Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. April 2003, 20:33   #1
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Billigflieger

Wer von euch ist schon mit sogenannnten Billigfliegern geflogen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Meine Mutter möchte unbedingt mal fliegen. Daher dachte ich, dass so eine Tagesflugreise mit einem dieser Anbieter, ein schönes Geschenk wäre. Welches Ziel im nahen Ausland wäre dafür geeignet?

Ich freue mich über eure Ratschläge.


 
19. April 2003, 00:32   #2
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich bin bisher nur einmal mit Germanwings geflogen und das auch nur nach Berlin. Also in dem Fall kann ich nicht mit Auslandserfahrung dienen.

Vorteil: Wenn der Flieger ziemlich leer ist, dann kannst Du Dich nach dem Start auch noch anders hinsetzen als Deine Boardkarte es Dir ungefähr zugewiesen hat. (Zur besseren Info. Eigentlich werden keine Sitzplätze vergeben; das Flugzeug ist aber - jedenfalls bei Germanwings - in drei Zonen unterteilt. Je nachdem wie früh Du gebucht hast.)
Nachteil: Wie hierzulande üblich wird sich um die die "besten" Plätze fast geschlagen.

Ob der Kürze der Flugzeit ist ein Service wirklich vernachlässigbar. Allerdings, wenn wer etwas verzehren möchte muß es an Bord kaufen. Selbstverpflegung ist nicht gestattet.

Die gesamte Buchungsabwicklung ist ziemlich einfach. Du buchst den Flug den Du magst, vorausgesetzt der Preis ist für Dich akzeptabel. Je voller der Flieger wird um so teurer wird der Flug. Du gibt Deine Kontoverbindung zur Abbuchung an und bekommst anschließend einen Buchungscode per Mail zugeschickt. Mit diesem Buchungscode gehst Du zum Counter und checkst Dich ein. Die Wartezeiten gelten bei den Billigfliegern genau wie bei den anderen Fluglinie. Das heißt eine Stunde für Inlandsflüge früher da sein und eineinhalb Stunden bei Auslandsflügen (Mittelstrecke). Langstrecke wird meines Wissens bei Billigfliegern noch nicht angeboten.
 
26. April 2003, 09:38   #3
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
Ich bin einmal mit Ryan Air nach London geflogen und habe mir gesagt... nie wieder!

Gut, nun war das auch eine andere Situation für mich als bei Deiner Mutter, aber ehrlich gesagt, weiß ich trotzdem nicht, ob das das richtige Geschenk für eine ältere Dame wäre.

Für mich selbst, wäre so eine Flugreise akzeptabel, wenn ich unbedingt meine Urlaubskasse schonen wollte oder müßte und dann auch wirklich relaxt an den Tag herangehen kann, so daß mich 'außerplanmäßiges' völlig kalt lassen würde.

So sehr ich meinen Job und Firma liebe... beruflich tue ich mir diese Einsparung ganz sicher nicht mehr an. Wie sagte mein Chef... 'der Preis ist nicht alles...

Ich wollte morgens um 9:00 zu einem Meeting etwas außerhalb Londons sein und Stanstaed, der Zielflughafen von Ryan Air lag deshalb für mich recht günstig. Und da sie ja von Frankfurt/Hahn starten, dachte ich, kann es ja nicht so dramatisch sein, dorthin zu fahren mit dem Auto.
Ich wußte, das es im Hunsrück ist und hatte auch zum Glück großzügig meine Zeit kalkuliert, aber was ich nicht wußte war, daß es ellenweit über die Landstraße geht und man permanent nicht überholen darf auf der Hunsrückhöhenstraße. So blieb von der 'großzügigen' Zeitkalkulation nicht all zu viel übrig und als ich dann noch ewig einen Parkplatz suchen mußte, der dann eine leicht längere Wegstrecke zum Abflug hatte als am Rhein-Main-Airport, nur daß es jetzt die ganze Zeit über Geröll und durch Schlaglöcher ging mit den Stöckelschuhen, kam ich gerade noch rechtzeitig zum einchecken an, nachdem ich mich in eine endlos lange Schlange Wartender eingereiht hatte.

