Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. July 2002, 11:20   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schüler sollen auch in den Ferien lernen

München/Hamburg (rpo). Geht es nach dem Willen von Politikern und Erziehungswissenschaftlern, sollen Kinder mehr Zeit fürs Lernen aufbringen. Auch in der Ferien.
Als Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden in der Pisa-Studie seien zusätzliche Lernanstrengungen in den Ferien, am Nachmittag und an den Wochenenden gefragt, zitiert das Magazin "Focus" die Bildungsexperten aus Parteien und Instituten. Bundespräsident Johannes Rau sprach sich jedoch gegen eine grundlegende Reform des Bildungssystems sowie die Änderung der Bund-Länder-Kompetenzen aus.

Kinder müssten verstärkt zu Fleiß, Leistungsbereitschaft und Disziplin erzogen werden, sagte die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Bildung und Forschung, Ulrike Flach (FDP) dem "Focus". Lernschwache Schüler sollten zu Förderkursen in den Ferien verpflichtet werden. Der Leiter des deutschen Pisa-Konsortiums, Jürgen Baumert, hält laut dem Magazin unkonventionelle Lernangebote in den unterrichtsfreien Zeiten für sinnvoll.

Nach Ansicht der baden-württembergischen Kultusministerin Annette Schavan (CDU) wissen viele Jugendliche gar nicht, "was sie mit ihren vielen Ferientagen anfangen sollten". Auch die bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier (CSU) sprach sich laut "Focus" für zusätzliche Förderprogramme in den Ferien aus.
Der Hamburger Erziehungswissenschaftler Peter Struck plädierte sogar dafür, die Hausaufgaben zu verdoppeln. Es sei "überaus wichtig", den Schulstoff nachmittags noch einmal nachzuarbeiten. Bislang brächten viele Kinder für ihre Hausaufgaben gerade einmal 15 bis 20 Minuten auf.

Pisa-Forscher Klaus-Jürgen Tillmann kritisierte derweil eine "deutsche Kurzschlüssigkeit" wonach höhere Leistung immer wieder unter den Aspekten "mehr Druck, mehr Forderung, mehr Prüfungen" diskutiert werde. In Schweden gebe es zum Beispiel bis zur siebten Klasse keine Ziffernzeugnisse. "Was bei uns als Kuschelpädagogik verschrien ist, wird in anderen Ländern als eine sehr intelligente Form von Leistungsförderung betrieben", sagte Tillmann.



Für die meisten Kinder haben ja mittlerweile die Sommerferien begonnen. Ob es in einem Stück sechs Wochen sein müssen, da könnte man ja noch drüber reden, aber das die Kinder ihre Ferien oder sonstige Freizeit die sie haben, mit lernen oder Förderkursen verbringen sollen halte ich nicht für richtig.


Was haltet Ihr davon, dass Kinder auch in den Ferien lernen sollen?
 
7. July 2002, 11:44   #2
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
So ein Scheiss! Das ist Unterdrückung!! Wozu gibt's denn dann Ferien????
 
7. July 2002, 11:51   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Genau Darknesz...

...bei mir flogen spätestens bei Ferienbeginn die Schulbücher in die Ecke und blieben dort auch bis zum Ferienende liegen.

Und ich sehe nicht, warum sich sowas ändern sollte.
 
7. July 2002, 11:57   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Vielleicht sollte man wieder dazu übergehen,die Einstellpraxis dahingehend zu ändern und alle fertigen Lehrer einzustellen,denn darunter gibt es bestimmt auch dann Lehrer,die zwar keine Fachidioten mit einer Einserprüfung sind,aber unseren Kindern,daß vermitteln können,was die jetzigen Haagseicher nicht schafften.
 
7. July 2002, 12:04   #5
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Nicht nur Kinder, auch die Lehrer sollten in den Ferien lernen.
Es ist erwiesen, dass der IQ sinkt, weil die Gehirnzellen mangels Nichtnutzung abnehmen.
 
7. July 2002, 12:09   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
So wie ich das mitbekommen habe,
[list=1][*]sind die Ferien eigentlich zum Erholen da[*]macht man die erste Weile nach den Sommerferien sowieso nichts[*]ist die Schule zum lernen da, sonst gäbs sie ja nicht (abgesehen vom folgenden beruflichen Leben)[/list=1]
 
7. July 2002, 12:13   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
zu 3.: im Grunde magst du Recht haben. So ist es auch in der Theorie vorgesehen, aber in der Praxis mangelt es wohl.
 
