Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. April 2002, 18:45   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schulmädchen wird mit 14 zum zweiten mal schwanger

Ein englisches Schuldmädchen ist mit 14 Jahren zum zweiten mal Schwanger geworden. Dieses mal erwartet sie das Kind von einem Jugendlichen – der Vater ihres ersten Kindes, das sie mit zwölf gebar, war der 26-jährige Freund ihrer Mutter.

Der Vater des ersten Kindes sitzt mittlerweile im Knast: Er erhielt für die Tat dreieinhalb Jahre Haft. Die junge Mutter scheint über die neuerliche Schwangerschaft nicht sonderlich besorgt darüber zu sein: „es sei eben passiert“, sagt sie.

Großbritannien, so der örtliche Abgeordneter der Labour-Partei, habe einen unerträglich hohen Prozentsatz von Teenager-Schwangerschaften. In der Gegend, in der die junge Mutter lebt, wird jedes sechste Mädchen im Teenageralter schwanger.

Quelle: www.ananova.com



Wenn ich solche Berichte lese, dann frage ich mich immer wieder „Muss das sein“ und „Was haben diese Kinder für Eltern“.

Ein Kind mit 12 und ein zweites mit 14. Für mich unvorstellbar, dass dieses meiner Tochter passieren würde.

Die Aussage des Mädchens, das sie nicht besorgt über die zweite Schwangerschaft ist, würde ich ihr sogar glauben. Das ist doch die Aussage eines Kindes, die ihre Kinder wahrscheinlich als lebende Puppen betrachtet.

Dieses Mädchen ist, aus meiner Sicht, doch gar nicht in der Lage ihre Situation und die ihrer Kinder zu überblicken.

Erschreckend das in der Gegend, laut Bericht, jedes 6. Baby einen Teenager als Mutter hat.
 
22. April 2002, 18:58   #2
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Meine Nachbars Mädchen (zwillinge) sind beide vorgester 12 geworden......Haben seit letztes Jahr Mai einen Kleinen Bruder.....

Ich muss sagen die kommen Wunderbar mit Ihm zurecht....Aber wenn es ein Eigenes wäre....."Nicht"...."sagen sie selber"

Mit 16/17 naja ok da könnte es "vieleicht" durch ein geplatzes Kondom passieren(ist das Neugier Alter der Mädchen......Wie ist das, die anderen machen das jetzt auch.....), aber so früh......

Da haben die Eltern wirklich kein Bezug mehr zu Ihrer Tochter.....
Oder selbst die Eltern wollten das sie ins Gerede kommt, und vieleicht dadurch verdienen......Man weiß ja nie

Ich hoffe das meine Tochter erst nach Ihrem 18 ten Geburtstag ankommt, nicht Früher......
 
22. April 2002, 19:03   #3
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
Also,was sind das nur fuer Eltern,das darf doch wohl nicht war sein.Denen ,so scheint es mir,ist es scheissegal was mit ihrer Tochter los ist.Ansonsten wuerde sowas nicht auch noch zum 2mal passieren.Und ueberhaupt,mit 12 ein Kind!!??!!Liegt es vielleicht an der Gegend,da es auf jede 6 faellt.Mein gott,wenn ich mir vorstelle meine kleine (jetzt9) wird in 3Jahren MUTTER,ich glaube ich wuerde verueckt werden.Ich wette wenn das Maedchen 16 ist wird sie nochmals MUTTER,zum3mal.
Die haben sehr viel falsch gemacht,alles!!!
 
22. April 2002, 19:06   #4
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Oder die wollen "Berühmt" werden
Was absolut Schwachsin ist
 
22. April 2002, 19:19   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@cinderella

Da stimme ich Dir zu, dass man mit 16-17 Jahren, wenn es dann nun mal passiert ist, schon in der Lage ist sein Kind, zumindest eher als eine 12 oder 14 jährige, selber zu versorgen.

Aber selbst als 17 oder 18 jährige braucht man Unterstützung und zwar nicht nur finanziell.
Die meisten gehen in dem Alter doch noch zur Schule oder haben gerade eine Ausbildung angefangen.

Erschreckend finde ich dabei eigentlich, dass die Kinder doch in der heutigen Zeit die Möglichkeiten der Verhütung schon sehr früh kennen lernen, dieses Wissen aber nicht anwenden.

Unsere Tochter z.B. wird 11 und die weiß schon ganz genau welche Möglichkeiten der Verhütung, und deren Vor- und Nachteile, es gibt. Und das denke ich ist in dem Alter bei den meisten so.
 
22. April 2002, 20:17   #6
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

also ich denke mal das nicht immer die eltern schuld sind.

mal angenommen eine 12 jährige ist mit einem 16 jährigen jungen zusammen,dann kann man sich ausrechnen das der nicht nur händchen halten will.

ok verhütungsmittel gibts genug,aber wenn der junge das mädchen dann drängt,und das mädchen angst hat ihre vielleicht erste grosse liebe zu verlieren,was dann???

man kann von keinem elternteil verlangen das er seine kinder 24 stunden bewacht.zumahl man heutzutage überall sex haben kann,und es wahrscheinlich nicht einmal zu hause passiert.

und unerfahrene mädchen sind leichtgläubig,da braucht der junge nur ein bisschen zu drängen,und schon gibt das mädchen nach..so schade es auch ist...

eine frühzeitige richtige und intensive aufklärung funktioniert leider auch nicht immer.und dann noch den eltern die schuld geben,naja ich weiss nicht.

wollen wir nur mal hoffen das uns sowas nicht trifft,ein vernünftiger schulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung muss schon sein.

und dann kann man immer noch eine famielie gründen,und hat sein leben nicht selbst verbaut...
 
