Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. January 2003, 17:29   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Männer bleiben länger bei ihren Eltern

Frauen verlassen eher das elterliche Heim als Männer. Ein Trend, der in allen europäischen Ländern zu beobachten ist.

Nur die finnischen Männer verlassen das Elternhaus noch vor dem 22. Lebensjahr. Der italienische Mann dagegen ist sehr anhänglich. Er bleibt noch bis zum 30. Lebensjahr im Hause seiner Eltern.

Das geht aus einer Studie des Institutes for Social and Economic Research (ISER) der University of Essex. Ergebnisse einer Umfrage von 73.000 EU-Haushalten.


Könnte stimmen. Wenn ich mich mal so im Bekanntenkreis umsehe, dann waren die Frauen fast alle jünger wie die Männer als sie zu Hause ausgezogen sind.


Ist dies auch bei Euch der Fall gewesen oder habt Ihr dies auch in Eurem Bekanntenkreis beobachtet?

In welchem Alter habt Ihr das Elternhaus verlassen?
 
17. January 2003, 18:28   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Woah, stellt euch vor, ich bin immer noch drin

Ayla, hast du den Artikel vom Spiegel? Da war nämlich auchmal ein Bericht über "Nesthäkchen" drin, unter anderem eins aus Ottobrunn, einem Ort in 7 km Entfernung
 
17. January 2003, 18:43   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
In Deinem Alter wohnen die meisten wohl noch Hause Maggi.

Zu Deiner Frage: Nein, im Spiegel hab ich das nicht gefunden, aber ich weiß nicht mehr genau wo es stand, bin einfach beim surfen darüber gestolpert und habe mir nicht die Quelle gemerkt.
 
17. January 2003, 21:44   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Naja, könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß der weibliche Nachwuchs sehr viel früher in der Lage ist, einen eigenen Haushalt zu führen. Beim Kochen und Putzen hilft die Tochter sicherlich mehr als der Sohn.

Und dann kommt noch das Alter in Beziehungen hinzu. Meistens ist die Partnerin ja etwas jünger, auch wenn sich das heutzutage mittlerweile ändert. Dadurch entfleucht sie dem Elternhaus auch früher.

Ein weiterer Grund wird mit Sicherheit auch Bund/Zivildienst sein. Während die Mädels schon studieren können und unter Umständen die Stadt wecheln müssen, sind die Jungs beim Bund und da wäre es eben unpraktisch, bei wenig Geld und Zeit, in eine eigene Wohnung zu ziehen.

Und ich wette, es gibt noch ne Menge mehr Gründe. Ich denke aber nicht, daß die Jungs deswegen Nesthocker sind. Es sind eben andere Umstände für die Herren, die dazu führen, daß sie noch etwas länger zu Hause bleiben. Und ganz dumm ist das ja auch nicht, schließlich ist Hotel Mama immer noch die billigste Wohnung.
 
18. January 2003, 00:01   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Nicht umsonst ist "Wäsche-zu-Mama-Bringer" zur Zeit der Weichei-Begriffe einer der fieseren gewesen. Ich kann jetzt nur von mir reden - mit 19 hatte ich eine Wohnung im Zivi-Wohnheim und kam alle zwei Wochen mal nach Hause. Dann wieder eine Zeit bei meinen Eltern rumgeidled, Und jetzt, mit 21, wohne ich 300km weit wech vom Mama, Papa und Schwester, eigene Wohnung, eigene Stromrechnung. Und Waschsalon direkt neben dem Aldi
 
18. January 2003, 04:30   #6
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ich selber bin damals sofort als ich 18 wurde bei meinen Eltern ausgezogen.

Bei meinem Sohn sieht das wohl anders aus

Er ist 19 Jahre alt und macht eine Berufsausbildung als Bäcker.

Wenn wir mal so über seine Zukunft reden, sagt er immer wieder:

Mama, ich werde ewig bei Dir wohnen, weil es mir hier am besten gefällt.

Auch hat er schon überlegt was er macht, falls er mal heiraten sollte und Kinder in die Welt setzen sollte.

Ganz einfach:

Er bleibt mit "seiner" Familie bei mir :confused:

Das sind ja schöne Aussichten , eigentlich hatte ich mir gedacht, das er irgendwann einmal auf eigenen Füssen stehen wird.
 
19. January 2003, 14:11   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Träumerle, so einen Kollegen kenne ich auch. Meinen Onkel. Der ist jetzt über 40 und wohnt noch immer bei meinen Großeltern. Das ginge dann selbst mir zu weit. Während der Ausbildung noch zu Hause zu wohnen, halte ich für ok, aber sein ganzes Leben.....
 
19. January 2003, 15:19   #8
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von ayla
In welchem Alter habt Ihr das Elternhaus verlassen?
*Hust* *Hust*
Sollte ich das etwa jetzt schon tun?
 
20. January 2003, 06:14   #9
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Träumerle, so einen Kollegen kenne ich auch. Meinen Onkel. Der ist jetzt über 40 und wohnt noch immer bei meinen Großeltern. Das ginge dann selbst mir zu weit. Während der Ausbildung noch zu Hause zu wohnen, halte ich für ok, aber sein ganzes Leben.....
Na dann steht mir ja noch einiges bevor
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
laenger




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.