Dafür sparten wir allerdings Zeit bei der Sicherheitskontrolle, die war recht schnell erledigt, allerdings nicht, weil es so viel Personal hatte, sondern weil man mit einem Blick erkannte, daß ich keine Waffen trug und alle anderen auch nicht. Dann war es endlich soweit, wir waren ja drinnen und der Warteraum konnte seinem Namen alle Ehre machen. Information über Verspätung... wozu denn? Warten Sie es gefälligst einfach ab !
Und gut... was sind denn auch schon 30 Minuten...?

Aber dafür konnten die Suchtkranken um mich herum auf dem Fußweg über das Rollfeld zur Maschine noch eine letzte Zigarette rauchen. Ich hoffte sehr, daß Kerosindämpfe nicht entzündlich sind und es die letzte Zigarette für uns alle für längere Zeit wird.

Der Vorteil war, daß es keinen Service gab an Board, so konnte man in Ruhe die Augen schließen für 90 Minuten, schließlich war ich ja sehr früh aufgestanden für diese Aktion.

Meeting und Dinner verliefen problemlos und so brauchte ich ja nur noch abends den um 22:30 Uhr gebuchten Rückflug zu erreichen. Kein Problem, der Taxi-Driver kannte ja den Weg und parken mußte ich auch nirgends

So saß ich also rechtzeitig wieder im spärlich möblierten Warteraum und siehe da.... da konnte man wundervoll warten ! Wie das geht hatten wir ja schon beim Hinflug geübt und so konnten wir es jetzt so perfekt, daß die Maschine statt um 22:30 dann doch bereits um kurz vor 1:00 startete.

Von dem Moment an, ging alles wunderbar, die Landung 90 Minuten später, das Zurückstöckeln durch die Schlaglöcher, die mir vom Morgen her noch vertraut waren und die 180km Rückfahrt... und schon war ich frisch und munter nach gut 25 Stunden wieder zu Hause eingetroffen.
Das nenne ich eine klasse Tagestour!
 
26. April 2003, 10:12   #4
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Das nenn ich aber wirklich einen gelungenen Tag.

Ich habe mich inzwischen für German Wings ab Köln entschieden und einen Tagestrip nach Dresden gebucht. Bis zum Airport Köln haben wir eine Stunde Fahrzeit. Den Info's auf der Homepage von G.W. sollte es mit dem Parken auch kein Problem sein.

Der Flug ist erst Anfang Juli. Ich werde dann mal berichten, ob unser Tag auch so gelungen war wie deiner.
 
26. April 2003, 10:22   #5
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von opium
Dafür sparten wir allerdings Zeit bei der Sicherheitskontrolle, die war recht schnell erledigt, allerdings nicht, weil es so viel Personal hatte, sondern weil man mit einem Blick erkannte, daß ich keine Waffen trug .....

Man muss der Blind gewesen sein! Du bist doch in sich selbst schon eine Waffe!

Tip für Billigflieger hab ich aber auch!

Wenn ich zum Beispiel nach Paris oder Nizza oder Marsaille muss, dann flieg ich nicht ab Stuttgart sondern fahre nach Strassbourg! Dauert zwar ne halbe Stunde länger aber ich hab einen Inlandsflug zu günstigeren Konditionen und spare jin und zurück ca. 2 Stunden Wartezeit! Der Flug selbst ist Linie mit allen Vorzügen!
 
26. April 2003, 11:25   #6
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
raven, immerhin braucht man für mich keinen Schein, oder hast du einen?

Marena, dann hoffe ich mal, daß es ein schöner Tag für Deine Mutter wird!
Und falls sie dann 'Blut geleckt' hat und mehr von Europa sehen will dann wäre meine persönliche Hitliste Rom, London, Budapest.
Aber das kannst Du ihr dann nicht mehr an einem Tag zumuten und mit Billigflieger! Es sei denn, Du möchtest ganz dringend an Dein Erbe

Wenn es ihr dabei mehr um die Schönheit des Fliegens geht, als um Sightseeing in einer Stadt, dann würde ich Dir die Swiss empfehlen nach Lugano, ist meiner Meinung nach einer der schönsten Anflüge in den Bergen, mit einer kleinen Maschine, in der Fliegen einem nicht vorkommt wie Omnibusfahren. In Lugano kann sie dann gemütlich im Café sitzen und auf die wunderbare Gegend um den See schauen.
Oder mit der Austrian Airlines nach Innsbruck, der Flug lohnt sich auch. Und in innsbruck ist auch die Innenstadt wieder sehenswert.
 
