Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. November 2001, 12:55   #1
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
USA fordern Bundeswehr an...

Tja, nun ist der "Bündnisfall" konkret eingetreten: die USA geben bekannt, dass einige Truppenteile der BW benötigt werden.
Sicher werden unsere Soldaten nicht in der ersten Reihe stehen, das machen die Amis sicher allein mit den Engländern.
Ich denke aber, diese Hilfe ist eigentlich kaum nötig, den USA geht es wohl mehr um das Prinzip. Und das begrüsse ich grundsätzlich.
Es werden wohl auschliesslich Berufssoldaten diesem "Marschbefehl" nachkommen müssen. Also Leute, die sich eigentlich für genau diesen "Fall" verpflichtet haben.
Und nun ist das Gejammer einiger Politiker gross. Zu Unrecht, wie ich meine. Denn dafür ist eine Armee da.

Ich stelle mir den Fall vor, daß wir in Deutschland Spezialeinheiten der Nato benötigen würden, egal aus welchem Grund.
Es würde in den USA sicher keine großen Debatten geben, man würde handeln.
Oder liege ich da falsch ?

Icxh lasse mich gern überzeugen.
 
6. November 2001, 13:31   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Falsch liegst Du da sicherlich nicht, Tantchen. Und nach den Betteleien unseres werten Herren Kanzlers war es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Anforderung kommen würde. Unsere Regierung setzt dies jetzt mit allen Mitteln durch und was mich dabei so sehr wundert ist, daß man die Bundeswehr mit aller Kraft zum Einsatz bringen will, ihr aber gleichzeitig jede finanzielle Unterstützung untersagt. Wie soll solch eine Truppe denn dann einsatzfähig sein???

Ich persönlich bin allerdings gegen den Einsatz als solchen, weil er das falsche Mittel gegen den Terror zum derzeitigen Zeitpunkt ist. Wir machen uns damit nur zum Ziel von Terroranschlägen und gerade aufgrund der großen muslimischen Minderheit im Land ist das nicht gerade ungefährlich. Man sollte auch nicht vergessen, daß Deutschland in der muslimischen Welt immer hoch angesehen war und daß die Deutschen einen besonders guten Ruf in der arabischen Welt haben, der eigentlich dafür eingesetzt werden sollte, eine friedliche Lösung zu finden, anstatt daß wir ihn nun verlieren und in den Krieg ziehen.
 
6. November 2001, 14:02   #3
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Man sollte auch nicht vergessen, daß Deutschland in der muslimischen Welt immer hoch angesehen war und daß die Deutschen einen besonders guten Ruf in der arabischen Welt haben...
Ja stimmt, und weisst Du warum ???
Viele arabische Staaten und vor allem radikale Gruppen denken dabei überwiegend an die Judenverfolgung- und Vernichtung unter dem Nazi-Regime.
Und die denken in der Tat, im Unterbewusstsein, würden die Deutschen immer noch so denken.

Wenn es nur daran liegen sollte, dass unser hohes Ansehen damit begründet ist, kann man darauf verzichten denke ich mal so.

Aber ich schweife vom Thema ab....
 
6. November 2001, 14:22   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, wenn es nur daran liegen würde, dann wäre mir dieses Image auch höchst unangenehm, aber die Partnerschaft zwischen Muslimen und Deutschen bestand ja schon vor der Hitlerzeit. Abgesehen mal davon, daß Deutschland nie als Kolonialmacht in Arabien aufgetreten ist und dadurch auch nochmal Ansehen gewinnt, weil die Araber Unterdrückung von England und Frankreich kennen, aber eben nicht von Deutschland.
 
6. November 2001, 14:59   #5
caro
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 137
egal weshalb die deutschen immer einen guten draht zu arabischen nachbarn hatten: Fakt ist, die deutschen werden nun gegen muslime kämpfen und das auch noch über ramadan (richtig geschrieben?) und das wird ds verhältniss ganz schön ins schlingernbringen.

leider muss ich sagen, scheinen die meisten politiker das verhältnis zu den usa zu über- und das verhältnis zu den arabischen staaten zu unterschätzen.......und sowas kann nicht gut enden
 
6. November 2001, 15:11   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, ich halte den Geltungsdrang der Herrn Schröder für absolut und maßlos überzogen und in keinster Weise gerechtfertigt. Wer sich selbst zum Vasallen degradiert....
 
