Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
28. June 2002, 13:47   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Klinikentlassung - Freitag ist gefährlich

Wer freitags aus Klinik entlassen wird, stirbt früher

NEU-ISENBURG (Smi). Patienten, die freitags aus der Klinik entlassen werden, haben ein erhöhtes Risiko, in den folgenden Monaten zu sterben. Das ist das Ergebnis einer großen kanadischen Studie, über die "New Scientist" in seiner Internet-Ausgabe berichtet.

Chaim Bell und Carl van Walraven, Mitarbeiter der Universität von Toronto, haben die Akten von 2,4 Millionen Erwachsenen ausgewertet, die zwischen 1990 und 2000 als Notfälle in ein kanadisches Krankenhaus aufgenommen wurden. 7,1 Prozent dieser Patienten waren aufgrund einer Herzattacke oder ähnlicher Vorfälle eingeliefert worden, 1,7 Prozent starben in den ersten 30 Tagen nach ihrer Entlassung.

Bell und van Walraven ermittelten, daß die meisten Patienten (20 Prozent) an einem Freitag entlassen worden waren (16 Prozent an einem Mittwoch). Aber selbst wenn man diese Tatsache berücksichtigte, starben die an Freitagen entlassenen Patienten in den folgenden Wochen signifikant häufiger als die, die an anderen Tagen das Krankenhaus verlassen durften.
Ärzte Zeitung, 27.06.2002



Ich denke, dass diese Menschen sowieso gestorben wären. Egal ob die Entlassung aus dem Krankenhaus nun an einem Freitag oder an einem anderen Tag gewesen ist.

Aus meiner Sicht ist nicht der Entlassungstag, sondern die Erkrankung die Ursache. Und das die meisten der Verstorbenen freitags entlassen wurden, halte ich eher für zufällig.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
gefaehrlich




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.