Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. August 2002, 13:20   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ganz schön schlau

Ganz schön schlau

Der NDR machte aus der PISA-Studie eine Quizshow. Die Schüler waren gut, aber die Lehrer versagten.


Wenn ab 30. August im NDR das Schüler-Quiz "Die Klügsten im Norden" läuft, werden eine Lehrer vor Scham ihren Kopf ins Kissen drücken. Acht Schulen hatten ihre Klassenbesten nach Hamburg geschickt, um in der TV-Aufzeichnung des Wissens-Wettkampfes zu zeigen, dass deutsche Schüler doch nicht so doof sind. Grundlage der Fragen war die PISA-Studie und der Lehrplan. Standen die Schüler auf dem Schlauch, durften sie einen Joker setzen: ihre Lehrer. "Das ist ein Spiel und sicher nicht repräsentativ", sagt NDR-Redakteur Andreas Gerling, der die Show entwickelte, "aber es war schon sehr bedenklich, dass die Lehrer den Schülern bis auf eine Ausnahme nicht helfen konnten. Die haben unglaubliche Schoten gebracht." Pech für Studienräte: Die Sieben Folgen der Show sind im Kasten, rausgeschnitten wird da nix.


TESTEN SIE SICH MIT DEN NDR-FRAGEN

1. Wer erkannte, dass die Sonne im Mittelpunkt unseres Planetensystems steht?

A) Galileo Galilei
B) Archimedes von Syrakus
C) Nikolaus Kopernikus
D) Johannes Kepler

2.Wer wählt den Bundeskanzler?

A) Der Bundesrat
B) Das Volk
C) Der Bundestag
D) Die Bundesregierung

3. Zur Losung der Französischen Revolution gehörte...?

A) Geselligkeit
B) Brüderlichkeit
C) Unabhängigkeit
D) Rechtsstaatlichkeit

4. Wie nennt man es, wenn der Mond in den Schattenraum der Erde tritt?

A) Mondfinsternis
B) Sonnenfinsternis
C) Mondschatten
D) Vollschatten

5. Wer malte das "Abendmahl"?

A) Sandro Botticelli
B) Albrecht Dürer
C) Leonardo da Vinci
D) Tizian

6. "Schule" stammt vom griechischen Wort "scholé" ab und bedeutet

A) Lernen
B) Wissen
C) Macht
D) Freizeit

7. Wo leben keine Pinguine?

A) Arktis
B) Anktartis
C) Amerika
D) Australien

8. Welches Metall wird nicht vom Magneten angezogen?

A) Eisen
B) Silber
C) Nickel
D) Kobalt

9. Nike war die griechische...?

A) Siegesgöttin
B) Liebesgöttin
C) Sonnengöttin
D) Kriegsgöttin

10. Was ist nach der deutschen Rechtschreibung falsch geschrieben?

A) Brennnesseln
B) schnäuzen
C) als Erstes
D) es tut mir leid

11. Was bedeutet das römische Zahlenzeichen "D"?

A) 5
B) 50
C) 500
D) 1000

12. Die Hauptstadt Australiens heißt:

A) Sydney
B) Canberra
C) Melbourne
D) Perth

13. Welches gehört nicht zu den 7 Weltwundern?

A) Die Pyramiden von Giseh
B) Koloss von Rhodos
C) Leuchtturm auf der Insel Pharos
D) Chinesische Mauer

14. Welche umwälzende Erfindung machte Johannes Gutenberg mitte des 15. Jahrhunderts?

A) Buchdruck
B) Schießpulver
C) Rad
D) Zeitmessung

15. Wer schrieb "Emil und die Detektive"?

A) Ottfried Preußler
B) James Krüss
C) Michael Ende
D) Erich Kästner
 
14. August 2002, 01:31   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Maggi, bitte nimm die Farbe aus der Schrift, man kann sie kaum erkennen ( auch wenns für dich schön sein sollte )
Zum Quiz? wo hast du das her und kommt das bei uns im NDR, habe noch keine Vorschau, nix gesehen.
Was das Wissen der Lehrer anbelangt, meine Meinung dazu kannst du in etlichen Posts lesen, sie ist sehr negativ.
Bei einem Elternabend hat mal ein Physiklehrer anhand eines Beispiels versucht, die Problematik zu erläutern und dabei einen haarsträubenden Humbug erzählt. Habe ihn schlichtweg korrigiert, nachdem er meinte, mich belehren zu können.
Aber die Dämlichkeit der Eltern toppte alles, die den Lehrer mit der Bemerkung in Schutz nehmen ' auch Lehrer können mal Fehler machen '.
Wenn die aber so vorbereitet vor die Klasse treten wie vor den Eltern, dann ist PISA erklärbar.

mfg
 
14. August 2002, 11:54   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Den Artikel und die Fragen hab ich auszugsweise aus der Hörzu, das Zeug läuft wie gesagt ab 30. August

Beispiel: Unser Lehrer ist krank geworden (latein, und diesmal sogar ernsthaft). Wir haben dafür 4 Wochen kein Latein mehr, 2 Wochen vor der letzten Schulaufgabe bekommen wir eine Vertretung, die uns noch schnell 4 Kapitel (unser Lateinbuch war in 20 Kapitel eingeteilt) beibringen soll, damit wir die gleiche Schulaufgabe schreiben können wie die anderen Klassen.
Ergebnis war ne 5, (bei darknez auch )
 
15. August 2002, 01:38   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Maggi, ich war auf einem ' neusprachlichen ' humanistischem und dann, endlich auf einem mathematischen kam ich mehr als gut klar. Deswegen habe ich mich um Latein herumdrücken können, ich habs auch nie gebraucht. Die paar Brocken, die ich auf dem humanistischen mitbekommen hatte, haben ausgereicht. Das große Latinum kann man, wenn es benötigt wird, während eines Semesters nachholen.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
schlau




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.