Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. July 2002, 20:07   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wirkung der Düfte

Düfte machen intelligent und verhindern Prüfungsangst

Egal ob Rose oder Vanille: Angenehme Gerüche beeinflussen unsere Laune, machen uns klüger. „Es reicht, nur wenige Sekunden einen Duftstoff zu riechen, und schon ändert sich unsere Stimmung“, so der Neurologe Alan Hirsch vom Research Foundation Center in Chicago.

Mehr als 10 000 Düfte kann der Mensch unterscheiden. Und jeder hat eine ganz spezielle Wirkung: Apfel und Gurke sind gut gegen Prüfungspanik und andere Ängste.

Pfefferminz und Jasmin erhöhen die Wachsamkeit. Und Blumenduft steigert die Merkfähigkeit, entdeckten Forscher der California State University.

Haben Sie die Naturalien gerade nicht zur Hand, können Sie ersatzweise auch Ätherische Öle schnuppern. Entweder als dezentes Raumparfüm in der Duftlampe oder als Konzentrat direkt aus dem Fläschchen. Die Öle wirken über das Geruchszentrum im Gehirn direkt auf die Gefühle.

Die besten Wohlfühldüfte: Kiefernnadel hilft gegen schwere Glieder und müde Muskeln. Rosenduft hemmt Depressionen, sorgt für einen gesunden Teint. Und mit Banane purzeln die Pfunde. Sie zügelt den Appetit.




Dass angenehme Düfte sich auf unsere Stimmung auswirken können würde ich schon glauben. Aber es fällt mir schwer dass nur das sekundenlange riechen eines Duftstoffes dies bewirken kann, was oben beschrieben steht.

Sicherlich erfreut man sich an dem Duft eines Blumenstraußes. Durch die Freude steigert sich vielleicht auch mein Wohlbefinden, aber dass dadurch die Merkfähigkeit gesteigert werden soll, kann doch nicht nur am Blumenduft liegen, oder doch?

Bei einem Bad mit Kiefernnadelnduft z.B. würde ich das helfen bei müden, schweren Gliedern und Muskeln der Wärme des Wassers zuschreiben, aber nicht ausschließlich dem Kiefernnadelnduft.

Kann nur der Duft diese Auswirkungen haben? :confused:
Wie seht Ihr das?
 
22. July 2002, 22:15   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Man sollte es einmal ausprobieren und dann kann man mehr dazu sagen.
Steht da auch was drin,ob man alle Düfte auf einmal nehmen kann und dadurch alle positiven Eigenschaften auftreten?
Die Merkfähigkeit wird bestimmt gesteigert,wenn man einen Blumenstrauß erhält.Ich würde mir bestimmt "merken",von wem ich ihn bekommen habe.
Auch glaube ich,daß das sekundenlange Riechen eines Duftstoffes Wirkung zeigt.Z.B.Al Bundy zieht seine Schuhe aus.
 
23. July 2002, 03:28   #3
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Eigentlich kann ich das nicht glauben !
Schon das mit dem Duft der Bananen stimmt nicht (zügelt den Appetit).

Ich arbeite jeden Tag mit Obst und rieche dadurch auch täglich Bananen, aber trotzdem habe ich täglich Hunger (sogar sehr starken Appetit auf Bananen).

Also ob das wahr ist?
Oder bin ich ein Einzelfall?
 
25. July 2002, 10:01   #4
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
ob düfte genau diese wirkungen hervorrufen, wage ich auch zu bezweifeln. kommt sicher auch auf die persönliche einstellung/den glauben an die wirkung (siehe esoterik) an.

ich mag duftlampen, genieße einfach, wenns gut riecht, aber ich habe mich weder schon mal besser gefühlt, weil ich ein spezielles öl in der lampe hatte oder nicht.

 
5. August 2002, 13:54   #5
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Also bei mir wirken Düft sehr stark.
Wenn meine Frau einen läßt ist der Abend für mich gleich hinüber.
Wenn sie mir aber z.B. ein Bier unter die Nase hält, hebt sich die Laune gleich gewaltig.
In beiden Fällen reichen sogar Sekundenbruchteile des Genusses um zu reagieren.
Neulich hatte sie sogar ein erotisches Parfum verwendet. Na, die Reaktion hat dann auch nur wenige Sekunden auf sich warten lassen.
Ciao Michael
 
5. August 2002, 15:53   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Wenn meine Frau einen läßt ist der Abend für mich gleich hinüber.
Zitat:
Wenn sie mir aber z.B. ein Bier unter die Nase hält, hebt sich die Laune gleich gewaltig.
@mritter
Da bin ich aber heilfroh,daß Du den Unterschied noch erkennen kannst.
 
5. August 2002, 18:37   #7
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich liebe gute düfte an mann/frau, nur dann nicht zuviel des guten denn dann wirkt es eher aufdringlich auf mich.

ich habe auch duftkerzen mit verschiedenen duftstoffen die ich ab und an anzünde wenn ich mich entspannen möchte
 
11. August 2002, 01:19   #8
LittleAngel
 
Beiträge: n/a

Düfte sind etwas wunderbares, wenn man damit umgehen kann.

Ich liebe gute Düfte, sowohl an einer Frau, als auch an einem Mann.

Meine Kollegen sagen oft, sag mal wie viele Parfums hast Du eigentlich...

Ist es nicht langweilig, immer das gleiche zu tragen?

Oder das gleiche Bodylotion?

Oder im gleichen Öl zu baden?

Mich faszinieren gute Düfte

 
11. August 2002, 01:53   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, ja...

...allerdings definiere ich aufregende, oder sinnliche, erfrischende oder anderweitig beeinflussende Düfte nicht ausschliesslich nach der Marke des Herstellers.

Grad heut bin ich während eines ausgiebigen Regengusses auf die Terasse gegangen und war überwältigt von dem Duft der mir in die Nase stieg.

Nein, kein Grillfest in der Nachbarschaft, sondern die Gartendüfte, die Koniferen, das Gras, die Bäume. Alles zusammen roch nach Sommer, und zwar so intensiv, dass ich diesen Duft wohl immer wiedererkennen werde.

Es ist sowieso schon seltsam, dass Düfte Bilder aus vergangenen Tagen in uns aufsteigen lassen.

Geht Euch das auch so?
 
11. August 2002, 02:04   #10
LittleAngel
 
Beiträge: n/a

Doch da gebe ich Dir recht... also mit der Natur habe ich es weniger... aber auch Gewürze... hinterlassen bei mir etwas wunderbares...

Denn gerade mit dem Essen... kann man die Sinnlichkeit locken... oder beeinflussen
 
11. August 2002, 05:35   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
von allen Sinnen ist die Erinnerung an Gerüche am intensivsten, ist belegt.

mfg
 
11. August 2002, 08:06   #12
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von LittleAngel


Ist es nicht langweilig, immer das gleiche zu tragen?

Oder das gleiche Bodylotion?

Oder im gleichen Öl zu baden?

Mich faszinieren gute Düfte

Nein, denn es gibt Duefte, die sind so phantastisch, da kann ich mich sprichwoertlich rein knieen.
Wohl ist es so, dass man/frau selber nach einer Zeit es nicht mehr riecht.

Soll es daher kommen, dass manche es leider so royal gebrauchen?


Einer meiner Lieblingsduefte, oder vielleicht sogar das Beste ueberhaupt, ist fuer mich eine frisch gemaehte Wiese, leckeres Heu.

All die Raumsprays, oder wie es heute so schon heisst, Interieurparfuems koennen bei weitem nicht daran riechen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
wirkung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.