Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. October 2002, 14:01   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Der Trauschein

Anfang oder Ende einer Liebe??

Muß man heutzutage eigentlich überhaupt noch heiraten?
Und bringt dieser Schein wirklich sowas, wie Sicherheit für die Beziehung?

Meiner Meinung nach ist dieses Stück Papier restlos überschätzt, denn eine Glücksgarantie gibt er nicht..

Andererseits überlegt man es sich vielleicht zweimal, bevor man sich trennt, wenn man verheiratet ist..

Wie seht ihr das?

Mit oder ohne Trauschein, wie lebt man glücklicher?
 
28. October 2002, 16:08   #2
sjfm
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 3
hi!
oha, ein nettes thema!
kann nur aus meiner erfahrung sagen, solang ich keinen trauschein hatte, ist mir das bemühen um die partnerin leichtergefallen. gut, hatte sich dann nach 3jahren, 11monaten und 2 wochen erledigt gehabt.
seither lebe ich nach dem prinzip, man muss alles einmal ausprobiert haben.
hochzeit und ne scheidung hab ich hinter mir, is für mich ein für alle mal abgehakt.
hab dann jede menge kurzbeziehungen gehabt, max 1 jahr.
tjo, nun bin ich in einer fast 6 jährigen beziehung lustig und froh. ohne den käsezettel!
fazit: für mich ist die entscheidung gefallen, ich bin glücklicher ohne den wisch!
liebe darf nicht von einem papier abhängig gemacht werden...
 
28. October 2002, 18:26   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich denke das es für eine Beziehung zunächst mal völlig unwichtig ist, ob man verheiratet ist oder nicht.

Etwas anderes ist es in Krisenzeiten. Ohne Trauschein geht man wahrscheinlich schneller auseinander als mit.

Das kann vorteilhaft sein, oder auch nicht.

Ich hatte in meiner nunmehr zwanzigjährigen Ehe eine Zeit, wo ich sehr oft über Trennung nachdachte, aber die Konsequenzen scheute.

Heute bin ich darüber sehr, sehr froh. Wir haben uns wieder zusammengerauft und sind glücklicher als zuvor.
 
28. October 2002, 20:47   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ein Jawort ist KEINE Garantie für ein dauerhaftes Glück, wie jeder bestätigen kann, der nicht zum ersten Mal verheiratet ist.

Aber ein Trauschein den man aus Liebe unterschrieben hat, verbindet gefühlsmäßig doch sehr. Zu diesem Gefühl der Verbundenheit gehört allerdings das diese, alles Teilen und miteinander machen wollen, auf beiden Seiten besteht.

Für mich ist eine Heirat auch ein nach außen hin sichtbares zeigen das ich zu meinem Partner stehe und gehöre und das ich mein Leben und alles mit ihm teile.


Allerdings verhindert ein Trauschein vielleicht auch schon mal eine schnelle Trennung, wie Marena schon schreibt.

Eine große Rolle spielt es dabei sicherlich, ob Kinder in dieser Partnerschaft vorhanden sind. Denn hier geht es dann ja nicht nur um weitere Leben zweier erwachsener Personen, sondern auch das der Kinder muss bedacht werden.


Allerdings glaube ich, dass man sich bei Problemen eher und wohl auch schneller trennt, wenn man nicht verheiratet ist und keine Kinder vorhanden sind, weil es eben einfacher ist dass jeder danach wieder seiner Wege geht, als wenn erst noch ein jahrelanges hin und her der anwaltlichen Schreiben bei einer Scheidung dazukommt.

Aber selbst noch so vieles an zu bewältigenden Problemen sollte niemand daran hindern sich zu trennen, wenn man in seiner Beziehung auf Dauer nicht mehr zufrieden ist. Damit meine ich dass es einfach ehrlicher gegenüber sich selber und dem Partner ist sich zu trennen, wenn man sich mit der Zeit vielleicht einfach nur auseinander gelebt hat und auch keine gemeinsame Basis mehr findet diese Ehe glücklich und zufrieden stellend für beide Partner fortzusetzen. Dabei ist es aus meiner Sicht allerdings unerheblich ob dies Partnerschaft mit oder ohne Kinder ist.

Nur um einen Schein nach außen zu wahren oder aus Angst vor dem Alleinsein, oder materiellen Einbussen oder aus welchen Gründen auch immer, eine Ehe oder eine langjährige Beziehung aufrechtzuerhalten sollte sich niemand zumuten.

Denn damit macht man sich nicht nur selber kaputt, sondern auch den Partner oder sogar mit der Zeit seine Kinder, sofern vorhanden. Denn bei ständigen Spannungen in einer Beziehung bleibt es niemandem, auch Kindern nicht, auf Dauer verborgen das es in dieser Beziehung nicht mehr stimmt.
 
29. October 2002, 08:25   #5
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Der Trauschein ist nur ein Stück Papier. Mir ist es egal ob mit oder ohne. Ich bin jetzt 12 1/2 Jahre verheiratet. Bin mir aber auch ziemlich sicher das ich auch ohne Trauschen noch mit Sternkind zusammen leben würde.

Nur der Trauschein ist für mich kein Grund eine Partnerschaft länger zu halten als ohne.

Was da schon eher in Betracht gezogen wird sind Kinder, wie ayla schon sagte.
 
9. November 2002, 12:22   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Steuerklasse IV/IV oder III/1-12.

Ansonsten,wenn man sich sicher ist und vorallem sich liebt,warum nicht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.