Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. June 2002, 09:14   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Stimmungs-Schwankungen

Stimmungs-Schwankungen bei Männern

Bis jetzt konnten nur Frauen sich bei ihren Stimmungsschwankungen mit ihrem Zyklus rausreden. Ab jetzt gilt diese Ausrede auch für Männer, haben Forscher nachgewiesen.

Zyklusabhängige Stimmungsschwankungen: Auf die bis jetzt nur bei Frauen belächelte Ausrede, können sich in Zukunft auch die Vertreter des starken Geschlechts berufen. Das hat der schottische Mediziner Gerald Lincoln in Edinburgh herausgefunden: Sinkt bei den Männern der Spiegel des Männlichkeits-Hormons Testosteron im Blut ab, geht auch in ihrem Gemüt die Sonne unter. Sie werden gereizt und launisch.

Charakteristisch sind diese Stimmungstiefs für die "männlichen Wechseljahre" etwa ab 50 Jahren. Dann sinkt der Testosteronspiegel kontinuierlich ab und die Männer werden von Antriebsschwäche, Müdigkeit und Depressionen gequält.

Aber Lincoln beobachtete den Hormon-Blues bereits bei jüngeren Männern: in extremen Situationen wie Scheidung, schweren Krankheiten oder Trauerfällen steigt die Konzentration des Stresshormons Kortisol an und im gleichen Maß fällt die von Testosteron ab. Wenn es also ernst wird, schaltet der Körper um von Sexprotz auf Krisenbewältigung. Die Folge: Männer werden launisch. Sie benehmen sich emotionaler, sind empfindlicher, ziehen sich von der Umwelt zurück und weinen schneller.

Wie hoch aber genau der normale Testosteronspiegel ist, und wann die Grenze zur Depression überschritten wird, ist bisher unklar.



Also haben Männer auch ihre Tage.

Als verständnisvolle Frauen werden wir auf Eure Stimmungsschwankungen natürlich Rücksicht nehmen.

Aber denkt daran dass es immer nur einige Tage sein darf. Ständig dürft Ihr keine Launen haben.
 
29. June 2002, 10:08   #2
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Das hab ich schon immer behauptet.

Wenn ein Kollege sich aus keinem ersichtlichen Grund dämlich benimmt, frage ich ihn auch immer, ob er seine Tage hat.
Dann werden Männer richtig wütend.
 
29. June 2002, 10:20   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schatz nicht fragen sondern, mit Deinem Wissen um die Stimmungsschwankungen des Mannes, immer schön verständnisvoll reagieren.
 
29. June 2002, 10:28   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von ayla
Schatz nicht fragen sondern, mit Deinem Wissen um die Stimmungsschwankungen des Mannes, immer schön verständnisvoll reagieren.
Das kommt immer auf den Mann an. Reagiert er auf Stimmungsschwankungen der Frauen mit dummen Aussagen, revanchier ich mich in der Regel. Was mich am meisten ärgert, ich geb es ja zu, ist das die meisten Frauen bei solchen Bemerkungen von Männern über angebliche Stimmungsschwankungen wie mundtot sind. Da fühl ich mich gleich immer dazu verpflichtet, sie zu verteidigen. Was übrigens dazu geführt hat, dass meine Herren Kollegen mir gegenüber diverse Bemerkungen nicht mehr machen. Schade eigentlich.
 
29. June 2002, 10:52   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Der Klügere gibt nach.
 
29. June 2002, 10:58   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von tschubbl
Der Klügere gibt nach.
Solange bis er der Dumme ist.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.