Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. June 2003, 20:19   #1
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
WIN XP - WIN 2000 Netzwerk

Schönen Abend!
Habe folgendes Problem: habe Zuhause 2 PC´s mit einem cross Over Kabel miteinander verbunden. Beide PC´s sind XP und es funktioniert auch alles.
Nun möchte ich meinen Firmenlaptop mit WIN 2000 an meinen Haupt-PC anhängen.
Wie mach ich das, ohne die bestehenden LAN-Einstellungen meines Firmennetzwerkes verändern zu müssen. Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, in WIN 2000 eine eigene Netzwerkverbindung zu erstellen. Der Netzwerksassistent bietet nur die Möglichkeiten mittels Telefonleitung, Internet oder LPT bzw. COM eine Verbindung herzustellen - nicht jedoch über das Cross Over Kabel.
Was mach ich falsch?
Vielen Dank schon im Voraus
Ciao Michael
 
17. June 2003, 20:55   #2
Eintracht
 
Benutzerbild von Eintracht
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Mitte Deutschlands
Beiträge: 219
Schau mal hier, ob Dir da hilft:
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin2k.htm
 
17. June 2003, 23:12   #3
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Machs doch einfach so:

Kauf dir für ein paar Euro eine PC-Card Netzwerkkarte (PCMCIA). Gibts als 10/100 schon ab 30 Euro.

Da hast du deine 2. LAN-Verbindung, über die du dich dann lokal anmelden kannst am Notebook. Die kannst du völlig unterschiedlich zur integrierten LAN-Verbindung einrichten.

Oder du richtest dein Heimnetzwerk von den IP-Adressen und so fort an deinem Notebook aus.

Übrigens geht das nicht, drei PCs gleichzeitig über Cross-Over Cable. Da müsstest du dann umstecken oder dir für wenige Euronen z.B. einen 5-port Hub oder besser Switch zulegen. Einstecken - läuft.

Du könntest daran denken, einen DSL-Router mit integriertem 4-port Switch zu erwerben, dann könnten alle PCs gleichzeitig über DSL (sofern vorhanden) ins I-Net.
 
18. June 2003, 01:22   #4
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
1. Kauf Dir ein kleines Ethernet-Hub
2. Gib Deine Netzwerkkarte eine zusätzliche IP-Adresse


Tira
 
18. June 2003, 04:03   #5
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Ich glaube, mit Deiner Netzwerkkarte im Laptop stimmt was nicht. Normalerweise erkennt W2K automatisch eine LAN-Verbindung. Dazu mußt Du natürlich erst den XP-Rechner einschalten und sobald dessen Netzwerkkarte pollt schaltest Du den Laptop ein.

Direkt nach dem Start sollte unter -rechte Maustaste Netzwerkumgebung-Eigenschaften- eine LAN-Verbindung sichtbar sein.

Dann gibst Du Deiner Netzwerkkarte eine IP-Adresse und eine Subnet-Mask, die zu Deinem XP-Rechner passt. Das war's eigentlich schon.
 
18. June 2003, 08:22   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Wenn der Firmenlaptop sich normalerweise an einer Domäne anmeldet (in der Firma), gibt es aber Probleme zuhause an einer Arbeitsgruppe.
2 LAN - Karte (PCMCIA oder USB) ist da unfallfreier und einfacher.
 
18. June 2003, 08:35   #7
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Tiramisu schlägt vor , der ursprünglichen Verbindung eine zweite IP-Adresse zu geben.

Das verursacht aber manchmal Probleme, man müsste jeweils die Reihenfolge der IPs ändern, sonst kann es, vor allem im Firmennetzwerk, zu Routing-Problemen führen.

Aber da es die billigste Variante ist, nämlich kostenlos, kannste das ja zuerst ausprobieren.
 
18. June 2003, 10:36   #8
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Danke für die TIPs. Der Hinweis mit der zweiten IP-Adresse wars. Hab nur nicht gewußt, wo ich die eingeben kann, da ich ja keine eigene zweite LAN-Verbindung aufmachen kann.
Unter Eigenschaften im Internetprotokoll TCP/IP bei Erweiterung / Hinzufügen gehts.
Bei mir zu Hause funktionierts jedenfalls; obs dann auch in der Firma funktioniert, wird sich dann ja weisen.
Danke jedenfalls und

Ciao Michael
 
18. June 2003, 21:26   #9
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Recht interessant und informativ - ein kleines Tutorial für W2k-Netzwerke, das sich auch auf XP anwenden läßt.
http://beam.to/icswin2k
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
netzwerk




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.