Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. July 2002, 09:12   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Charakter, Rückrat, Einstellung?

diesen beitrag habe ich heute in der früh auf einem anderen board gefunden und würde gern eure meinung mal dazu lesen. meine antwortposts und die des verfassers werde ich "nachreichen":
****************
Was zeichnet eigentlich einen Menschen aus, wenn er sagt: "ich habe Charakter, oder ich besitze Rückgrat"?

Ist es ein Mensch der sich nach seinem Gutdünken entscheiden kann, so wie ein Fähnchen die Richtung ändert, oder einer der seine Meinung sagt und sie auch konsequent vertritt?

Kann ich einen Menschen respektieren, der aus seiner Stammkneipe befördert wird, sich mit der Wirtin noch die heftigsten Beschimpfungen liefert und nach kurzer Zeit liebevolle Worte für Selbige findet, ja sogar die Gläser spülen hilft?

Mir ist da eine lustige Begebenheit in den Sinn gekommen, der sich vor nicht alzu langer Zeit zugetragen haben soll, mit ein wenig Satire will ich sie mal zur Diskussion stellen *schmunzel*

Eine langjährige Stammtischrunde hatte einen irren Spaß in ihrer Eckkneipe, da begab es sich das Erwin Müller, seines Zeichens ausgebildeter Gastronom, aus lauter Langeweile diese hübsche Gaststätte besuchte, ihm gefiel sofort Ausstattung und Interieur, auch das Ambiente sagte ihm doch sehr zu.
Vor allem aber die Frau Wirtin stach ihm sehr ins Auge und das nicht nur durch die doch sehr ansprechenden Etuis de la Memm *g* .

Erwin war ein gar schlauer Patient, er erschlich sich „Fluchs“ das Vertrauen der Frau Wirtschaft da seine strahlend blauen Augen auch ein blitzendes Lichtbündel auf einige andere Damen der Stammtischrunde geworfen hatten.

Wie der liebe Leser schnell erkennen könnte war ein Desaster schon da vorprogrammiert.

Einige der wohlgelittenen Stammtischgäste waren sogar recht ordentlich in den Ablauf, Service und teilweise sogar in den Einkauf der Gastronomie eingebunden was unserem Erwin als erstes ein Dorn in seinem Auge war, denn er wollte ja alleine das Zepter der wohlgemütlichen Kneipe schwingen.

Seine Unternehmungen diese „Macht“ an sich zu reißen waren Klever und ausgefuchst er schürte Intrigen, er nutze sein Wissen und er bekam seinen Fuß und nicht nur das in die tiefsten Gründe der Frau Wirtin. *fg* (ein Schelm wer schlechtes da bei denkt).

Womit er aber nicht gerechnet hatte, war die Ausgeschlafenheit einiger Damen und Herren die sich in ureigenster Art zur wehr setzten.
Es wurde reintrigiert, es wurden gar andere Wirte zu Hilfe gerufen und schwupps war ein kleines Chaos in der schönen Kneipe an der Ecke ausgebrochen.

Lange Rede abgekürzt, Erwin flog achtkantig auf den Marktplatz, der Stammtisch löste sich auf und es fielen nur noch böse Worte.
Jetzt wurde es sogar persönlich und die Beschimpfungen wurden zum Teil aus der untersten Schublade gezogen.

Einige der Stammtischbesetzer, wurden dann mit Hausverbot und ähnlichem belegt wobei dann Worte gesprochen wurden wie:
„Diese Kneipe betrete ich mein Leben lang nicht mehr“, oder „lass dich hier nie mehr blicken“ was noch mit die harmloseste Äußerung war.

Was passierte?
Wie zu erwarten, waren alle anderen Gastrobetriebe die Nutznießer davon, die Eckkneipe stagnierte vor sich hin und wenn sich noch zwei, drei Thekenfesthalter einfanden dann war es schon viel.

Nun kam die Zeit, es war ein paar Wochen später, das unsere Wirtin die Idee hatte ich mach meinen Laden dicht, oder ich mach was anderes aus meinem Etablissement.
Gesagt, getan, man wollte neu streichen und tapezieren, eine neue Theke sollte auch ran, eben ein wenig alles verschönern und vor allem den ollen Stammtisch wegorganisieren.

Frau Wirtschaft hatte sich derweil einen ruhigen unscheinbaren Geschäftsführer zugelegt und begann sich auf dem Marktplatz zu produzieren und ihr vorhaben zu publizieren.

