Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. November 2002, 08:53   #1
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Rechner wegen Satire im Web beschlagnahmt

Eine Karikatur mit einem winzigen Hakenkreuz auf seiner Webseite reichte aus, um einen Durchsuchungsbefehl gegen einen Karlsruher zu erwirken und seinen Rechner zu beschlagnahmen. Am Mittwochmorgen wurde der 39-jährige von der Hausdurchsuchung überrascht: Drei Beamte der Kriminalpolizei durchsuchten seine Wohnung auf richterlichen Beschluss ohne vorherige Anhörung und beschlagnahmten seinen PC. Ihm wurde vorgeworfen, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ins Internet eingestellt zu haben. Nach einer Anhörung am gleichen Tag bekam der Beschuldigte seinen Rechner zurückerstattet.

Offenbar bezog sich die richterliche Anordnung auf eine Karikatur, die der Beschuldigte auf seiner Privatseite eingebunden hatte. Dieses Diagramm wurde von dem Berliner Grafiker und Comic-Zeichner Gerhard Seyfried erstellt und zeigt eine satirische Verknüpfung verschiedenster Weltverschwörungstheorien. Zu sehen sind unter anderem ein Hakenkreuz und ein SS-Emblem, die die Verstrickung von Nazis in internationale Seilschaften symbolisieren. Beide Symbole sind nur wenige Pixel groß. Seit der Veröffentlichung im August wurde diese Grafik auf vielen Internetseiten zitiert. Allein von der Webseite des Grafikers wurde sie über 20.000 Mal abgerufen.

Überraschend ist der Aufwand, den die Strafverfolger zur Ermittlung des mutmaßlichen Straftäters betrieben haben. Da er bei dem Hosting-Provider nicht seine richtigen Daten angegeben hatte, musste die Polizei erst die IP-Nummer herausbekommen, von der die Webseite hochgeladen wurde. Anschließend wurde mit Hilfe des Access-Providers der Telefonanschluss ermittelt und der durchsuchten Wohnung zugeordnet.




Das Hakenkreuz ist ja auch RIESENGROSS !

Hier geht es weiter!
 
15. November 2002, 09:03   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Es ist doch schon erstaunlich welche Leistungsträger da über uns richten.Der einzigste Pluspunkt ist der,daß man solche Richter kaltstellt.
Irgend eine Persönlichkeit meinte einmal,daß es auch studierte Ars.......cher gebe.Zitatende.
 
15. November 2002, 13:49   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
auf der seite gibt's ja sogar noch eine ergänzung:

 
15. November 2002, 18:03   #4
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

rofl ... die kraikatur gefällt mir sehr sehr gut!
die durchsuschung ist ja wohl nur lächerlich ...
 
15. November 2002, 19:00   #5
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Seh ich absolut genauso!

Die Karikatur ist wirklich geil!!
 
2. December 2002, 13:27   #6
Lord Asak
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Lord Asak
 
Registriert seit: November 2002
Beiträge: 59
gibts die nich irgendwo in ner besseren auflösung? sieht bei mir ziemlich unleserlich aus...
 
2. December 2002, 23:42   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Noch ein Bergmann.
 
3. December 2002, 08:34   #8
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Anstatt sich um solche Dinge im Netz zu kümmern, sollten sie den wirklich schlimmen Sachen im Netz nachgehen. Man könnte meinen die haben nichts besseres zu tun.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
web, satire




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.