Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. April 2002, 10:29   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Jugendliche und Handys

Mit satten 3,6 Milliarden Euro stehen deutsche Jugendliche in der Kreide. Von den 13- bis 16-Jährigen sind rund zehn Prozent verschuldet, im Schnitt mit 80 Euro.
Sehr oft ist das erste Handy und die Leidenschaft für das Verschicken von SMS schuld an der Misere. Der Ludwigshafener Konsumexperte Gerhard Raab: Es ist wie bei der Kreditkarte: Sie sehen nicht direkt, wie viel sie eigentlich ausgeben. Beim Plaudern mit Freunden wird nicht an die Gebühren gedacht und 25 SMS pro Tag sind keine Seltenheit. Außerdem bedenklich: Die Schüler wollen am liebsten immer die neuesten Handys haben.




Ich finde so etwas erschreckend.

Vor Allendingen, wenn man mal beobachtet wodurch diese Beträge entstehen. In den Schulpausen sitzen die Kinder auf einer Bank nebeneinander und schicken sich eine SMS nach der anderen, statt miteinander zu reden.

Da frage ich mich: „Muss das sein?“

Ich bin absolut nicht gegen Handys für Kinder, aber der Gebrauch sollte kontrolliert werden.

Ich würde unseren Kindern kein Handy mit Vertrag, sondern nur eins mit Karte geben. Das Aufladen der Karte sollte dann aber vom Taschengeld der Kinder bezahlt werden, damit sie den Umgang damit lernen.

Für mich ist ein Handy ein Werkzeug um ständig erreichbar zu sein, aber kein Spielzeug.


Wie seht Ihr das?
 
11. April 2002, 13:01   #2
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Ich hatte mit 14 mein erstes Handy, da es da so langsam anfing mit Party etc, holt mich mal ab bitte etc war eins mit Xtra Card, dieses Packets sind eigentlich die größere Geldverschwendung, da die Verbindungsgebühren enorm sind im vergleich zu Verträgen, sobald man aber nur etwas mit geld umgehen kann, ist ein Vertrag kein Problem, ich hab jetzt auch nen TD1 Vertrag, und das gute is man die Rechnung abriegeln, sprich bei mir is die Grenze auf 50€/Monat festgelegt, dafür hab ich wie gesagt die günstigeren Verbindungen.
Mit meiner Xtra Card hatte ich mal schnell 45€ und mehr weg, aber hatte kaum dafür telefoniert bzw getickert
Meine letzten beiden Rechnungen betrugen 23,78€ und 22, 34€ und dabei hab ich wirklich mehr telefoniert, hab extra darauf geachtet.
Naja ich bin jetzt 17 und verdiene mir etwas dazu mit maloche im Getränkemarkt,
 
11. April 2002, 13:58   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Als die ersten Fernsehgeräte aif den Markt kamen, hielt man sie für schädlich und orakelte, dass sie das Augenlicht schädigen und das Hirn schrumpfen lassen.

Als die ersten Mikrowellen auf den Markt kamen, dachte man, die Strahlung sei krebserregend und die Speisen würden verseucht sein.

Als die ersten PC's Einzug in die Büros und Haushalte nahmen, hielt man sie für gefährlich, weil sie angeblich strahlen und den geist schrumpfen lassen würden.

usw. usw......

Als die Handy's so langsam Verbreitung in der Bevölkerung fangen, enstanden threads wie dieser....


Meine Meinung:

Ein Hand gehört inzwischen zum Leben, wie Autos, PC's, Waschmaschinen, Mikrowellen oder Fernseher.

Was man damit mit macht, ist bestimmt nicht schädlich.
 
11. April 2002, 14:27   #4
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Richtig, sacki.Und davon ab, haben Handy´s schon Leben gerettet.
 
11. April 2002, 15:58   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich hab schon mal Stunden in Angst gesessen, weil ich nicht wusste wo Sohnemann war und ich ihn schon laengst zurueck erwartete.. Kein Telefon..

Ich bin froh, dass es Handys gibt.. und wir haben jetzt durch glueckliche Umstaende beide eins.... ohne Vertrag mit Karte.
Karte muss er selber zahlen und das tut weh..
SMS verschickt er per Comp.. kann bei uns noch.....

@Sacki..
in der Tat, gehoert heut zum Leben.. und selbst meiner einer moechte es nicht vermissen.

@Ayla.. es wird den Kids heute zu leicht gemacht... sie duerfen so bei der Bank rot stehen.... Sohnemann darf auf seiner Karte ueberziehen und er ist 15.. Diese Tendenz ist viel schlimmer als Handys.
Bin froh, dass er der vernuenftige Teil der Familie ist..
 
11. April 2002, 17:51   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@peet
Wir selber haben das Problem mit unseren auch nicht, sind alle drei doch recht vernünftig.

Konten haben unsere noch nicht, nur Sparbücher und die Verfügung darüber bekommen sie erst wenn sie 18 sind. Mit ihrem Taschengeld können sie allerdings machen was sie wollen, aber selbst da sind sie recht vorsichtig mit dem ausgeben. Aber was den Kindern von den Banken für Möglichkeiten gegeben wird ist wirklich schlimm. Da finde ich, dass Eltern darauf achten und die Konten der Kinder nur auf Guthabenbasis führen lassen sollten. Das dieses Verhalten der Banken viel schlimmer ist als ein Handy, da stimme ich Dir vollkommen zu.
---

Für mich gehört das Handy mittlerweile auch zum alltäglichen Leben. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Aber für mich bedeutet ein Handy dabeizuhaben, das ich immer und jederzeit erreichbar bin und andere erreichen kann. Das gleiche gilt auch für die Kinder.

