speedy
...
Die Sprache ist nur für euch komisch weil ihr sie oft nicht versteht. Email ist ein schnelles Kommunikationsmittel ich will nicht ewig ne Einleitung lesen bis er zum Punkt kommt. Die gehören ebenfalls dazu ohne die Smileys würden wesentlich mehr Missverständnisse in der gekürzten Schreibweise vorkommen.
Ich hasse vielmehr Leute die HTML Mails schicken....
Komisch ist die Sprache nicht, eher sehr nachlässig und überaus unvollständig. Klar, Sprache lebt und verändert sich, aber E-Mail ist nicht SMS und klar ausdrücken ist eine andere Sache. Wenn ich mir so manche Mails anschaue dann graut es mir. Schludrigkeit ist auch eine schlechte Angewohnheit. Privatmails bitte wie's beliebt, in Kontakt mit fremden Personen/Firmen/Ämtern sollte ein üblicher Standard auch von jungen Menschen machbar sein.

Viel Spaß beim Mailen wünscht Euch Mandy Sue
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.