Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. April 2002, 13:59   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Computer und Alltag

Wie verändert der Computer den Alltag von Jugendlichen, tut er das mit schädlichen Nebenwirkungen? Dieser Frage sind schon eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen nachgegangen. Eine kürzlich erschienene auf diesem Gebiet stammt aus Hong Kong.

Die Wissenschaftler analysierten das Alltagsleben von 2.100 Schülern der Sekundarstufe.

Ergebnis: Diejenigen, die im Internet surften und den Computer nutzten, um ihre Schularbeiten zu machen, verfügten über zahlreiche soziale Kontakte. Außerdem waren sie auch sportlicher als die jugendlichen Teilnehmer, die weniger häufig vor dem Computer saßen.

Ausnahme: Jugendliche, die den Computer vorwiegend für Computerspiele nutzten, tendierten dazu, weniger sportlich zu sein und kaum soziale Kontakte mit Gleichaltrigen zu haben.

Vermutlich ist die Nutzung des Internets mit seinen kommunikativen Möglichkeiten zu chatten und Mails zu versenden, ein Weg, soziale Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Wohingegen Computerspiele dazu verführen, alleine mehrere Stunden vor dem Computer zu sitzen.
Quelle: Journal of Adolescent Health, Oktober 2001



Habt Ihr die oben beschriebenen Zusammenhänge selber schon mal beobachtet?

Verändert oder beeinflusst der PC Euer Leben?
 
4. April 2002, 14:41   #2
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Für genial gibt es kein Leben ohne PC.
Der Zwerg ist zwar ganz fasziniert vom Magic-Code in den Ü-Eiern, aber das war es auch schon. Ebenso seine gleichaltrigen Freunde (2. Klasse).
Bei meinem Neffen wurde der PC jetzt zwangsverband. Er hat ihn wohl zuviel von der Schule abgelenkt.

Kinder sollten schon mit einem PC aufwachsen, weil dieser wohl in ihrer Zukunft eine noch tragendere Rolle spielen wird als zur Zeit.
 
4. April 2002, 16:41   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zitat:
Für genial gibt es kein Leben ohne PC.
Der Zwerg ist zwar ganz fasziniert vom Magic-Code in den Ü-Eiern, aber das war es auch schon. Ebenso seine gleichaltrigen Freunde (2. Klasse).
Auch wenn es jetzt Off ist, aber ich mußte zuerst mal lachen, als ich das so las.

Genial ein Zwerg mit Kumpels in der 2. Klasse..........
 
4. April 2002, 22:07   #4
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

also ich denke mal das ein pc schon wichtig ist wenn er richtig gebraucht wird,nicht um damit nur zu zocken.

ohne pc geht in der zukunft wohl wirklich nichts mehr.

bei anderen bekannten von mir wird der pc nur zum spielen gebraucht,und die kinder hängen den ganzen tag davor.

da merkt man wie sich die schulischen leistungen verschlechtern,da ist er mit sicherheit am falschen ort...
 
4. April 2002, 22:46   #5
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Der Pc hat mich auf jedenfall beeinflusst, denn
1. so hab ich zu meiner Ausbildung, sprich späteren Beruf gefunden
2. hab ne menge neuer Leute kennengelernt und getroffen(hab aml eben durchgezählz sind 17 neue KollegenD

Und wer nur zockt is wirklich arm dran, klar ich zocke mit Freunden auch mal exessiv, aber irgendwie haltenw ir das nich lange durch, spätestens am 2ten abend auf der LAN, gehen wir irgendwas anderes machen...
 
5. April 2002, 07:30   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Sohnemann macht einen Grossteil seiner Hausaufgaben auf dem PC.. und genau genommen, geht die Schule davon aus, dass jeder so was zuhause hat. Alle Aenderungen, Hausaufgaben oder was auch immer sind auf der Schuleigenen Site zu lesen..
Jeder Schueler hat einen Namen/Wachtwort und kommt dann u.a. auch in ein Forum.. Soz. Kontakte der Schueler umter einander spielen sich hier ab und via. Messenger, Icq.
Hausaufgaben werden teilweise gemeinsam gemacht und die moderne Form des Abschreibens passiert via. Email.
Tuurlich sind Spiele auch in... aber selbst das bringt ausser Spass noch positives.. zumindest bei den Spielen die bei uns angesagt sind...Logisches Denken, Durchsetzungsvermoegen und Frustbewaeltigung werden auch hierbei gelernt.. denn wer ist nicht schon zigmal an der selben Stelle raus geflogen und wollte den Kram nur noch hinschmeissen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei Spielen bleibt, dann wird auch der Comp schnell todlangweilig.

Weiterer Vorteil fuer Eltern.. via dem internen Netzwerk mitteilen, dass das Essen klar ist.. etc.... *g**
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.