Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. December 2002, 19:55   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zigaretten nur noch in Apotheken?

Zigaretten-Verkauf in Apotheken gefordert

Hamburger Ärzteverband: Tabak gefährlicher als viele Medikamente

Zigaretten sollen in Deutschland nach Ansicht des Hamburger Hausärzteverbandes nicht mehr an Kiosken und in Supermärkten verkauft werden.

Der Vorsitzende des Verbandes, Friedrich Hach, fordere demnach, Zigaretten künftig ausschließlich in Apotheken anzubieten. "Zigaretten sind gefährlicher als viele Medikamente und gehören nicht in die Hand von Kindern. Deshalb sollte der Zugang erschwert werden."
Apotheken seien für den Verkauf geeignet, weil sie auch andere Suchtmittel abgeben.

Hach sagte weiter: "Die Apotheker könnten auch fachkundigen Rat für den Ausstieg aus dem Tabak-Konsum geben."




Es ist schon so, dass Kinder leicht an Zigaretten kommen können durch überall aufgestellte Automaten. Aber die Idee, Zigaretten nur noch in der Apotheke zu verkaufen halte ich für blödsinnig.

Denn selbst wenn ein Raucher dann ein paar Meter weiter gehen müsste, würde er das Rauchen deshalb auch nicht unbedingt aufgeben oder weniger konsumieren, sondern vielleicht einfach nur in größeren Mengen einen Vorrat einkaufen.

Allerdings als weitere Einnahmequelle ist diese Idee sicherlich für manche Apotheken erstrebenswert. Könnten sie dann ja an Menschen die gerne aufhören würden gleich auch noch teure und wirkungslose Nikotinpflaster oder Kaugummis verkaufen.

Als nächstes gibt es dann Zigaretten vielleicht nur noch auf Rezept, damit man auch noch den Arzt unterstützt. :confused:
 
13. December 2002, 20:11   #2
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Hast Recht, Ayla.

Selten haben ich so einen Blödsinn gelesen wie heute Morgen in der Tageszeitung.

Wahrscheinlich reiben sich manche paranoiden Apotheker nun schon die Hände und denken sich: "Hauen wir die frei verkäuflichen Medikamente und sonstiges raus -können ja auch Supermärkte verscheuern- und nutzen den frei werdenden Lagerraum für Zigaretten und Spritituosen.

Aber Verkauf nur in begrenzter Stückzahl, versteht sich, man will ja die Bevölkerung nicht zum übermäßigen Konsum verleiten.

Äh...wie hieß noch gleich der Staat, der hinter einer Mauer lebte? :confused:

Gruß
Boomer
 
13. December 2002, 20:16   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nun ich finde die Handhabung in Frankreich ganz gut.
Dort gibt es keine Automaten, sondern Zigaretten nur in bestimmten Läden.
Allerdings Apotheken, lol.
 
13. December 2002, 20:25   #4
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Nun ich finde die Handhabung in Frankreich ganz gut.
Dort gibt es keine Automaten, sondern Zigaretten nur in bestimmten Läden.
Stimmt. Das wäre ja noch o.k., besonders, wenn man bedenkt, daß diese Läden wesentlich länger geöffnet haben als die in .de.

Mal so am Rande: ich war 1984/1985 mehrere Monate in Saarlouis beschäftigt, über die französische Grenze war es ein Katzensprung.

Kann mir mal jemand erklären, warum es in Frankreich frei verkäufliche Medikamente -aber auch Kosmetika- gibt, die bis zu 37% günstiger sind als in .de?

Boomer :confused:
 
13. December 2002, 21:06   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das es Zigaretten und Tabak nicht an jeder Ecke zu kaufen geben muss, damit wäre ich auch noch einverstanden. Dann würde ich eben in größeren Mengen einkaufen, aber sicher nicht weniger rauchen.

Vom Rauchen würde mich allerdings wohl auch ein Apothekenverkauf in begrenzter Stückzahl nicht abhalten. Und wenn es dann nur noch mit Vorlage des Personalausweises Zigaretten gibt, dann müssten eben Nichtrauchende Freunde und Bekannte mal öfter einen Apothekenbesuch machen.

