Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. August 2002, 14:18   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Lional Hampton gestorben

moin,

Lional Hampton ist im Alter von 94 Jahren heute gestorben. Er war ein Gigant des Jazz und mit Abstand beste Vibraphonist seiner Zeit, dazu ein exelenter Drummer und Klavierspieler.
Im Benny Goodman - Film spielt er sich selbst, wie einige anderen auch, nur Goodman selbst nicht.
Eine Beschreibung, die ich bei google gefunden habe, seine Biographie suche ich noch.

Auch ohne den LP-Titel “The Benny Goodman Movie” denkt man beim Team Krupa-Hampton-Wilson sofort an den King of Swing. Ohne diese
drei Giganten wäre das Quartett, das Goodman in jedem Konzert der Swing-Big-Band herausstellte, nicht in der Lage gewesen, die Tanzflächen
der Ballrooms leerzufegen. “Airmail Special”, “I Got Rhythm” und meist auch noch “Sing, Sing, Sing” - da strömten die Fans mit ihren
Partnerinnen zum Bühnenrand, um auf Tuchfühlung mit ihren Idolen zu sein und mit Klatschen und Rufen das Letzte aus den Musikern
herauszuholen. Und dann verlor sogar der meist etwas steif da stehende Mann mit der Klarinette seine Hemmungen - herrlich zu sehen im Benny
Goodman Film von 1955. Norman Granz, Eigentümer von Clef, war clever genug, die Re-union der Rhythmusgruppe für einen Studiotermin seiner
Firma zu nutzen. Acht überlange Titel liefen in die Bandmaschinen, ohne die zeitliche Begrenzung, die der Film-Soundtrack forderte. Davon sechs
finden sich auf der hier neu erschienenen LP. Lionel Hampton übernimmt bei fast allen Titeln die Melodiestimme auf seinem Vibraphon, explosiv
und federnd Gene Krupa hinter dem Schlagzeug, fließend und elegant perlt das Piano von Teddy Wilson. Hunderte Mal haben die drei (hier
unterstützt vom Bassisten Red Callender) diese Swingtitel gespielt, tausende Mal haben wir alle “Moonglow” oder “Just You, Just Me” gehört.
Trotzdem: Keine Zehntelsekunde Routine, nie abgedroschene Phrasen, jede Minute volles Feuer und Explosivität bringen die beiden Rillen fast
zum Bersten
_______________________________

mfg
 
1. September 2002, 08:49   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Seinen Namen hatte ich zwar schon vorher gehört, aber nicht seine Musik, jedenfalls nicht so, dass ich mich daran erinnern könnte.

Ich habe sie erst gestern in den Nachrichten gehört, hat sich sehr gut angehört . Und so wieder Sprecher von ihm geschwärmt hat, muss er auch ein ganz Großer gewesen sein.
Bill Clinton hatte ihm sogar zum Geburtstag gratuliert, und ihm "Happy Birthday" saxophoniert...

Und jemand, der Klarinette spielt, ist mir symphatisch, mach ich nämlich auch
 
1. September 2002, 11:01   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
maggi, der hat Vibraphon und Schlagzeug gespielt und das exelent. Nix Klarinette. Ein ganz großer des Jazz.

mfg
 
1. September 2002, 12:20   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hier noch mal zwei Bilder von ihm:


Lionel Hampton in seinen jungen Jahren

und später...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lional hampton.jpg (46,7 KB, 12x aufgerufen)
 
3. September 2002, 12:53   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Au der arme... Sieht aber wirklich krank aus
 
4. September 2002, 01:50   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
nee Maggi, er war nur schon über 90 , wenn wir dann noch so spielen können wie er das konnte, wow wäre nicht schlecht.

mfg
 
4. September 2002, 15:19   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Trotzdem... Kein Mitgefühl? Du Rohling
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
lional hampton




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.