Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. July 2002, 07:59   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Freundschaft

Schatz hat in in einem anderen Thread ueber Verzeihen das Wunder vollbracht meine eingetrocknete graue Masse in Bewegung zu setzen.
Nachdenkend ueber die Antwort in ihrem Thema kamen da bei mir Gedanken ueber Freundschaft auf

Was versteht ihr unter Freundschaft und wie geht ihr mit eueren Freunden um?
 
13. July 2002, 09:33   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ein Freund ist für mich jemand auf dem ich mich immer verlassen kann. Der einfach da ist wenn er gebraucht wird. Der immer ein offenes Ohr für meine Ängste und Sorgen, aber auch für das schöne und Gute hat.

Allerdings muss dieses "Füreinander da sein" auf Gegenseitigkeit beruhen.
 
13. July 2002, 18:46   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Mehr ein Kumpel, mit dem man alles machen kann (außer das Thema No1), vor allem einer, mit dem man Spaß haben kann.
 
13. July 2002, 20:58   #4
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Ein Freund ist jemand, mit dem man Spass haben kann (etwa zusammen die regie für die Zaberflöte übernehmen @maggi) oder jemand der einem 50? schenkt um mein Musikstudio auszubauen (daran musst du noch arbeiten@maggi).
Aber vorallem jemand, mitdem man lustige sachen machen kann.
 
14. July 2002, 04:35   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Freundschaft =

1. Wohlwollen

2. eine gewisse Distanz (die grösser ist als die zu einem z. B. Ehepartner)

3. Respekt voreinander

4. Keine Erwartungen hegen, dass der Freund Hilfe oder Beistand leistet, wenn es seine Möglichkeiten überstrapaziert

5. Die Fähigkeit, Bereiche mit unterschiedlichen Ansichten auszuklammern

----------
Erfüllt eine Beziehung zu einem andern Menschen die o. a. 5 Punkte, so könnte er/sie mein Freund werden, wenn gegenseitige Sympathie und Anziehungskraft vorhanden ist.
 
14. July 2002, 09:24   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@jupp: hört sich alles sehr durchdacht an. Gehst du jedesmal deine Checkliste durch, wenn du einen Kandidaten zur Auswahl hast?

Freundschaft ist für mich erstmal eine Herzensangelegenheit. Entweder ich mag jemanden beim ersten Kennenlernen, oder er bleibt mir egal, oder ich entwickle eine gewisse Abneigung gegen diese Person.

Dann wird sich zeigen wie weit diese anfängliche Sympathie ausbaubar ist.

Manche Menschen bleiben mir sympathisch, obwohl sie nie Freunde werden können, weil sie zu unzuverlässig sind.

Manche Menschen werden zu Freunden, wenn sie etwas versprechen und dies dann auch halten. Wenn man weiss, dass man sich auf sie verlassen kann und umgedreht.
 
14. July 2002, 09:34   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Tatsache ist,daß das Wort "Freund",meistens überstrapaziert wird,dabei hat man einen echten Freund nur einmal wenn überhaupt.

Auf Wunsch des Autors einen Link entfernt durch jupp11.
 
14. July 2002, 10:07   #8
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
ich hab einfach den begiff "freundschaft" von meiner homepage rauskopiert ... da muß ich nicht soviel tippen
************
Freund = friend = ami =amigo ........in jeder Sprache vorhanden, und die Erklärungen WAS macht einen Freund (Freundin) aus so vielfältig wie die Flora.


Ich hab erst vor kurzem mit einer Freundin über Freundschaften diskutiert und wir haben festgestellt, daß Freunde einfach anders sind oder sein müssen, als wir selbst, wir brauchen den Informationsaustausch, die andere Meinung, den anderen Stil und schlußendlich auch eine ordentliche Reibefläche.


Ich hab für meine Freunde eine Art Schubladensystem entwickelt - ist nicht zum Lachen. Wenn man einen Freund/eine Freundin mit allen Freuden und Problemen belastet - schon mal drüber nachgedacht, was das für diese Person bedeutet? Ich war lange Zeit diese gute Freundin in der Not - für alles und jedermann. Aber nachdem es mir dann den Boden unter den Füssen weggezogen hat, kamen die Schubladen ... es sind aber trotzdem nicht viele.


