Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. July 2002, 03:58   #1
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Lügen haben kurze Beine.........

Lügen haben kurze Beine, oder wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...-so lauten die Weisheiten, die darauf hinweisen, dass sich Lügen nicht lohnt.

Etwas anderes sagen dagegen die Ergebnisse einer neuen Studie
der University of Massachusetts aus:

Das Lügen, Schummeln oder Flunkern wird in der alltäglichen
Konversation tüchtig angewendet.

Dahinter steckt der Wunsch, auf den Gesprächspartner kompetenter und sympathischer zu wirken.

60 Prozent der Testpersonen logen mindestens ein Mal in einem zehn Minuten langen Gespräch, stellte der Psychologe Robert S. Feldmann bei einer Untersuchung mit Studenten fest.

Im Durchschnitt kamen die Teilnehmer auf zwei bis drei Lügen.

Außerdem stellte sich heraus, dass Frauen und Männer sich beim Schummeln unterschiedlich verhalten.

Die weiblichen Testpersonen flunkerten, um das Wohlbefinden ihres Gesprächspartners zu steigern.

Die Männer versuchten, damit sich selbst besser darzustellen.

Doch die verwendeten Unwahrheiten sollen die Attraktivität der Lügner nicht schmälern, im Gegenteil, nach den Ergebnissen von Feldmann seien die beliebtesten Studenten auch oft die besten Lügner.

Wie sieht es bei Euch aus?
Benutzt Ihr auch ab und zu eine Notlüge?
Lügt Ihr nie?
Aus welchen Gründen lügt Ihr?
Habt Ihr Euch schon mal selber bei einer Lüge ertappt?
Ist Eure Notlüge schon mal aufgefallen, wenn ja, wie habt Ihr Euch rausgeredet oder wie habt Ihr reagiert?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich bekomme viele Antworten
 
27. July 2002, 06:53   #2
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
puuuhh willst du aber viel wissen

also als kind/jugendliche habe ich es ziemlich oft gemacht - ich wurde ja ziemlich streng erzogen und durfte so gut wie nichts (kein kino, keine disco, etc.) - also mußte mir etwas einfallen lassen, um mit den anderen auch dorthin zu kommen.

im erwachsenenalter finde ich es nicht mehr notwendig - notlügen um jemanden nicht weh zu tun? die wahrheit kommt doch meist raus und das würd ich peinlich finden. also bevor ich lüge halte ich lieber den mund
 
27. July 2002, 07:17   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
naja, hinn und wieder eine notlüge.. aber nie etwas wirklich ernstes......
 
27. July 2002, 08:11   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich halte nichts vom Lügen.

Wenn ich mich durch eine Lüge mit nicht vorhandenes Wissen hervorheben will, um kompetenter zu erscheinen, dann ist das erwischt werden doch schon fast vorprogrammiert. Ich finde damit macht man sich das Leben nur unnötig schwer.

Wenn ich damit anfange zu Lügen dann würde es ja immer weitergehen damit und ich müsste mir merken wem ich was wie erzählt habe. Es ist mir einfach zu anstrengend und man käme doch sehr schnell durcheinander damit.
Die Gefahr beim Lügen erwischt zu werden ist mir einfach zu groß.

Wenn ich jemandem die Wahrheit nicht sagen will, dann sage ich lieber gar nichts, bevor ich mit Lügengeschichten anfange.
 
27. July 2002, 08:22   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich denke, absichtlich lügen ist blöde , aber man wird nicht verhindern können, dass man lügt.
Forscher z.B. haben herausgefunden dass der Durchschnittsmensch rund 200mal am Tag lügt.
Und das gilt auf für Menschen, die sich das 8. Gebot, "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wieder deinem Nächsten", zu Herzen nehmen.
 
27. July 2002, 08:29   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Mir persönlich ist es im Laufe der Jahre einfach viel zu lästig geworden, zu lügen.

Wobei... naja, im Lokal sag ich dem Kellner auf Nachfrage immer noch, dass das Essen gut war, auch wenn es nicht mal der Hund gefressen hätte. Und solche Sachen eben.