Dass die Gebühreneinheiten bei Karten-Handys höher sind als bei Vertrags-Handys finde ich dabei nicht so störend, dafür fällt ja auch keine monatliche Grundgebühr an. Denn mit dem Handy will ich ja nur erreichbar sein oder kurz eine Nachricht geben und keine stundenlangen
Gespräche führen. Selbst wenn die Karte leer ist bin ich immer noch erreichbar und der Notruf funktioniert auch.

Für mich ist nur der Umgang mancher Kinder damit, der von den Eltern ja wohl auch noch geduldet oder sogar unterstützt wird, nicht einsichtig.
Damit meine ich das nebeneinander sitzen und sich eine SMS nach der anderen schicken. Das fängt schon in der Grundschule an.

SMS schicken an jemanden der nicht durch Zuruf erreichbar ist, finde ich ja in Ordnung auch für Kinder. Längere Telefonate können Kinder aber auch von zu Hause aus führen und Unterhaltungen über Chat oder E-Mail ist doch heute auch schon fast für jedes Kind möglich.

Unsere z.B. schreiben seit sie ins Internet können mehr E-Mails oder sind in irgendeinem Chat als das sie telefonieren
 
11. April 2002, 19:31   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von ayla

Dass die Gebühreneinheiten bei Karten-Handys höher sind als bei Vertrags-Handys finde ich dabei nicht so störend, dafür fällt ja auch keine monatliche Grundgebühr an.
Und genau das empfinde ich als Abzocke. Ganz übel sogar.

Als ich durch meine Arbeitslosigkeit einige Verpflichtungen nicht pünktlich bezahlen konnte, hatte ich sofort einen Eintrag in der SCHUFA.
Damit wurde mir die Möglichkeit genommen, ein subventioniertes Handy und einen günstigen Vertrag zu bekommen. Ich musste also für DM 1,69 (!!!) am Tag telefonieren. Pro Minute versteht sich.

Heute ist meine Schufa sauber.
Trotzdem weigern sich alle Handy-Provider mir einen Vertrag zu geben. Die haben halt die Info gespeichert und damit Basta, so die Auskunft.

Aber Sacki ist als Kind nicht mit einem Klammerbeutel gepudert worden

Mit ein klein wenig "Beschiß" (Ohne micht natürlich strafbar zu machen) habe ich doch einen Vertrag und ein günstiges Handy bekommen.

So schlau wie "Die" sind wir schon lange.

 
11. April 2002, 20:32   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Sacki

Damit wurde mir die Möglichkeit genommen, ein subventioniertes Handy und einen günstigen Vertrag zu bekommen. Ich musste also für DM 1,69 (!!!) am Tag telefonieren. Pro Minute versteht sich.

Das sind Freudenhauspreise..
ich habe ein Prepaid-Abo und bezahle

Mobil - Festnetz € 0,20
Mobil - Mobil € 0,35
SMS € 0,23
WAP € 0,20
Preise min incl BTW
 
12. April 2002, 06:17   #9
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365

Prepaid-Abo ??

Das kenne ich nicht :confused:

Gibt es soetwas auch in DE oder nur in den Niederlanden ?
 
12. April 2002, 07:37   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Sacki, keine Ahnung..
ich kenne die Moeglichkeiten in Deutschland nicht.

Prepaid = Vorausbezahlen.. also Karte kaufen
ich kenne selbst die Preise und Moeglichkeiten hier nicht alle,
weiss nur, dass ich nicht die guenstigste habe.. es gibt preiswertere, glaube ich.
Bei uns streiten mindestens 4 grosse Anbieter um den Markt,
Vodafone hat den groessten Marktanteil, mein Anbieter Telfort eher mittelmaessig.
Wenn ich wechseln will, muss ich mir nur vom jeweiligen Anbieter eine Simkarte kaufen = Telfonnr. + erstes Guthaben.
Die unguenstigste ist bei uns Tante Post, obwohl die sich durch den Markt bedingt auch schon ziemlich anpassen musste.

Ich selber hab mein Handy durch meine Bank bekommen, die hatten eine Aktion... hll. 1000,00 aufs Sparbuch.. Handy von Telfort, durch Bankanruf aufwardieren.
Eine Werbeaktion um u.a. Telebankieren und Wappen zu promoten.
 
12. April 2002, 21:23   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich glaube,daß man diese Prepaidkarten an jeder Tankstelle erhält und vielleicht auch bei den Providern. da holt man sich eben die Karte für die man den Gegenwert der Gesprächseinheiten sofort bezahlt. Also z.B.25€.
Als meine Kinder noch zur Schule gingen,gab es noch kein Cell Phone,nur das Autotelefon,daß man mit diversen Empfängern abhören konnte.Oder man nahm einen kleinen Kofferradion,Lötzinn und einen Lötkolben und überbrückte zwei der drei Windungen der Oszilatorspule Regulierte etwas die ZF und andere Kreise nach und schon war man im Zweimeterband,wo man das Autotelefon abhören konnte.War als sehr amüssant.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
jugendliche




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.