Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. June 2003, 11:32   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Pflanzenveredelungen...

Als ich die drei Tage über bei Omi und Opi war, hat mir Opi in deren riesigen Garten ihren Apfelbaum gezeigt. Ein normaler Apfelbaum war das nicht, meinte er; der Baum wäre veredelt worden.

Auf meine Verneinung auf seine Frage, ob ich wüsste, was das ist, erklärte er mir, dass dort ein Baum auf einem Baum wächst: Der Apfelbaumspross wurde auf einen kleinen Birnbaumstumpf gepflanzt. Das soll vor allem Auswirkungen auf den Geschmack der Äpfel haben, aber auch auf das Wachstum des Baumes - schließlich hatte der einen langen Stamm, was nicht gerade üblich für Apfel-, aber für Birnbäume ist.

Und nun kommt die Würze in die Geschichte - wie wäre es, wenn man einen Apfelbaum- und einen Birnbaumspross auf den Stumpf pflanzt? Wachsen die dann später zu einem Baum zusammen, der Äpfel und Birnen trägt? Gehen die ein? Oder wachsen aus zwei Sprossens ganz normal zwei Bäume?

Ratlose Grüße,
Maggi
 
15. June 2003, 11:58   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich habe durchaus schon Bäume gesehen, die sowohl Birnen als auch Äpfel trugen. "Pfropfen" oder so ähnlich nennt man das. Von einem Apfelbaum wird ein Zweig abgenommen, allerdings wird richtig tief in den Stamm hineingeschnitten, und in dieses Loch wird dann mit viel Geduld, Spucke und Harz ein Birnenzweig hineingestopft. Der neue Zweig fügt sich in den Baum und wird von diesem ernährt.
 
15. June 2003, 13:57   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hmhmm, ich habe gerade meine Mutter-Strich-Meistergärtnerin gefragt, die meinte auch, dass das ginge. Dann könnte man sich ja mit einem Baum das ganze Jahr durch versorgen lassen, ich denke da an einen Apfel-Birnen-Pflaumen-Kirschen-Tabak-Johannisbeeren-Erdbeeren-Möhren-Kartoffelbaum-Pflanze. Aber ich fürchte, meiner Fantasie sind irgendwo Grenzen gesetzt...
 
15. June 2003, 14:36   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich als Hobbygärtnerin bezweifle, dass das so ohne Weiteres geht.
In der Pflanzenwelt überlebt meist nur der dominierende. D. h., dass der Baum, der der stärkere ist den schwächeren verkümmern lassen kann.

Ich habe selber versucht Hibiskus in drei Farben zu einer Pflanze zu ziehen. Drei dünne Pflanzen habe ich vom Boden an zu einem Stamm gepflochten. Zwei Triebe sind abgestorben, der dritte, der blaue, blüht nun alleine.
Ähnlich war es mit Fliederbäumen zu beobachten. Da scheint die weiße Sorte dominant zu sein gegenüber der lilanen.

Aber der Versuch wäre es jedoch wert, so könnte man jede Menge Platz sparen.
 
15. June 2003, 23:27   #5
ich
 
Beiträge: n/a
Bei meinen Rosen ist das auch so ähnlich.Da wächst auf einer Wildrose eine Edelrose.Die Wildtriebe,also die Triebe der ursprünglichen Rasse,muß man wegmachen,da sie der Edelrose zuviel Kraft nehmen würden.Habe ich auch dieses Jahr getan,was mir einen sehr strengen Verweis meiner besseren Hälfte einbrachte.
Jetzt versuche ich Flaschenbiersetzlinge zu kultivieren,jedoch bis Dato ohne Erfolg.
 
16. June 2003, 17:27   #6
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Jetzt versuche ich Flaschenbiersetzlinge zu kultivieren,jedoch bis Dato ohne Erfolg
Damit befindet sich ich in bester Gesellschaft: Der Kater Findus (Sven Nordqvist, Aufruhr im Gemüsebeet, Verlag Friedrich Oettinger, Hamburg 1991, Originaltitel "Kackel i Grönsakslandet" aus dem schwedischen übersetzt von Angelika Kutsch, ISBN 3-7891-6902-1), der Kater also, der dem alten Petterson gehört, wenn man das bei dem Verhältnis der beiden zueinander überhaupt so sagen darf, pflanzte ein Fleischklösschen ein. Zwecks Vermehrung: "Der Kater pflanzte sein Fleischklösschen. Von Zeit zu Zeit lief er hin, um nachzusehen, ob es schon gewachsen war." Leider wurde das Experiment des Katers vorzeitig abgebrochen, die Hühner scharrten unter Leitung des Oberhuhns Prillan den gerade angewachsenen Klops hervor und verzehrten ihn.

Wer selber stilecht schwedische Fleischklöpse pflanzen möchte, kann sich die Klöpse ja bei IKEA holen.
 
