Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. July 2002, 04:42   #1
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Fast Food

New York - Immer nur Burger, Pommes und fritiertes Hähnchen - das klingt nicht gerade nach einer vernünftigen Ernährung. Ein schwergewichtiger Amerikaner hat das angeblich nicht gewusst und deshalb nun vier große Imbissketten auf Entschädigung verklagt. Der Mann macht McDonald’s, Burger King, Wendy’s und die Kentucky Fried Chicken Corporation (KFC) für seine Fettleibigkeit und Krankheiten verantwortlich.

Vier bis fünf Mal pro Woche Fast Food

Der Kläger, ein 56-jähriger Techniker, hatte vier bis fünf Mal pro Woche in Fast-Food- Restaurants gegessen. Er glaubt, den dort verzehrten Hamburgern, Pommes frites und fettgebackenen Hühnerbeinen seinen hohen Blutdruck und Cholesterinspiegel sowie zwei Herzinfarkte und Diabetes zu "verdanken".

Sein Anwalt, Samuel Hirsch, sagte dem Fernsehsender Fox News, dass aus dem Vorstoß seines Mandanten durchaus eine Sammelklage werden könnte. Hirsch nannte die vier Unternehmen unverantwortlich und warf ihnen vor, den Ernährungswert und Fettanteil ihrer Schnellgerichte zu verschleiern. Mit dem fettigen Essen würden sie "eine De-Facto-Sucht" bei ihren Kunden erzeugen, vor allem bei ärmeren Bürgern und Kindern.

"Abhängigkeit wird nicht nur durch Nikotin und illegale Drogen ausgelöst", sagte der Anwalt. "Ich glaube, am Ende wird herauskommen, dass die Imbissindustrie nicht ehrlich zu ihren Kunden war."

"Sinnlos und lächerlich"

Der amerikanische Restaurant-Verband wies die Vorwürfe zurück. Die Anschuldigungen seien "sinnlos, unbegründet und lächerlich", meinte Verbandssprecherin Katherine Kim. In jedem Restaurant gebe es eine Auswahl von Angeboten, "und die Kunden können unter ihnen auswählen." Das heiße, dass jeder auch für sich allein Verantwortung trage. In der Klage ist keine Entschädigungssumme beziffert.

Deutscher klagte gegen Schokoriegel-Hersteller

In Deutschland scheiterte der zuckerkranker Richter Hans-Josef Brinkmann aus Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen April mit einer Klage gegen die Hersteller von Limonaden und Süßigkeiten. Nach Ansicht des Klägers hat sein jahrelanger regelmäßiger Konsum von Coca Cola und Schokoriegeln den Alterszucker verursacht. Das Landgericht Mönchengladbach wies jedoch seine Klage auf Schadenersatz und Schmerzensgeld gegen die Masterfoods GmbH, die unter anderem "Mars“ und "Snickers“ vertreibt, zurück.

Dagegen will das Landgericht Essen im Brinkmanns Streit mit Coca Cola ein Gutachten abwarten, das klären soll, ob ein Zusammenhang zwischen dem Cola-Konsum und der Zuckerkrankheit des Mannes besteht. Der schwergewichtige Jurist aus Neubrandenburg will mit seinen Klagen die Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln in Deutschland zu detaillierten Inhaltsangaben zwingen. Auf der Packung müsse der Anteil von Zucker, Fetten und Kohlenhydraten angegeben und auf die schädlichen Folgen für die Gesundheit hingewiesen werden, fordert er.

Künast: Lebensmittelwirtschaft mitverantwortlich

Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) hatte vor wenigen Tagen der Lebensmittelwirtschaft Mitverantwortung am zunehmenden Übergewicht bei Kindern gegeben. Süßigkeiten wie Schokoriegel oder Bonbons, Fast Food wie Tiefkühlpizza oder Pommes frites seien überzuckert und zu fett. "In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen mehr als verdoppelt“, hatte Künast erklärt. (md/dpa)

Vielleicht sollten wir auch mal jeden und alles verklagen Von normaler Arbeit kann man ja nicht Reich werden
 
27. July 2002, 06:44   #2
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
ich hab gestern in den nachrichten von der geplanten sammelklage gegen die fast food restaurants gehört und wieder nur den kopf geschüttelt. irgendein geschickter us-anwalt wird diese klage sicher konzipieren - ob sie dann tatsächlich auch zugelassen wird, ist eine andere frage.

aber einen hersteller von nahrungs- oder genußmittel zu klagen, die ich im FREIEN WILLEN konsumiere, weil mir angeblich die spätfolgen ja nicht bekannt sind/waren, das finde ich einfach blöd und niederträchtig. siehe sämtliche klagen gegen tabakkonzerne.

und in amerika scheint man ja wirklich alles einklagen zu können (hersteller einer waschmaschine hatte nicht ausdrücklich in die gebrauchsanweisung aufgenommen, daß man die katze nicht in der maschine waschen kann - er wurde auf schadeneratz geklagt ).

ok träumerle, suchen wir uns auch was - anwälte hab ich genug bei der hand.
 