Freund bedeutet für mich: ich kann mich jederzeit an diese Person wenden - egal ob ich etwas Freudiges oder Trauriges mitzuteilen habe, egal wie spät es ist .... Ich weiß meine lieben Freund, ich habs noch nicht getan und ich werds wahrscheinlich auch nie tun - Euch um Mitternacht aus dem Bett klingeln, weil mein Auto irgendwo auf der Freilandstraße hängt oder mir grad irgendein Menü gelungen ist, oder ich ein tolles Kleid gekauft habe. Aber ihr wißt das.


Daß es auch Freundschaften über das Medium "Net" geben kann, konnte ich mir nicht vorstellen; die Cyberwelt war für mich irgendwie geheimnisvoll. Nickname, aha, man gibt von sich nichts preis, belügt die anderen, spinnt womöglich vor sich hin. Naja, nachdem das auch nicht meins ist - schaff ich irgendwie nicht, ich bin im Netz auch ich selbst und scheinbar mögen das doch einige Personen. Ja ich habe Freunde hier gefunden und ich möchte auch diese nicht mehr missen.

Hey Ihr da ........ Ihr wißt schon, wen ich meine ... DANKE !!!

 
14. July 2002, 10:37   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
= amicus

Zitat:
Zitat von Streit um Drei (Gerichtsshow)
Es geht um einen Mann, der beschuldigt wird, einer Frau die Rosen zerschossen zu haben, was er aber nicht gemacht hat. Der erste Zeuge, der Mann der Frau, wird hereingebeten. Er gibt zu, dass er die Rosen zerschossen hat, und die Frau zieht die Anklage zurück.
Nach dem Verfahren wird sie gefragt, was sie da jetzt unternehmen werde:
"Was kann man da machen? Das sind echte Männerfreundschaften (der Mann war mit dem Angeklagten befreundet), da kommt man als einzele Frau nicht dagegen an!"
Ihr Mann tritt demonstrativ vor die Tür und sagt zu seinem Freund: "Komm, wir gehen jetzt ne Runde bolzen", und die Frau "Wartet noch!" und in die Kamera: "Und ich steh wieder im Tor! "
@ darknesz:
Zitat:
Zitat von jupp11, in deinem Beitrag ebay süchtig
Wenn ihr euere privaten Geldgeschäfte und An- und Verkäufe nicht in die Reihe bekommt, so gibt es ein Heer von Anwälten, das von der Durchsetzung dieser Interessen lebt.
... aber nicht hier auf dem Board...
 
14. July 2002, 10:44   #10
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
danke - fremdsprachen sind nicht so meins, aber man lernt ja nie aus
 
14. July 2002, 12:41   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
kaum ein Begriff wird so verhunzt wie ' Freund '. Zu 99% in denen der Begriff benutzt wird, handelt es sich um einen guten Bekannten, meinetwegen auch sehr guten, Freund aber auf keinen Fall.
Sandkastenfreundschaft sagt es aus. Man kennt sich in und auswendig, flunkern würde sofort bemerkt, man kennt jeden Gedanken des Anderen. man kann blind vertrauen. Das geht nur, wenn diese Freundschaft im Kindesalter begonnen hat.
Das ist Freundschaft, alles andere sind Alibibegriffe.
Daher gibt es auch keine falschen Freunde, es waren ja nie welche.
Wenn man sich kennt, neigt man zur Vertrautheit, man ist befreundet ohne den Begriff 'Freund ' zu strapazieren. Das kann durchaus sehr weit gehen, letzte Sicherheit hat man aber nicht.
Ich bin rational denkend, finde aber die Bezeichnung von schatz treffend ' Herzensangelegenheit '.
Hmmm, welche Hormone da frei werden, weiß ich aber nicht;-)
Ist aber auf jeden Fall der Definition von jupp vorzuziehen, der gerade meinen Stammfrisör beschreibt

Wenn mir ein Mann erzählt, er hätte eine Frau als Freund will ich sofort ein Bild sehen; das geht nur, wenn der Mann kein Mann, sondern eine Schwuchtel ist.

