Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
8. August 2002, 08:39   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Humor oder Witz?

Was ist eigentlich Humor und wieso Lachen wir?

Das Wort Humor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Feuchtigkeit, Flüssigkeit, Saft. Damit sind wohl auch die Hormone als "Körpersäfte" gemeint. Humor löst Freude, Erheiterung, Belustigung, Lächeln und Lachen aus. Damit gerät Humor in den schlimmen Verdacht, nicht ernst genug, eben lächerlich zu sein.

Der Humor tritt als Gegengewicht gegen das zu Ernste, Schwere und Würdevolle in Erscheinung. Dabei hat der Humor seinen eigenen Ernst, oder sagen wir besser, seine ihm eigene Lebensweisheit. Es ist das Wissen um die Unzulänglichkeiten unserer Welt. Mit den Mitteln des Humors hat der Mensch die Möglichkeit, eine Brücke zwischen seiner idealen Traumwelt und der oft ziemlich ernüchternden Realwelt zu schlagen und damit den Nihilismus zu überwinden.

Vorbedingungen für eine humorvolle Weltbetrachtung sind vor allem Echtheit und Ehrlichkeit. Humor ist nachdenklicher und tiefsinniger als der Witz.

Die viel lauteren und grelleren Witze entspringen dem Verstand. Der viel leisere Humor kommt dagegen aus dem Herzen. Er ist versöhnlich und betrachtet das Widrige dieser Welt mit Nachsicht - eben mit Humor.


Was ist für Euch Humor und was würdet Ihr eher als Witz bezeichnen?
 
11. August 2002, 22:18   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Humor
[lateinisch (h)umor »Flüssigkeit«] der, früher allgemeine Gemütsbeschaffenheit, Stimmung, (gute oder schlechte) Laune; geht auf die aus der Antike stammende Vorstellung zurück, dass die Temperamente auf dem Mischungsverhältnis der Säfte (Sekrete) beruhen; seit dem 18.Jahrhundert verstanden als heiter-gelassene Gemütsverfassung inmitten aller Widerwärtigkeiten und Unzulänglichkeiten des Daseins. In der Literatur begegnet Humor im Altertum und Mittelalter selten; bei Shakespeare erscheint er mit dem Tragischen verknüpft; seine eigentliche Ausprägung erfuhr er bei den Schöpfern des humoristischen Romans L.Sterne und H.Fielding, dann bei Jean Paul, der auch eine Theorie des Humors entwarf. In der Erzählliteratur des 19.Jahrhunderts herrscht sowohl ein satirisch-kritischer als auch gemütvoll-resignierender Humor vor (C.Dickens, G.Keller, F.Reuter, W.Raabe, W.Busch, A.Tschechow); in der neueren Literatur mischt sich Humor mit ironischen, grotesken, auch tragischen Elementen (»Schwarzer Humor«). Volkstümlicher Humor ist bei allen Völkern reich vertreten. Humor in der Musik beruht meist auf spielerischer oder ironischer Imitation außermusikalischer Schallereignisse.
© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Zitat:
Witz,
geistreicher Spaß, Scherz; die sprachliche Form des Komischen. Im älteren Sprachgebrauch so viel wie »Verstand«, »Klugheit«, »geistreiche Schlagfertigkeit« (so heute noch: »Mutterwitz«, »jemand hat Witz«). Seit dem 19.Jahrhundert bedeutet Witz meist die zum Bereich der Komik gehörende belustigend zugespitzte, sehr kurz gefasste Begebenheit. Der scherzhafte Einfall des Witzes wirkt durch seine pointierte Wortprägung, die Benutzung von Klangähnlichkeit und Vieldeutigkeit der Wörter (Wortwitz), auch durch Kollision verschiedener Normbereiche (Situationswitz). Anders als im gefühlsgetragenen Humor entwirft im Witz der Verstand einen zunächst unsinnigen Zusammenhang, entdeckt durch überraschende Pointe einen verborgenen Sinn und stellt damit überkommene Wertungen infrage. Der Witz ist eng an den Zeitgeist gebunden und hat oft eine Ventilfunktion in politischer, sittlicher oder sexueller Hinsicht; er gilt auch häufig bestimmten Typen oder Nationalitäten, deren Eigenarten er schlagartig erhellen will, wobei er durch grobe Vereinfachungen aber auch Vorurteile bestätigt.

© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Beispiel gefällig ?:

Das quentin hier jeden Beitrag schreddert, nehme ich mit Humor. Dass er sich aber für intelligenter hält, ist ein Witz.
 
11. August 2002, 23:08   #3
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
zitate zitate aber gut vor allem der letzte satz
 
11. August 2002, 23:16   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm Zeus..

..sicher Zitate, auch als solche kenntlich gemacht. Allerdings haben da ein paar Leute dran gearbeitet und eine Definition geschaffen, auf die sich ein grosser Teil unserer Gesellschaft einigen kann.

Da sie aus einem angesehenen aktuellen Lexikon stammen, halte ich sie für durchaus hilfreich, um sich über Begriffe einig werden zu können.

Im Übrigen sehe ich nicht, welcher geposteter Witz KEIN Zitat wäre. Nur mal als Beispiel.
 
11. August 2002, 23:44   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
sagen wir mal so, bevor da einige aufspringen, die das Trittbrett nicht treffen, für den Verfasser langt es allemal.

mfg
 
12. August 2002, 00:06   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich habe mal gehört,daß Humor ist,wenn man trotzdem lacht.
Auch meine ich gehört dazu,daß man vorallem auch über sich selbst lachen kann und ich wünsche mir,daß ich diese Fähigkeit nie verlieren werde.
 
12. August 2002, 00:09   #7
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
@ jupp @ quentin
schade im rätseleck hätte jetzt jeder von mir einen punkt bekommen. so aber lache ich einmal vor mich hin
 
12. August 2002, 09:20   #8
DaddyCool
 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von jupp11

Beispiel gefällig ?:

Das quentin hier jeden Beitrag schreddert, nehme ich mit Humor. Dass er sich aber für intelligenter hält, ist ein Witz.

Das muß ich mir mal merken
 
12. August 2002, 11:30   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Und wenn man jetzt weiterspinnen würde?
Die Natur hat Humor, wenn sie ****** erschafft.
Dann ist aber ******gleichzeitig ein Witz der Natur?

Ein Witz ist nicht ernst gemeint, sag ich jetzt mal

dann ist humor ja nicht viel anders als der ausdruck "phlegmatisch" das kommt vom griechischen "phlegma" und bedeutet "zähflüssiger Körperschleim" (nach Hippokrates)
 
12. August 2002, 11:44   #10
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
aha eine grosse Koalition, na fein.
Tschubbl, du hast über dich noch nie lachen können, du nimmst alles ernst und rennst zu jupp.
Maggi, wenn du jetzt auch noch was gelernt hättest, wäre dein Konstrukt nicht so gekünselt rübergekommen.
Denn dein Phlegma hat nun beim besten Willen nichts mit dem Thread gemeinsam.
Ich bin aber gerne bereit, dir mal auf die Sprünge zu helfen.
Das war dann aber eine feine sich nahtlos einfügende Mißgeburt.
Jetzt wirds für mich spassig, mal sehem wie ihr lachen könnt.

mfg
 
12. August 2002, 12:23   #11
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Trotzdem, überall meinen Senf dazugeben. Ausserdem hat meine Phlegma insofern was mit dem Thread gemeinsam, dass es auch eine Körperflüssigkeit ist, wie umor, quentin
Und reden war noch nie meine stärke.
 
12. August 2002, 15:16   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Tschubbl, du hast über dich noch nie lachen können, du nimmst alles ernst und rennst zu jupp.
Hört,hört.
 
12. August 2002, 16:36   #13
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Erwischt!! Das sag ich Jupp!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
witz, humor




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.