27. July 2002, 07:37   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Wir sind so 1mal im Monat beim McDonald's weil da mein kleiner Bruder hin will...
Was soll ich sagen, zum abgewöhnen

Aber dass ein irrer Ami McDonald's verklagte, weil auf dem Kaffeebecher nicht "Vorsicht heiss" stand, und er sich die finger verbrannt hatte...
Ergebnis: Er bekommt ein paar Tausend Dollar Schadensersatz...
 
27. July 2002, 08:54   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Maggi,
USA und ein paar 1000 Dollar? Dafuer schreibt ein Ami noch nicht mal einen Brief.

@all
Naja als ich zu Rauchen angefangen hab, wusste ich echt nicht, dass das schlecht war. Rauchen macht suechtig.

Fuer den Rest.. ich liebe Bratkartoffelen so wie meine Mutti sie macht.. fuerchterbar fett aber lecker kross..
Wenn ich mir die reinziehe ist das meine Entscheidung oder sollte ich doch meine Mutter anzeigen wenn ich nach einer Woche bei ihr gewesen zu sein, zugenommen hab?
 
27. July 2002, 09:03   #5
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956

@maggi der stundensatz eines spitzenanwaltes in amerika beträgt US$ 6.000,00 - also rechne dir mal aus, welchen betrag du einklagen mußt, daß DIR auch noch was übrig bleibt

@peet klar macht rauchen süchtig, ganz genau wußte ich die risiken auch nicht, als ich damit anfing, aber ab einem gewissen alter würde ich sagen, WEISS man es doch und als wir in den windeln lagen, haben wir noch nicht geraucht oder?

und zu muttis bratkartoffeln - wenn du sie verklagst, wirst du sicher NIE mehr in den genuß kommen, welche von ihr zu kriegen - ich würd dir dann einfach salatblätter (ohne irgendwas) auf den teller knallen
 
27. July 2002, 09:28   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Pumawoman
[color=skyblue]
aber ab einem gewissen alter würde ich sagen, WEISS man es doch und als wir in den windeln lagen, haben wir noch nicht geraucht oder?
COLOR]
nee nicht aus den Windeln..... aber in einer Zeit Jugendlicher und beginnender Raucher gewesen wo es echt niemand wusste.
In jedem Film wurde geraucht. Zigaretten kosteten 1,00 DM das Paeckchen und es waren 12 drin
 
28. July 2002, 05:25   #7
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Da ich ja eigentlich der Meinung bin, das ich im falschen Land lebe (Amerika wäre weitaus besser), greife ich natürlich auf das Angebot von Pumawoman
Zitat:
ok träumerle, suchen wir uns auch was - anwälte hab ich genug bei der hand.
gerne zurück

Also mal überlegen was wir alles Einklagen können *lach*

Ich habe mindestens 6 KG Übergewicht weil ich sehr gerne Brot esse, allso könnte man die Bäckerinnung verklagen

Ich trinke wahnsinnig gerne Kaffee, (ob mein Herz das aushält?)

Wenn ich den ganzen Tag rumgelaufen bin, tun mir die Füsse sooo weh *liegt bestimmt an der Schuhindustrie die können wohl gar nichts richtig machen*

Hmmm, mir fällt gerade auf das ich Husten muß *ob das vom rauchen kommt?*

Ach, da könnte ich nun einen Marathonbeitrag schreiben wenn ich richtig überlege *lächel*

Aber ich verschone Euch damit

Puma nimm die obigen Sachen erstmal in Angriff
 
28. July 2002, 08:23   #8
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Darum heisst das auch Fast Food --
weil es eben nur fast essen ist.
 
28. July 2002, 09:17   #9
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von Maggi
Darum heisst das auch Fast Food --
weil es eben nur fast essen ist.
Schön gesagt Maggi

Mir schmeckt das ganze Fastfood- Essen auch nicht besonders.

So ein Hamburger besteht aus einem gummiartigen Brötchen mit Möchtegern Frikadelle und Salatblatt.

Meistens sind die Pommes noch weiß und matschig statt kross und nur mit viel Majo einigermaßen zu essen. Die Hähnchen oder Würstchen sind nicht selten noch halb roh statt knusprig und braun.

Das ganze füllt zwar den Magen, aber viel Geschmack ist nicht vorhanden.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
fastfood, burger, pommes




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.