Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. August 2006, 07:01   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Bonitätsauskünfte

Gestern erhielt ich das Schreiben eines Consumer Express Check Unternehmens indem mir kurz und ohne weitere Angaben von Gründen mitgeteilt wurde, daß dort Daten über meine Person gespeichert wurden.
Ich hatte absolut keine Ahnung um was es sich handelte und rief dort an um nachzufragen. Mir wurde dann mitgeteilt, daß ich eine schiftliche Auskunft über die Art der Datenspeicherung erhalten könne, wenn ich eine Gebühr von 12 € zu entrichten bereit wäre. Nach ausgiebiger Recherche habe ich dann erfahren, daß es sich nicht um eine Abzockerfirma handelt, sondern um ein zugelassenes Wirtschaftsauskunftsunternehmen, so etwas wie die berühmte Schufa, nur halt ein paar Nummern kleiner, aber deswegen nicht weniger effektiv in ihrem Methoden.
Ich habe mir also die 12 € ans Bein gebunden, weil ich ein überaus neugieriger Mensch bin, wenn es um meine Daten geht, die da über mich gespeichert werden.
Des Rätsels Lösung hat mich dann doch erstaunt:

Vor einigen Wochen habe ich über einen Online Bilderdienst Fotoarbeiten in Auftrag gegeben und als Bezahlmöglichkeit "per Rechnung" gewählt. Warenwert: 9,65 € + 1,95 € Porto = 11,60 €

Und weil ich die Rechnung, schlampig wie ich bin, erst nach der 1. Mahnung bezahlt habe, bin ich dort nun als "schwarzes Schaf" gebranntmart.
Und somit reihe ich mich in die Reihen der unzuverlässigen Zahler bei den Online-Bilderdiensten ein.
Ich freue mich jedenfalls, daß das Überwachungssystem in unserem Staat dank EDV immer perfekter wird.
Meine digitalen Fotoarbeiten bringe ich nun immer persönlich in einen kleinen Fotoladen um die Ecke hier und bezahle einen Tag später dann in bar.
Hat aber den Vorteil, daß ich freundlich bedient und beraten werde und die Printergebnisse um Klassen besser und vor allem 3 Cent billiger sind.
 
26. August 2006, 10:16   #2
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
nun ja, das ist ja alles längst alltag. die schufa hat kaum noch einträge gespeichert, da so langsam alle partner zur creditreform wechseln, denn die treten zugleich als inkassounternehmen auf und pflegen so ihr datenbank. hol dir mal von denen ne auskunft.

dann gibts da noch bürgel, schimmelpfennig und noch viele mehr. ic glaub wenn du alle datenbanken abfragen willst, dann biste da mit über 100 € dabei. vorteil bei den "privaten" ist allerdings, dass du dort deine einträge leichter korrigieren kannst, zumindest die eigenen wirtschaftsdaten. in solchen unternehmen sind ja nicht nur negative einträge, sondern überwiegend wirtschaftsdaten über unternehmen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.