Wenn man das o. a. als Lügen bezeichnen will, ich verbuche es ehrer unter Zeitgewinn, unangenehmes so schnell wie möglich abwimmeln eben.

Aber lügen im persönlichen Bereich, in der Beziehung, bei Freundschaften, NEIN. Ich hab gemerkt, dass es das Leben leichter macht, wenn man einfach die Wahrheit sagt, vor allen Dingen bei späteren Nachfragen.
 
27. July 2002, 08:45   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ein (frueherer) Freund von mir, der auch mein Religionslehrer war, sagte so schoen.... Wenn man luegt ist man immer in Not,
Stimmt das?
Im Grunde genommen schon.

Ich luege taeglich. Zu beginnen wenn ich jemanden Guten Morgen wuensche. Gesegnet mit einem niedrigen Blutdruck und meisten zu wenig Schlaf bin ich bis zur 3. Tasse eine Ruine. Es ist mir absolut einerlei wie der Morgen eines anderen oder Fremden aussieht.
Hab ich Stress oder bin ich nicht mein uebliches sonniges Selbst...ist obrige Hoeflichkeitsfloskel den ganzen Tag gelogen.
Wir haben alle zusammen bestimmte Umgangsregel und in deren Rahmen luege ich und finde es auch nicht weiter schlimm.

Fuer den Rest luege ich bedingt durch schlechtes Gedaechnis eigentlich beinahe nie. Es ist so dumm dabei erwischt zu werden jedesmal eine andere Version zu erzaehlen. *g**

Luegen bei anderen Menschen?
Frueher war ich der Meinung, wer mich beluegt den habe ich lieber nicht um mich. Ach, heute habe ich bei manchem doch einen etwas anderen Blickwinkel. Jeder moechte gerne positiv da stehen. Als Beispiel, ich hab eine Bekannte, die wohl 3 unterschiedliche Studien gemacht hat und erfolgreich abgeschlossen, aber keinen Dr. Titel fuehren kann. Heute erzaehlt sie manchmal... und da sagte der zu mir.. Frau Dr....
nun ja, dann grinse ich von innen und die Sache ist erledigt.
Was ich nicht mag ist in Dingen die mich betreffen belogen zu werden oder in meinem Haus.

Das allerschlimmste jedoch ist es fuer mich dumm belogen zu werden. Jemanden der das tut entferne ich schon aus meinem privaten Kreis.
 
28. July 2002, 05:35   #8
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Das natürlich schon in den "Höflichkeitsfloskeln" gelogen wird, ist garantiert keinem bewußt.

"Guten Morgen" "schönen Tag noch" "schönes Wochenende" usw. gehört zum guten Umganston dabei und keinem fällt dabei auf, das man es gar nicht so meint.

Ich finde es aber sehr viel schlimmer, wenn bewußt gelogen wird (um etwas zu vertuschen, zu verherrlichen, um sich selber besser dar zu stellen oder um jemanden schlecht zu machen).

Solche Menschen möchte ich auch nicht in meinem Umfeld haben.

Es gibt auch ein sehr gutes Sprichwort:

Wer viel lügt, muß ein gutes Gedächnis haben !

Und wer hat das schon ?
 
28. July 2002, 08:37   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wenn ich auf dem Board,einen guten Morgen oder Abend wünsche, meine ich es auch so.Bin ich anderer Meinung,so verzichte ich auf den Gruß anstatt mit der Wahrheit jemanden weh zu tun. Außerdem dürfte oder sollte das Board dafür,äußerst ungeeignet sein.
 
28. July 2002, 08:56   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Sicher tschubbl... das ist wohl so.

Aber hier spricht Dich ja auch keiner direkt an und nötigt Dir sozusagen eine Antwort ab.

Ich bin sicher, wenn der Ortspfarrer Dich grüsst und guten Tag sagt, sagst Du das auch und meinst nicht zu ihm, er könne sich sonstwohin scheren.
 