Wenn diese Idee mit dem Apothekenverkauf allerdings wirklich in die Tat umgesetzt werden würde, dann kann man wohl davon ausgehen das der Alkohol dann das nächste wäre.
 
14. December 2002, 04:44   #6
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ich glaube nicht das sich diese Sache durchsetzen wird, denn wir sollten nicht vergessen das der Staat an den Rauchern und Trinkern am meisten verdient.
 
14. December 2002, 09:50   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wenn dann Ayla gegen 24h das Liebste,außer Jupp natürlich, ausgeht muß sie in der nächsten Apotheke,die Nachtdienst hat,auch noch den Nachtzuschlag bezahlen.Das wäre Abzocke pur.
Bei uns bekommen, in den Läden, keine Kinder und Heranwachsende Alkohol oder Rauchwaren.Auch nicht gegen die Vorlage einer Vollmacht der Eltern,denn die kann gefälscht sein.
Was die Medikamente in Frankreich anbetrifft,ich habe nur ca.5Min.dorthin,kann ich DM-Beträge nennen.So kostet das im Wasser auflösbare Aspirin,Inhalt 20Stck.,ca.18,-DM. In Frankreich kosten davon 30Stck,ca.8,50DM.
Aber die Rauchwaren sind nach einer Intervention Kohls,genaus so teuer wie bei uns.
Wie gut,daß ich Nichtraucher bin.Aber keiner von diesen randalierenden.
 
14. December 2002, 18:08   #8
UserX
 
Benutzerbild von UserX
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Gehenna
Beiträge: 20
die probleme unserer ärzte möchte ich auch mal haben

sollen sie halt die automaten abhängen und die werbung verbieten und gut ist, alles andere ist doch humbug.

ausserdem ist es eh ein trugschluss, dass "raucher" dem gesundheitssystem und der gesellschaft ein mehr an kosten verursachen, als sie durch die steuern wieder reinbringen, wir sterben nämlich eher.

nachzulesen z.b. im "Lexikon der populären Irrtümer". gibts bei amazon und ist auch so ganz interessant, darin zu lesen, was sich noch so für vorurteile standhaft in den köpfen der leute halten.

manchmal frag ich mich echt, ob in deutschland wirklich alles gesetzlich geregelt sein muss, bescheuertes land

statt der ziggis sollten die apotheker lieber "joints" verkaufen dürfen, das wär mal ne sinnvolle neuerung, um *wirkliche* probleme anzugehen, nicht um noch überflüssigere zu schaffen...
 
14. December 2002, 18:42   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
statt der ziggis sollten die apotheker lieber "joints" verkaufen dürfen, das wär mal ne sinnvolle neuerung, um *wirkliche* probleme anzugehen, nicht um noch überflüssigere zu schaffen...
User X,daß unterschreibe ich Dir ungesehen.
 
14. December 2002, 19:41   #10
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094

Ich habe nur das Schlagwort gelesen...und kotze gleich!

Kann und will zur Zeit nicht nachlesen!

ABER!

Rauchen ist ungesund! *wow* Wat für eine Erkenntnis, als ich das las, zum ersten Male, auf einer Banderole...

Freue ich mich doch, dass Vater Staat richtig buntes Geld verdient... ...

jau! Steuern einnehmen.... *kreisch* ich freue mich auf 2003!...alles im Namen der *GESUNDHEIT*...


tzzz

wirklich, wenn ich mich jetzt hier auslassen würde....



Och, WARUM schließen wir nicht die Fabriken, hm?

Ich glaube, ich bin in einem verkehrten Film....

wie gesagt, habe nix nachgelesen...nur der *Eingangsthread* reichte mir, innerlich auszuticken!
 
14. December 2002, 19:49   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Moderne Humanmediziner haben festgestellt,daß Nichtraucher erheblich gesünder sterben und länger leiden.
 