Was denkt ihr wer die ersten waren die ihre Hilfe und ihre tatkräftige Unterstützung anboten?

Ja genau, es waren die, die mit Pauken und Trompeten aus der Stammtischrunde vor die Türe befördert wurden.

Sie bekamen extra Portionen an Zugeständnisse und alles klang Wohlfeil.

Als Außenstehender kommt einem zwar ein wenig der Verdacht es ist alles etwas gekünstelt, aber was macht das schon?

Nur mich, mich störte etwas und das mag ich hier in der virtuellen Welt als Frage anbringen:

Wo sind der Charakter und das Rückgrat geblieben?
Wo ist die Chuzpe?
Was ist die Intension, einerseits der Stammtisch Gesellen, anderseits der, der Wirtschaft?

 
20. July 2002, 10:08   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
whoooooooooow

Eine komplexe Frage

Allgemein beantwortet ohne den Intrige - Faktor

Charakter usw bedeutet fuer mich fuer meine Ideen auskommen und zu meinen Taten zu stehen.
Es bedeutet auch mein Handelen und meine Einstellung stets neu versuchen kritisch zu ueberdenken und wenn ich Fehler gemacht habe, sie ein zugestehen.

Meine Persoenlichkeit bietet mir leider fuer letzteres oft genug Uebungsraum.


Ich bin gespannt, wie sich dieses Thema entwickelt.
 
20. July 2002, 20:53   #3
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
character = zu fehlern stehen

rückrat = zu seiner meinung stehen und die voll und ganz vertreten
 
20. July 2002, 21:36   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Rückgrat zeigen, Charakter haben, heißt für mich zu dem stehen was man denkt, sagt und macht. Was aber nicht heißt, dass derjenige der Rückgrat zeigt, nicht seine Meinung ändern darf.

Wenn mich jemand z.B. durch Argumente überzeugt ist es kein Problem, die bis dahin von mir vertretene Meinung zu ändern. Jeder hat eine andere Sichtweise der Dinge und durch Gespräche und Meinungsaustausch kommt man manchmal eben zu einem anderen, neuen Ergebnis.

Jedem immer nach dem Mund reden und auf schön Wetter machen, nur um sich nicht mit den Dingen, vielleicht sogar aus Bequemlichkeit, auseinander setzen zu müssen und damit vielleicht auch mal einen Streit riskieren, halte ich für eine Charakterschwäche. Wer eine eigene Meinung hat sollte sie auch vertreten. Und zwar immer und überall.

Bei Fremden und Menschen die mir nicht so wichtig sind, erspar ich mir aber schon mal, mir die Mühe zu machen, mich mit denen auseinanderzusetzen. Lohnt dann eh nicht, da ich weiteren Kontakt weitestgehend vermeiden würde.

Die Fehler die man gemacht hat, nachdem man sie erkannt hat, auch eingestehen halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Niemand ist in der Lage immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Charakterstärke beweißt dann derjenige der seine Fehler eingestehen kann.

Außerdem mag ich Menschen nicht, die dermaßen von sich überzeugt und eingenommen sind, dass sie normal verständlichen und logischen Argumenten nicht mal zuhören wollen, sondern sofort blocken oder eingeschnappt sind wenn man ihnen nicht jedes Mal Recht gibt. Genauso wenig mag ich Intriganten oder Besserwisser die mir ihre Meinung aufdrängen wollen und nicht akzeptieren können dass ich meine eigene habe.
 
21. July 2002, 06:12   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
naja,

...bezogen auf die Story sehe ich eigentlich wenig von dem, was ich unter Charakter und Rückgrat haben verstehe...

Ich denke, dass in der Geschichte der Wunsch nach Umsatz alle guten Vorsätze weggewischt hat bei der Wirtin. Und bei der Gesellschaft insgesamt die Wiederherstellung des früheren Zustands, evtl. nicht so extrem, im Vordergrund steht.
 
21. July 2002, 18:04   #6
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
es ist einfach genau das gegenteil von unseren politikern
 
21. July 2002, 22:22   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Der Meinung Aylas kann ich nur zustimmen. Desweiteren möchte ich dazu bemerken,daß dazu auch der Mut oder die Fähigkeit gehört,einmal getroffenen Entscheidungen,von denen man feststellte,daß sie im nachhinein nicht richtig waren,zu revidieren.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
rueckrat




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.