7. July 2002, 12:22   #8
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
schauen wir uns den typischen lehrer doch erstmal an: die lehrergewerkschaft hat letztes jahr geklagt, da die lehrer 1 woche ihrer sommerferien für fortbildungen opfern sollten --> sie haben recht bekommen. Der typische lehrer macht gegen 15 uhr feierabend dann wird kein stift mehr angerührt, denn den unterricht vorbereiten brauchen sie nicht wir haben ja noch die folien aus der referendarzeit


die schüler in den ferien pauken jawohl noch mehr unsinnigen müll in ihre kleinen hirne pressen lassen wir ihnen keinen raum zum denken und tüfteln....

ich frage mich wann sollen kinder ihre vorlieben entdecken wenn sie keine gelegenheit dazu bekommen ? ich säße sonst warscheinlich nicht so lange vorm computer und hätte nicht meinen job bekommen wenn ich auf einer ganztagsschule gewesen wäre.

das schulsystem ist sowas von veraltet da kommt einem das kotzen....
 
7. July 2002, 12:25   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Man braucht sich nur die Rechtschreibreform anschauen,dann ist alles klar. :confused:
 
7. July 2002, 12:28   #10
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
@ Speedy: KULTSMILEY!
 
7. July 2002, 12:35   #11
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Am 14-6-2002 endete die Klausurenwoche und somit der Unterricht von Sohnemann.
Er musste wohl noch 2 x zur Schule, 1 x Buecher ablieferen und als letztes Zeugnis abholen, ansonsten war schon heftig nichts tun angesagt. Seine Ferien dauern also eher 8 - 9 Wochen.

Dass er in der ersten Zeit nichts von Schule und stress, und das war es, wissen will, kann ich total begreifen. Aber so 1 - 2 Wochen vor Schulbeginn koennte er was mich betrifft sein wohlwollendes Auge ruhig in Richtung Buecher schweifen lassen.
 
7. July 2002, 12:45   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wenn ich so an meine Jugend zurück denke,dann hatte ich große Probleme mit den Augen,denn ich konnte sie nicht fixieren,weshalb mein Blick immer von den Büchern abschweifte.
 
7. July 2002, 13:02   #13
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
_________________________
Es ist erwiesen, dass der IQ sinkt, weil die Gehirnzellen mangels Nichtnutzung abnehmen
_________________________
was soll da bei Lehrern abnehmen????

mfg
 
7. July 2002, 13:12   #14
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von Unser Mathelehrer, König:

Ich kann euch nur sagen, Leute, werdet Lehrer! Das ist der bestbezahlteste Halbtagsjob, den man sich wünschen kann!
Das ist also das Bild, dass die Lehrer von ihrem Job haben
 
7. July 2002, 19:37   #15
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@maggi, das war Klarsicht, nicht das üblicher Gejammer, damit die Politik und stockblöde Eltern auf das Gewäsch reinfallen..

@tschubbl, Rechtschreibreform?? Da waren Lehrer gegen, weil sie dann wieder ein Buch in die Hand nehmen mussten. Weiterbildung für franz. bedeutet - das ist wahr - Reise ins franz. Kanada, so einen Urlaub hätte ich auch gerne.

mfg
 
7. July 2002, 21:30   #16
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Weiterbildung für franz. bedeutet - das ist wahr - Reise ins franz. Kanada, so einen Urlaub hätte ich auch gerne.
Wenn man die Aussprache der Franko-Canadier mit dem Mutterland vergleicht,dann kann es sich wirklich nur um eine Urlaubsreise und keine Sprachreise handeln.
 
7. July 2002, 21:41   #17
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
so ist es, aber das Kultus hat das wohl nicht mitbekommen, scheint üblich zu sein.
Nicht umsonst kommen so Vorschlage wie vor 2 Jahren von Lehrern, Golf als Weiterbildung zu bezahlen, man müsse ja allgemein gebildet sein.

mfg
 
7. July 2002, 22:01   #18
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Meine ich hier einen gewissen Sarkasmus betreffende des Lehrerjobs zu lesen?

Ich weiss natuerlich nicht wie vorbildlich die Kids in Deutschland sind oder welchen Strapazen ein Unterweiser bei euch ausgesetzt ist... aber

ich moechte nicht vor so einer Klasse gochemer Kiddies stehen.
Kann mich da noch an meine eigene Schulzeit erinneren. Als Erwachsener daran zurueck denkend muss ich mich ueber einiges schaemen was ich da so in meinem jugendlichen Uebermut den Lehrern angetan hab.
Rechnung haltend, dass die Jugend heute noch muendiger ist und oftmals auch noch weniger Respekt vor aelteren und anderen duerfte es nicht der einfachste Job sein.
Hier bei uns werden selten Lehrer alt in ihrem Job. Viele belanden in der Berufsunfaehigkeit oder sind lange Zeit ueberspannen gewesen. Einige schmeissen das Handtuch bevor es soweit kommt.
Uebrigens letztes Jahr haben Jugendliche an der hiesigen mittelbaren Schule ihren Lehrer aus dem Fenster gehangen 2. Stockwerk. Natuerlich sind die Schueler disziplinarisch bestraft worden, kann mir aber nicht vorstellen, dass betreffender Lehrer noch mit feinem Gefuehl Klassen betritt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
ferien, schueler




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.