28. July 2002, 09:11   #11
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
wenn ich guten morgen sage dann meine ich es auch so, warum sollte ich da lügen.
und wenn ich jemanden keinen guten morgen wünschen wollte dann sagte ich auch nicht guten morgen,

wenn die/der dann zu mir guten morgen sagten antworte ich ob mein morgen gut ist geht dich ein sch****dreck an…

dabei habe ich gelächelt, und das meinte ich dann auch so…

auf meiner arbeit musste ich sehr viel lügen und erklärungen erfinden wenn hoher besuch kam und sie fragten warum dies/das nicht gemacht wurde, dann hätte ich nämlich meinen steiger in die pfanne hauen müssen. das wäre dann für mich nicht gut gewesen, denn der besuch ging aber mit meinem steiger war ich jeden tag zusammen.
 
28. July 2002, 09:15   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jupp11
Sicher tschubbl... das ist wohl so.

Aber hier spricht Dich ja auch keiner direkt an und nötigt Dir sozusagen eine Antwort ab.

Ich bin sicher, wenn der Ortspfarrer Dich grüsst und guten Tag sagt, sagst Du das auch und meinst nicht zu ihm, er könne sich sonstwohin scheren.
Mit dem Gesindel rede ich nicht.
 
28. July 2002, 09:15   #13
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@tschubbl

wenn ich hier was schreibe ist es allgemein gesprochen.
Moechte ich jemanden persoenlich ansprechen, gebrauche ich Name und du..
Und wenn ich Dinge sagen will die ueber das allgemeine hinaus gehen gebraucxhe ich PN oder email.

Im guten Morgen thread stehen nur *ermunterende, aufbauende *Gruesse von mir und das hoechstens 2 oder 3
und abends. naja.. hab wohl ab und an mal einen sentimentalen Anfall
 
28. July 2002, 09:28   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Peet
Die Grüße waren nur als Beispiel gemeint.
 
28. July 2002, 12:28   #15
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von jupp11
Sicher tschubbl... das ist wohl so.

Aber hier spricht Dich ja auch keiner direkt an und nötigt Dir sozusagen eine Antwort ab.

Ich bin sicher, wenn der Ortspfarrer Dich grüsst und guten Tag sagt, sagst Du das auch und meinst nicht zu ihm, er könne sich sonstwohin scheren.
Pfarrer sagen aber "Grüß Gott" aber nur in Bayern.

Mich stören solche Politikhöflichkeitsfloskeln, die Beziehungen zwischen Deutschland und Uguludugu sind sowas von Gut, Uguludugu ist Deutschlands wichtigster Handelspartner, Uguludugus Kultur ist interessant usw..

(Übertrieben)
 
28. July 2002, 18:21   #16
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
eigentlich ertappe ich mich täglich beim lügen auch um mich besser hinzustellen aber schaut euch unseren kanzler an es klappt

labere scheiße egal hauptsach es kommt gut an und genau das wird in unserer wirtschaft benutzt stecke 30% in die Entwicklung und 70% in die Vermarktung und dein Produkt wird ein Erfolg....
 
28. July 2002, 20:51   #17
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
was tschubbl sagt, hat auf das Board bezogen, seine Richtigkeit.
Dämlich sind die Lügner, wenn sie ins Krankenhaus kommen und den Arzt bei der Anamese anlügen. Medikamente, die Kontraproduktiv sind, aber aufgrund falscher Angaben gegeben wurden, können unangenehm werden. Da kann Lügen tötlich sein.
Wenn mir einer den Buckle volllügt und was weiß ich für ein Studium abgelegt hat, kann er schlechte Karten haben, wenn es mich ärgert. Solange das nicht ist, kann er behaupten, was er will, darüber zu ärgern ist mir die Zeit zu schade.
Genau so wenig habe ich heute noch den Ergeiz, jemanden zu überzeugen.
Im übringen kann der Spruch nicht stimmen, jupp ist immer noch 1,90m

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
kurze




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.