6. November 2001, 16:48   #7
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Genug Leichensacke sollen sie mitnehmen.
Dann das Geschrei wen der erste Tote nach Hause kommt.

Goa
 
6. November 2001, 17:42   #8
Taucher
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Taucher
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 111
Wo kann man sich für den Einsatz melden???? :burnjump:
@Goa die werden schon genug mitnehen oder sie lassen sie gleich da.

Taucher
 
6. November 2001, 19:05   #9
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von Taucher
Wo kann man sich für den Einsatz melden???? :burnjump:
@Goa die werden schon genug mitnehen oder sie lassen sie gleich da.

Taucher
Na da mußt du noch ein paar Jährchen warten.

Goa
 
6. November 2001, 19:09   #10
Taucher
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Taucher
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 111
@ Goa
Du warst ja nich bei der Bundeswehr oder doch??????????????

Taucher
 
6. November 2001, 19:10   #11
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Besser Nicht

Goa
 
6. November 2001, 19:12   #12
Taucher
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Taucher
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 111
Hättest ja als gutes Bespiel für die Jugend voran gehe könen
 
6. November 2001, 19:15   #13
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Abgeschafft gehört die Bundeswehr.
Wenn ich als gutes Beispiel vorrangehe ist morgen
beim Baras nichts mehr los.

Goa
 
7. November 2001, 02:58   #14
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Nun, ich halte den Geltungsdrang der Herrn Schröder für absolut und maßlos überzogen und in keinster Weise gerechtfertigt. Wer sich selbst zum Vasallen degradiert....
Also wird ein Politiker der ausnahmsweise mal zu seinem Wort steht z.b. von dir als geltungssüchtig bewertet...hmm, reichlich gewagt die These, aber okay, Meinungsfreiheit hat keine Grenzen.
Imho sollte man wenn man von Geltungssucht spricht den Blick mal in Richtung Gross-Britannien wenden, der dortige Premier Blair profiliert sich momentan wirklich als Mensch mit Grossmannssucht, selten hab ich eine mehr anbiedernde Art und Weise auf dem politischen Parkett erlebt.

Schröder hält imho das Wort das er kurz nach dem Anschlag gegeben hat. Sicher mag es moralisch verwerflich sein, Soldaten in den möglichen Tot zu schicken, doch auf der andren Seite beneide ich Schröder nicht eine Sekunde um die Verantwortung die diese und andre kriegsbedingte Fragen mit sich bringen.

100% Zustimmung geb ich dir für deine Sicht der Tatsache, das die BW finanziell ziemlich marode dasteht. Bleibt zu hoffen, das ein Soldat der BW in einem Gefecht nicht in die Verlegenheit kommt statt mit einem Gewehr zu schiessen mit ner Infusionsflasche werfen zu müssen, wo doch unsere Sani´s so hoch geschätzt werden.

Ich denke, wir kommen alle auf einen Nenner wenn wir sagen, das Krieg nie das richtige Mittel ist. Aber wenn man Krieg ablehnt muss man sich auch die Frage stellen, wie auf Terroristen zu reagieren ist, vor allem wenn deren Taten solch eine Dimension erreichen.
 
7. November 2001, 08:20   #15
caro
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 137
ob schröder geltungsüchtig ist oder einfach nur sien wort einhält, ist für mich relativ egal, ich sehe nur, das politiker, die meisten davon ehemalige zivis (nicht bös gemeint), nun entscheiden das unsere truppe in einem zustand ist der ihr erlaubt in den krieg zu ziehen.

diese männer, die meistens nicht im krieg waren entscheiden nun, das fats 4000 menschen in den krieg ziehen sollen. also, ich kann und will das nicht verstehen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
bundeswehr, fordern, usa




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.