Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. April 2005, 10:20   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Der A380 ist in der Luft

Es ist vollbracht, dieses Riesenteil ist eben zum ersten Mal abgehoben.
In den beiden Nachrichtensendern wird zur Zeit ständig live davon berichtet.
Bin schon mal auf die Landung gespannt.
 
27. April 2005, 11:41   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Bin schon mal auf die Landung gespannt.
Keine Bange, runter kommt er auf jeden Fall

Dass das Teil fliegt, war ja schon vorher klar beim heutigen Stand der Technik.
Die vielen unvermeidbaren Kinderkrankheiten werden sich allerdings erst im täglichen Betrieb zeigen.
Auch der A380 wird kein Menschenwerk sein, das ohne Pannen existiert.

Ich würde mich jedenfalls in so eine Kiste erst reinsetzen, wenn sie eine Zeitlang in Betrieb war.
Das liegt weniger an meiner Flugangst, sondern vielmehr in dem mangelndem Vertrauen in allem, was als neue Technik auf den Markt gebracht wird.
 
27. April 2005, 14:39   #3
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Keine Panik, ich glaube nicht, dass Microsoft-Komponenten in sicherheitsrelevanten Bereichen des Vogels eingesetzt werden.

Im Übrigen stimme ich Dir aber zu, ich würde mich da auch erst reinsetzen, wenn das Ding eine Zeit lang im Einsatz war.
 
27. April 2005, 17:25   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Und die Amis beißen sich jetzt richtig in den Arsch. Die haben sicherlich gehofft, dass der Vogel heute irgendwann abstürzt. Und was passiert? Die Kiste bleibt in der Luft...Arme Amis. Tun mir fast leid.

Trotzdem der A380 auf Dauer ein Reinfall.
 
27. April 2005, 18:06   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich weiß nicht, ist ein Meilenstein, oder? Wem es gefällt, ich glaube ja nicht, dass ich je die Möglichkeit haben werde, in so einem Trumm zu jetten.

Wer ein Flugfreak ist, kann übrigens hier mehr über den A380 erfahren.

Ciao,
Maggi
 
3. May 2005, 14:20   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Trotzdem der A380 auf Dauer ein Reinfall.
Warum sollte er auf Dauer ein Reinfall werden?

Weniger Kerosinverbrauch pro Fluggast, Schaffung neuer Arbeitsplätze usw. dürften doch unbestritten sein.
 
5. May 2005, 15:38   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, klar, aber Größe ist nicht alles. Zwar ist so ein Megabomber für ein paar wenige Strecken auf der Welt durchaus interessant, gerade die New Yorker Flughäfen werden mit dem A380 sehr oft angeflogen werden, aber ich denke, dass sich der Markt eher in Richtung Mittelstreckenflieger und mittlere Mengen an Passagiere entwickeln wird. Es gibt z.B. in Europa keine Einsatzmöglichkeiten für den A380. Innerhalb Europas gibt es einen der größten Flugmärkte weltweit. D.h. dass dieser Vogel am europäischen Markt vorbei gebaut wurde. Unter Umständen fliegt der ein oder andere A380 ja nach Malle, aber dafür müßten die Leute dort den Flughafen entsprechend anpassen. Wer weiß, ob dies wirklich geschehen wird, gerade weil die Einheimischen eher froh drüber wären, wenn sie den Tourismusstrom etwas reduzieren könnten.

Aber es gibt ja noch eine andere Sache: Noch ist der Ölpreis so niedrig, dass Fliegen billig ist. In fünf Jahren aber wird der Ölpreis so hoch steigen, dass sich immer weniger Leute einen Flug leisten können werden. Der Flugmarkt steht vor einer starken Schrumpfungsphase, genau in dem Moment, wenn Airbus einen Großteil der Maschinen ausliefern will. Das wird dem Geschäft nicht wirklich gut tun. Ich habe so meine Zweifel, ob sich Airbus mit dem A380 einen echten Gefallen getan hat.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
luft, a380




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.