Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. April 2002, 19:04   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zirkus, muss das sein ??

Ich war heute im Berliner Zoo.
Am Gehege der Eisbären fielen mir zwei dieser herrlichen Tiere auf, die ständig nur auf- und ab liefen. Und das, obwohl genügend Platz im Gehege war.
Auf einer Tafel las ich dann, dass diese beiden Bären aus einem Wanderzirkus stammen und in engsten Käfigen lebten, bevor sie in den Zoo kamen, weil dieser Wanderzirkus pleite ging.
Nun versucht man, diese Tiere mit einer Verhaltentherapie wieder zum normalen Verhalten zu verhelfen.
Ein Widerspruch in sich. Denn der Zoo ist nichts anderes, nur ein wenig größer.

Warum erlaubt man diesen keinen Wanderzirkusen (PS: kennt jemand die Mehrzahl von Zirkus ??) diese Tierquälerei ??

Denn etwas anderes ist das nicht.
Grausam und widerwärtig, finde ich das.
 
7. April 2002, 19:13   #2
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Jepp Sacki. Grade gestern hab ich ähnliches in nem Thread gepostet da wir (Family-Tag) im Kölner Zoo waren, und mir die Lethargie der Tiere auffiel.

Ob solche Therapien fruchten, kann ich nicht sagen, ich denke das die Tiere mit oder ohne Therapie nur noch vor sich hinvegetieren.
 
7. April 2002, 19:21   #3
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Zitat:
(PS: kennt jemand die Mehrzahl von Zirkus ??)
Die Mehrzahl heißt: Zirkusse!

**wollex**
 
7. April 2002, 19:56   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zirkusse duerften was mich betrifft verboten werden, es ist etwas, was total aus der Zeit ist.
Was den Zoo betrifft.... dann kommen wir wieder auf die leidige Frage....
ist das Leben eines Meerschweinchens, Hamsters oder Kaninchens lebenswert......
Warum regen wir uns auf.. wenn wir die Tiere sehen wenn sie leiden. und stoert es uns nicht, dass das Schwein, dessen Kotlett wir gerade gegessen haben unter erbaermlichsten Umstaenden lebt..
Glaubt jemand, dass die Haltung der Huehner auch nur irgendwas mit Artgerecht zu tun hat..

Ist es nicht Heuchelei, sich ueber das was wir sehen aufzuregen.. aber vor dem wahren Elend in der Massentierhaltung die Augen zu verschliessen???
 
7. April 2002, 20:08   #5
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Hier bei uns ist mom ein Zirkus, mit Drei Bären......in einem Käfig Waagen der hmm nicht größer als das Kinderzimmer meiner Kinder ist.......
Die laufen auch ständig nur hin und her, und für Drei Bären Viel zu klein
 
8. April 2002, 02:01   #6
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
peet, du hast vollkommen recht.Leider. Denn vielleicht ist es grade diese Ambivalenz mit der wir uns umgeben, die es uns unmöglich macht, die Dinge nüchtern, im rechten Licht zu sehen.

Sicherlich ist es der pure Opportunismus, wenn wir auf der einen Seite Fleisch essen, über dessen Herkunft wir nix wissen, auf der anderen Seite aber reklamieren, das uns die Tierhaltung in Zoo´s
und Zirkussen gegen den Strich geht.
Lasst uns in dieser Diskussion aber nicht vergessen, das Zoo´s die Tierhaltung- und Zurschaustellung unter die Prämisse des Artenschutzes gestellt haben. Es mag ja sein, das es tatsächlich schon Tierarten gegeben hat, die durch die Zoohaltung vom Aussterben gerettet wurden, aber sind denn diese Tiere besser dran?
Für den Menschen kommt Eingesperrtsein mit der Zeit dem Tod gleich, Tieren gehts sicher nicht anders.....
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
zirkus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.