26. April 2003, 11:51   #7
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von opium
Wenn es ihr dabei mehr um die Schönheit des Fliegens geht, als um Sightseeing in einer Stadt, dann würde ich Dir die Swiss empfehlen nach Lugano, ist meiner Meinung nach einer der schönsten Anflüge in den Bergen, mit einer kleinen Maschine, in der Fliegen einem nicht vorkommt wie Omnibusfahren. In Lugano kann sie dann gemütlich im Café sitzen und auf die wunderbare Gegend um den See schauen.
Oder mit der Austrian Airlines nach Innsbruck, der Flug lohnt sich auch. Und in innsbruck ist auch die Innenstadt wieder sehenswert.
Die von Lugano auch! *gg* Und vom Flugplatz in Agno nur 10 Minuten entfernt!

selbst wenn Du in die andere Richtung fährst kannst Du in Magliaso oder Caslano die herrlichsten Seecafe´s nutzen. *schwelg*

Auf derHitliste der europäischen Städte hat Opium meiner Meinung nach Barcelona, Kopenhagen und Luzern vergessen! Aber so sind die Frauen eben! *gg*
 
26. April 2003, 23:52   #8
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von Marena
Das nenn ich aber wirklich einen gelungenen Tag.

Ich habe mich inzwischen für German Wings ab Köln entschieden und einen Tagestrip nach Dresden gebucht. Bis zum Airport Köln haben wir eine Stunde Fahrzeit. Den Info's auf der Homepage von G.W. sollte es mit dem Parken auch kein Problem sein.

Der Flug ist erst Anfang Juli. Ich werde dann mal berichten, ob unser Tag auch so gelungen war wie deiner.
Parken ist in Köln wirklich kein Problem. Da gibt's Platz satt.
Viel Spaß dann in Dresden.
 
2. July 2003, 19:18   #9
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
So, Billigflug Köln-Dresden und wieder retour hat statt gefunden.

Parkplatz in Köln kein Problem. Sämtliches Personal ob auf dem Boden oder in der Luft megafreundlich. Start pünktlich, Landung sogar früher als angegeben. Kurz und knapp: Es war alles optimal und ich würde jederzeit wieder mit Germanwings fliegen.
 
2. July 2003, 23:33   #10
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Punkt 1:
Auch bei den normalen Fluglinien mit Service kann man nach Erreichen der Reisehöhe ohne Probleme den Platz wechseln, wenn die Maschine nicht voll besetzt ist. Wenn man Glück hat, ergattert man eine komplett freie Reihe mit drei oder mehr Sitzen (so wie ich letztens auf dem Flug nach Chicago) und kann dann wirklich gut schlafen. Also kein Argument für mich, mit einem Billigflieger zu fliegen. Aber das nur vorab zur Info.

Punkt 2:
Eine private Reise über eine erträgliche Flugdauer von bis zu zwei Stunden würde ich auch über einen Billigflieger buchen, denn bei derartigen Kurzflügen stört der Service eher, als er nutzt. Ob da der Preis gross ins Gewicht fällt, muß man von Fall zu Fall prüfen. Ich bin allerdings bisher mit der regulären Eurowings ganz gut auf Kurstrecken geflogen, allerdings rein geschäftlich nach Berlin und da waren die 240 DM damals vollkommen okay (Flugzeit 75 min.).

Punkt 3:
Auf längeren Flügen würde ich niemals auf Billigflieger setzen, denn da geniesst man den Boardservice schon sehr. Alles was über 5 Stunden dauert, ist halt dann doch irgendwie anstrengend und spätestens bei Flügen in die USA mit ca. 8 Stunden oder z.B. nach Bali mit ca. 15 Stunden macht sich ein regulärer Flug schon bezahlt. Nach Asien kann ich übrigens die Cathay Pacific und Singapore Airlines sehr empfehen!

Punkt 4:
Wenn man beruflich fliegt, dann erübrigt sich die Überlegung eh, denn wer fliegt dann schon Ryan Air oder andere Anbieter, wenn man Business Class fliegen kann?


Lest vor allem das Kleingedruckte ... steht da was von Landung oder werden Fallschirme ausgeteilt? Wie schief sowas gehen kann, hat der "Fall" Möllemann ja unlängst deutlich vor Augen geführt ....



Tira
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
billigflieger




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.