Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. May 2002, 18:33   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Stress treibt Mäuse zum Alkohol

Washington/München (rpo). Starkem Stress ausgesetzt flüchten auch manche Mäuse in den Alkohol. Deutsche Forscher fanden heraus, dass Mäuse mit gestörtem natürlichen Stress-System bei Belastung vermehrt Alkohol trinken. Mehr als normale Artgenossen.

Dies deutet auf einen genetischen Zusammenhang hin, der auch bei bestimmten Formen von Alkoholismus von Menschen Bedeutung haben könnte, berichtet Rainer Spanagel vom Münchner Max-Planck-Institut für Psychiatrie in der amerikanischen Zeitschrift "Science". Spanagel und seine Mitarbeiter hatten neben normalen Mäusen auch solche untersucht, bei denen durch einen genetischen Defekt der so genannte CRH1-Rezeptor nicht funktioniert. Dieser ist an der Stress- Verarbeitung im Gehirn beteiligt.

Beide Mäusegruppen bekamen Wasser und verschiedene Alkoholkonzentrationen und bevorzugten nach der Eingewöhnung achtprozentigen Alkohol. Dies änderte sich bei den normalen Mäusen auch nicht, nachdem sie drei Tage nacheinander durch eine fremde Maus und den Zwang, schwimmen zu müssen, unter Stress gesetzt waren. Bei den mutierten Tieren stieg nach drei Wochen dagegen die tägliche Alkohol-Dosis um das Dreifache.

Der Grund für die erst drei Wochen später einsetzende Reaktion sei unklar, sagt Spanagel. Bisherige Studien hätten gezeigt, dass Stressreaktionen kompliziert sind, schnell oder langsam einsetzen und sogar zu weniger Alkoholkonsum führen könnten.



Wenn dass so ist, können wir ja dann die Mausefallen wegwerfen, eine stressige Umgebung für die Mäuse schaffen, ein Schälchen mit Alkohol aufstellen und dann hoffen das unsere Mäuse Alkoholiker sind.
 
1. May 2002, 18:54   #2
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Nee, du. Denn Alkohol trinke ich dann doch lieber selber und bleibe bei den Fallen für die Mäuse.
 
1. May 2002, 19:26   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@Schatz

Bist Du grausam zu den kleinen Mäuschen.

Gönne ihnen doch den Tod durch Alkohol. Viel vertragen die doch ohnehin nicht.

Kannst ihnen ja auch Getränke anbieten die Dir selber nicht schmecken.

Mal davon abgesehen, dass wir im Haus keine Mäuse haben, Alkohol würden die auch bei uns nicht bekommen, sondern Gesellschaft.
Unser Kater hätte bestimmt seine Freude daran.
 
1. May 2002, 19:44   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@ayla: ich bin zwar tierlieb, schließlich mag ich Mistkäfer wie genial, aber soooooooo tierlieb nun auch wieder nicht.
 
1. May 2002, 20:57   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
wenn mir das passieren wuerde, was die maeuse erwartet, wuerde ich auch zu alkoholiker
mfg
 
1. May 2002, 21:36   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@quentin

Wenn dir was passiert? :häh:

Was meinst Du? :confused:

Die Mausefalle oder die Gesellschaft des Kater.
 
1. May 2002, 21:47   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
grks, haben die Mäuse die Wahl....


vielleicht würden ja auch einige davon zum Joint greifen, wenn verfügbar....

das macht die Maus auch ruhiger...
 
1. May 2002, 22:10   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@ayla, zum schluss werden sie alle gemeuchelt, fuer mich keine perspektive
mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
alkohol, treibt, stress




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.