mfg
 
14. July 2002, 13:06   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi quentin
Deinen Beitrag finde ich sehr treffend.
Nur muß es nicht im Sandkasten sein,es kann auch erst mit 14 Jahren sein.
Wieso sind Schwuchtel keine Männer? :confused:
 
14. July 2002, 13:22   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Ist aber auf jeden Fall der Definition von jupp vorzuziehen, der gerade meinen Stammfrisör beschreibt
*herzhaftzustimmendlacht*

Dein Friseur könnte mein Freund werden, wenn gegenseitige Sympathie und Anziehungskraft vorhanden sein sollte.
 
14. July 2002, 13:25   #14
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Zitat:
Zitat von quentin
Wenn mir ein Mann erzählt, er hätte eine Frau als Freund will ich sofort ein Bild sehen; das geht nur, wenn der Mann kein Mann, sondern eine Schwuchtel ist.

mfg
Oder die Frau abgrundtief häßlich

Nein ernsthaft, wieso sollen Mann und Frau nicht einfach nur miteinander befreundet sein?
Und das auch sehr intim?
Und wieso schließt Freundschaft für Dich sexuelles Verlangen aus?
Ist das nicht einfach nur eine weitere Facette?
 
14. July 2002, 13:31   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm...

...ist die alte Frage "Stört Sex bei einer Freundschaft?"

Ich denke, dass Beziehungen, die (auch) sexuellen Charakter haben, der Begriff "Freundschaft" vielleicht nicht ganz passend ist.

Bleibt die Frage, womit man sie dann beschreiben sollte, diese o. a. Beziehungen meine ich.
 
14. July 2002, 13:40   #16
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@sternkind

nicht von mir,
' der beste Schutz einer Frau vor Vergewaltigung ist ihr Gesicht ' ist von Lafontaine.
Das meinte ich mit ' Bild zeigen '.
Ansonsten, sobald Sex mit im Spiel ist, werden die Reaktionen seltsam. Weiß der Teufel, was für ein Zeug im Körper des Mannes - nur davon kann ich reden - ausgeschüttet wird, dann kommt Besitzdenken, gibts auch bei der Frau ( mein Mann ), das was man Eifersucht nennt, unterschwellig latent, d.h. die Beziehung wird kompliziert. Genau dies aber gibt es bei einer Freundschaft nicht.
Eine Freundschaft ist emotional, hat aber mit der Begehrlichkeit nichts zu tun. Bei einer Frau dagegen bliebe das zumindest bei mir nicht aus, außer es wäre ein one night stand und dann wäre es keine Freundschaft.
Schwierig;-)

mfg
 
14. July 2002, 13:49   #17
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Manche Frauen haben auf mich eine sexuelle Anziehungskraft wie Helmut Kohl,also keine.Deshalb möchte ich doch nicht mit ihnen befreundet sein. :confused:
 
14. July 2002, 14:11   #18
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
bei den letzten postings mußte ich schon herzhaft lachen ... ok, die definition freund sollte in bekannter geändert werden ....bei manchen möglich, aber es gibt personen, die mich in relativ kurzer zeit so intensiv kennengelernt haben (interesse?), die mir in situationen beigestanden sind, wo herkömmliche bekannte nicht helfen können/konnten/wollen ...also wähle ich für diese wenigen personen den begriff "freund".

sexuelles verlangen bei einem freund? ein eindeutiges nein - ein freund ist für mich ein neutrales wesen, geschlechtslos - auch wenn ihr euch jetzt krumm drüber lacht.

und ob einer meiner männlichen freunde in irgendeiner art und weise mit mir sex haben wollte/will - keine ahnung, es wurde weder durch worte noch durch gesten bekanntgegeben - *lach* - auch wenn ich nicht potthäßlich bin.

 
14. July 2002, 14:50   #19
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von Pumawoman
sexuelles verlangen bei einem freund? ein eindeutiges nein - ein freund ist für mich ein neutrales wesen, geschlechtslos - auch wenn ihr euch jetzt krumm drüber lacht.
Ich sehe es da genauso wie Pumawoman. Ein Freund/Freundin ist in sexueller Hinsicht ein Neutrum. Ich denke, das sobald der sexuelle Aspekt in eine Freundschaft einzieht sich die Art der Freundschaft einfach ändert.