16. June 2003, 18:28   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Pettersons Bücher habe ich alle, *ähem*, mein Sohn.
Die sind einfach spitzenmäßig!!!
Aber den letzten Fleischkloss haben sich nicht die Hühner geschnappt, das war das Schwein vom Nachbarn, das auch die frisch gesetzten Kartoffeln wieder ausgebuddelt hat.
Kein Wunder, das es nicht anwachsen konnte

Aber in der Werbung pflanzt doch ein Dalmatiner ein Frolik (oder so) und kurz danach ist dort eine ganze Tüte voll gewachsen
 
16. June 2003, 18:33   #8
ich
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Aber in der Werbung pflanzt doch ein Dalmatiner ein Frolik (oder so) und kurz danach ist dort eine ganze Tüte voll gewachsen
Ich,bin mir da nun doch nicht so ganz sicher,ob man der Werbung alles glauben darf oder soll. :confused:
 
16. June 2003, 19:14   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Dann werden wir die Erfolge von Deinem Versuch mit Spannung erwarten

Aber zurück zum Thema,
ich habe eine Rose im Garten, die ist auch vollkommen verwildert und blüht dementsprechend nicht mehr.
Erklär mir mal, wie Du dadrauf eine andere Rose gepropft hast, bei mir gehen die immer ein
 
16. June 2003, 21:37   #10
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Aber den letzten Fleischkloss haben sich nicht die Hühner geschnappt, das war das Schwein vom Nachbarn, das auch die frisch gesetzten Kartoffeln wieder ausgebuddelt hat.
Ja, das stimmt - den ersten Klops haben sich die Hühner und den zweiten das Schwein von Gustavsson geschnappt. Am besten finde ich vielleicht den Band über Weihnachten mit Petterson's Weihnachtsbaumschmuck und dem Kartoffelschäler, aber alle diese Bücher sind wunderbar.
 
16. June 2003, 22:08   #11
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
kann auch nicht definitiv sagen, welches der Bücher das Beste ist.
Gemüsebeet war das Erste, das mein Sohn vor 12 Jahren bekommen hat - ich glaub, ich habe es etwa 100Mal gelesen.
Oft habe ich ihm abends vorgelesen und dann, nachdem er eingeschlafen war, noch ne Stunde die wirklich gelungenen Bilder angesehen. Man endeckte da immer wieder was neúes - witziges.

Der Weihnachtsbaum - ja, der war ganz besonders klasse
gibts hier eigentlich eine Bücherecke? Könnte man dort doch mal plauschen
 
16. June 2003, 22:32   #12
ich
 
Beiträge: n/a
Die Rose habe ich nicht veredelt,die war schon veredelt.Leider habe ich,in meiner Unkenntnis,schon früher veredelte Teile entfernt,bis mich mein ehemaliger Nachbar,der über die nötige Sachkenntnis verfügte, aufklärte.Ich bin mehr der Typ,der alles wachsen lässt.Dafür werde ich auch belohnt mit der dritten Amselbrut,ne Horde Teichfrösche und ein Goldkelchen und ein Bergfinkpärchen hat sich auch eingestellt,die fleissig am Brüten sind.
 
16. June 2003, 22:41   #13
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Schade, das hätte ich auch gerne mal versucht.
 
16. June 2003, 22:58   #14
ich
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Schade, das hätte ich auch gerne mal versucht.
Was? Bruten? :confused:
Kauf dir doch ne Packung Eier.
 
17. June 2003, 16:48   #15
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
gibts hier eigentlich eine Bücherecke? Könnte man dort doch mal plauschen
@GlüWü Gibt es: Poesie und Literatur, ok lass uns da weiter vom alten Petterson und Findus schwärmen. Das wird dort schon eine rechte Mischung werden, Bukowski neben Nordqvist .
 
17. June 2003, 17:03   #16
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
oki, das machen wir

Heute muss ich zum Elternabend, da habe ich leider keine Zeit, und davon brauchen wir bestimmt jede Menge.


@Ich
....
 
17. June 2003, 17:21   #17
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Da gehts weiter zum Thema Petterson & Co:
http://www.skats.de...threadid=16698


Zur Pflanzenverdelung bleiben wir hier.

 
17. June 2003, 18:32   #18
ich
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sara
Da gehts weiter zum Thema Petterson & Co:
http://www.skats.de...threadid=16698


Zur Pflanzenverdelung bleiben wir hier.

Außerdem will Glühwürmchen noch brüten,wenn ich sie recht verstanden habe.
 
17. June 2003, 21:37   #19
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wenn das Thema schon mal da ist, kann mir eventuell jemand ernsthaft einen Tipp geben, wie man Rosen vermehren kann?

Einmal habe ich aus Versehen einen jungen Trieb abgebrochen, ihn in die Erde gesteckt und der wuchs tatsächlich an.
Glückte mir danach aber nicht wieder.
Die Fachliteratur beschreibt das so fachmännisch, da muss man ja fast Künstler sein um das zu bewältigen.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Gartentipps?
 
17. June 2003, 22:35   #20
ich
 
Beiträge: n/a
@Glühwürmchen
Vielleicht kann ich dir mit dieser Adresse weiterhelfen.
http://www.rosenfreunde.de/Verein_De...nfreunde_.html
 
17. June 2003, 22:42   #21
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Tatsächlich interessant, da die Seite ein Forum enthält.

Leider sind da mal wieder Begriffe bei, die muss jeder Frischling erst einmal nachlesen
Zitat:
Ich klemmte einfach morgens die Vaterblüten umgekehrt auf die sterilisierten Mutterblüten drauf.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich aber näher damit befassen und eventuell registrieren, damit ich gleich bei sowas nachhaken kann.

Danke für diesen Tipp
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
pflanzenveredelungen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.