14. December 2002, 20:24   #12
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
...soll ich Dir etwas sagen?

Ich werde 99 Jahre...

habe in meinem zarten Alter NULL Beschwerden und denke nicht daran, nur weil ich rauche, krank zu werden!

Dumm gelaufen für die Mediziner, denn mein Lungenvolumentest war 98 besser, als bei den Nichtrauchern, bei so ner blöden Firmenuntersuchung..



..trotzdem, lese nix nach....
 
14. December 2002, 22:00   #13
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Eine hervorragende Idee!

Dies würde den Zigarettenkonsum sicher mindern, da es für viele schon eine Überwindung ist überhaupt in die Apotheke zu gehen.

Außerdem gibt es nicht an jeder Ecke eine Apotheke, deswegen müssten viele Raucher "einen Gang zurückschalten"...
 
14. December 2002, 22:35   #14
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich glaube nicht, dass dadurch wirklich weniger geraucht würde, wenn es Zigaretten nur noch in Apotheken zu kaufen gäbe.

Bei mir zumindest würde es nicht mein Rauchverhalten, sondern nur mein Einkaufverhalten verändern. Dann würde ich eben nicht mehr nur für zwei Tage einen Vorrat einkaufen sondern gleich für die ganze Woche.
 
14. December 2002, 22:44   #15
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Im Januar habe ich meine drei Jahre Nichtraucherzeit voll. Da bin ich sehr froh drüber und es geht mir erheblich besser, seit ich nicht mehr qualme.

Bevor ich mich entschloss aufzuhören, hätte ein Zigarettenverkauf in der Apotheke nichts, aber auch gar nichts an meinem Konsum geändert. Wie ayla schon schrieb, hätte ich sicher nur mehr auf einmal gekauft.

Wer nicht aufhören will , wird es auch durch sämtliche Sanktionen nicht tun.

Eine Erschwerung der Zigarettenbeschaffung an sich, fände ich schon sehr gut. Denn Kinder kommen viel zu leicht an die Glimmstengel ran. Aber um das einzudämmen brauchte man keine Apotheken.
 
15. December 2002, 01:07   #16
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Marena
Willkommen im Klub. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,daß man auch nach 5 1/2 Jahre wieder anfangen kann.

-----------------------------------------------------------------------

@Phantasia
Ich konnte ohne Flaschen 5 Minuten unter Wasser bleiben und hatte einen Test,von dem selbst Du nur träumen kannst.Den Test kannst Du aber spätestens nach der ersten Lungenentzündung vergessen und nach tägl. 50 Glimmstengel erst recht.
Aber Hurra ich lebe noch!
 
15. December 2002, 09:59   #17
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
tschubbl das weiß ich zum Glück. Ich hatte schon mal dreieinhalb Jahre geschafft und gemeint, nun wäre alles gut und ich könnte ab und an mal eine riskieren. Das war ein Riesenirrtum. Von null auf dreißig ging innerhalb von ein paar Tagen.

Von daher bin ich in der Hinsicht diesmal gewarnt und hoffentlich klüger.
 
15. December 2002, 10:50   #18
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ja,Marena,da gibt es nur Eins und das ist entweder oder.Drei Zigaretten am Tag o.ä. ist nur Selbstbetrug,denn irgendwann sind es ganz schnell wieder so viel wie früher.
 
15. December 2002, 13:10   #19
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Am extremsten sind die Leute die nur am Wochenende rauchen und unter der Woche konsequent den Nichtraucher spielen.
 
16. December 2002, 05:17   #20
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von Friedrich Hach
Zigaretten sind gefährlicher als viele Medikamente und gehören nicht in die Hand von Kindern. Deshalb sollte der Zugang erschwert werden.
kinder die kippen haben wollen kriegen welche, fakt. schicken dann eben großen bruder oder kumpel mit ausWeis vor; weder abschaffung von automaten noch nurverkauf an apotheken wuerde daran was ändern.

{zugang erschwert}? unerheblixt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
apotheken, zigaretten




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.