Freunde/Freundinnen sind Personen denen man blind vertrauen und mit denen man, ohne Hintergedanken, über alles reden kann. Das ist zwar auch in guten und funktionierenden Partnerschaften so oder sollte so sein, aber eben nicht immer und bei jedem ist die Partnerschaft so tief und auch fest das es geht, so das ein Freund/Freundin nötig sein kann.

In schlechten Zeiten oder wenn es Probleme gibt lernt man seine wahren Freunde kennen. Wenn dann, wenn diese Freundschaft gefragt ist, der betreffende sich zurückzieht, war es keine tiefe Freundschaft in dem Sinne wie ich es verstehe, sondern eben nur eine nähere Bekanntschaft.

Außerdem braucht eine Freundschaft Zeit um zu entstehen und sich zu entwickeln.
 
14. July 2002, 16:23   #20
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Nun gut, dann steh ich wieder mal allein da mit meiner Meinung..

a)mein bester Freund ist der, mit dem ich auch den schönsten Sex habe, mein Mann

b)habe ich auch zwei ganz, liebe Freunde mit denen ich auch auf´s deftigste flirte, die jedoch im Gegensatz zu vielen Männern ganz klar Grenzen kennen.
Und gerade das macht diese Freundschaften einzigartig.

c)Mag ich nicht gern Unterscheidungen zwischen Menschen mit denen ich mich umgebe, das gibt dem Ganzen immer sowas, wie eine Wertigkeit und für mich ist jeder zwischenmenschliche Kontakt, den alle betreffenden Parteien wollen, gleichwertig und wertvoll.

Ausserdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass auch Freundschaft sehr oft etwas mit Besitzdenken und Eifersucht zu tun hat, ohne dass Sex etwas damit zu tun hätte.

Vielleicht sollten wir uns Alle einfach nur mal angewöhnen, jedem das zu zubilligen, was wir selbst fordern, Toleranz, Akzeptanz und eigenen Willen.

Liebe und Freundschaft sind für mich nur wunderschön, wenn sie ohne Forderung und Zwang gegeben und genommen werden.
 
14. July 2002, 19:05   #21
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Wenn man einen wirklichen Freund hat, dann rückt das Geschlecht doch auch in den Hintergrund. Ein Freund in sexueller Hinsicht ist doch ein Partner. :häh:

Nur ist es so, dass für eine Frau/Mädchen nie ein Mann/Junge (oder umgekehrt) der beste Freund ist, dem man wirklich alles erzählt, dem man blind vertraut.


@ Tschubbl: Was habt ihr eigentlich alle? Werden jetzt alle, die nicht so alt sind wie ihr, systematisch unterdrückt??? :confused:
 
14. July 2002, 22:40   #22
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Tschubbl: Was habt ihr eigentlich alle? Werden jetzt alle, die nicht so alt sind wie ihr, systematisch unterdrückt???
Hi Maggi
Ich weis nicht wer hier wen unterdrücken soll?
 
15. July 2002, 06:30   #23
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
unterdrückt hmmm, maggi, du hast doch nicht gestern dein 1. heimliches Bier getrunken

mfg
 
15. July 2002, 15:56   #24
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
nö, mein erstes Bier vor 9 Jahren, aber egal

Tscha, Tschubbl. Zum Beispiel Leute, die Hygiene noch zu schätzen wissen, oder zum Beispiel Leute, die
Zitat:
Zitat von maggi
die nicht so alt sind wie ihr
 
15. July 2002, 16:39   #25
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Maggi
nö, mein erstes Bier vor 9 Jahren, aber egal

Tscha, Tschubbl. Zum Beispiel Leute, die Hygiene noch zu schätzen wissen, oder zum Beispiel Leute, die
Zitat:
Zitat von maggi
die nicht so alt sind wie ihr
Hi Maggi
Was hast Du eigentlich mit mir? :confused:
Ich glaube,daß Du da irgendeinen Beitrag mir zuordnest oder in den falschen Hals bekommen hast.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
freundschaft




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.