Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. June 2002, 10:03   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Manfred Stolpe will zurücktreten


Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) tritt in Kürze von seinem Amt zurück. Dies werde er auf dem SPD-Landesparteitag an diesem Samstag in Wittenberge bekannt geben, sagte Staatskanzlei-Chef Rainer Speer (SPD). Er bestätigte damit einen Bericht des "Berliner Kuriers". Schon nächste Woche könne der Landtag einen Nachfolger wählen.
Platzeck aussichtsreicher Kandidat
Als Kandidat steht der SPD-Landesvorsitzende und Potsdamer Oberbürgermeister Matthias Platzeck bereit. Stolpe habe immer gesagt, dass die Mitte der Legislaturperiode ein vernünftiger Zeitpunkt für einen Amtswechsel sei, erläuterte Speer. Stolpe ist mit fast zwölf Amtsjahren der dienstälteste Regierungschef der Bundesrepublik.
(dpa)

Ob die zeitliche Nähe zur Rüge durch den Bundespräsidenten die Entscheidung beeinflusst hat, habe ich bis jetzt nirgendwo herauslesen können.
 
22. June 2002, 13:05   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Moin,
habe es vorhin in den Nachrichten gesehen, er tritt definitiv zurück, der Nachfolger steht schon fest, also das übliche demokratische Procedere.
Rau als Grund. Glaube ich nicht. Politiker kann man beschimpfen und der Korruption überführen, die bleiben im Amt, bis man sie rausbombt.
Sie sagten, das wäre geplant gewesen. Allerdings glaube ich das auch nicht. Evtl. wollte die SPD es, wegen des Scandals im Bundesrat, denn er war ja ein Teil des Debakels.
Was solls, IM - Stolpe ist mit hoher Pension und fetter Abfindung in den schwer erarbeiteten Ruhestand gegangen.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
manfred




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.