22. April 2002, 20:46   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Die Statistik zeigt,das immer mehr Jugendliche immer früher Verkehr haben.

Fragt man nach, so geben sie an,das sie Halt suchen,den sie zu Hause nicht haben.

Aber deswegen gleich so früh Sex?

Liegt die Verantwortung nicht letztendlich bei den Eltern?
 
22. April 2002, 20:47   #8
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das die Eltern nicht immer Schuld sind und das man seine Kinder nicht ständig unter Kontrolle haben kann, Einverstanden.

Aber einen Großteil der Schuld würde ich persönlich trotzdem den Eltern geben, denn das sind für mich diejenigen die in der Lage sein sollten ihre Kinder zu schützen, indem sie das Thema Sex und Verhütung offen und ohne Tabu mit ihren Kindern besprechen.

Die Verklemmtheit der Eltern ist doch oftmals der Hinderungsgrund für die Kinder ihre Eltern zu fragen, und dann fangen sie eben an zu probieren.

Eben, weil unerfahrene Mädchen so leichtgläubig sind finde ich es so wichtig, dass Sex und alles was mit Gefühlen zu tun hat kein Tabu-Thema sein sollte.

Je offener man mit dem Thema umgeht umso besser ist es für die Kinder. Sobald dann nämlich bei den Jungen und Mädchen Fragen auftauchen und sie die Gewissheit haben das sie mit allem zu ihren Eltern können und auch ernst genommen werden ist die Gefahr, wie ich finde, viel kleiner das ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen entstehen.

Aber leider ist es nicht immer so, und die leidtragenden sind dann in erster Linie die Mädchen und die Babys.
 
22. April 2002, 20:54   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Woraus dann wiederum Probs entstehen.
Denn wenn ein Mädel schon früh schwanger ist, aber mit ihren Eltern nicht darüber reden kann,weil sie ihr sonst die Rübe runter reißen,passiert vielleicht das,was wir schon öfters gelesen haben.

Baby in Mülltonne gefunden.
Und das kann es doch nicht sein!!!!
 
22. April 2002, 21:04   #10
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Eben Hexe, das ist es was ich meine.

Den Eltern ist dabei der Vorwurf zu machen und nicht den Mädchen.

Die Reaktionen der Mädchen entstehen doch meistens aus reiner Hilflosigkeit. Sie sind dann in einer Situation mit der sie überfordert sind und alleine gar nicht klar kommen können.

So traurig dass ganze auch ist, aber solange die Eltern nicht anfangen freier mit ihren Kindern zu reden, und deren Probleme ernst nehmen, werden wir wohl immer wieder solche Schlagzeilen lesen.
 
22. April 2002, 21:06   #11
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin


wahrscheinlich hast du recht und man sollte wirklich noch offener
mit den themen umgehen.

aber trotzdem kann ich nur hoffen das keinem sowas passiert.
das baby kann immer am wenigsten dafür.

und die belastung für die eltern das kind und die tochter
währen auf keinem fall gut für eine anständige erziehung...
 
22. April 2002, 21:44   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wobei ich mir grad so überlege ob vielleicht nicht der leichte Umgang mit dem Thema Sex an die frühe Verkehrslage sorgt

Man kann beobachten,je offener die Umwelt mit dem Thema Sex umgeht,desto mehr Jugendliche probieren es aus.

Da wird aber wohl kaum bedacht,das Verhütung dabei eine große Rolle spielt
 
22. April 2002, 21:50   #13
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Zitat:
Man kann beobachten,je offener die Umwelt mit dem Thema Sex umgeht,desto mehr Jugendliche probieren es aus.
Da kann ich nicht zustimmen. Der verklemmte, prüde Mittelwesten der USA ist immer noch die Gegend, wo die meisten Ehen wegen Schwangerschaft geschlossen werden. Die Bräute sind im Durchschnitt 15 Jahre alt.
 
22. April 2002, 21:56   #14
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also ein gesundes Mittelmaß zur Aufklärung finden.
Ist nicht leicht,aber machbar denke ich
 
22. April 2002, 22:17   #15
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich habe zu dem Thema:"Jugendliche und Aufklärung" eine Studie aus 2001 gefunden

- Jugendliche zu wenig aufgeklärt -

Teenies zwischen 16 und 20 haben häufiger Sex als jede andere Altersgruppe, trotzdem sind sie nicht ausreichend aufgeklärt. Zu diesem Ergebnis kommt der Local Report 2001 in einer Sexual-Studie. Befragt wurden ca. 1000 Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 55 Jahren zu den Themen Sexualität, Treue und Verhütung.

Jeder Dritte ist der Meinung, dass Jugendliche unzureichend aufgeklärt sind. Und die Teenies selbst? Sie stimmen zu 29 Prozent dieser Aussage zu! 40 Prozent der 21-24-jährigen beklagen, dass die Geschichte vom Storch zu spät als Märchen enttarnt wird; für sie ein Grund für die zahlreichen Teenager-Schwangerschaften. Zudem hätten Jugendliche zu viele Gelegenheiten zum zweisamen Vergnügen, meinen 31 % der Befragten. Kritisiert wird auch die häufige Darstellung von Sex in den Medien. Für die Hälfte der Befragten sind diese mitverantwortlich für die immer früheren sexuellen Erfahrungen der Jugend und die zahlreichen Teenager-Schwangerschaften.

Trotz Aufklärungsdefizit schreiten die Teenies kräftig zur Tat: mit 127 mal pro Jahr haben sie am häufigsten Sex, mit zunehmendem Alter halbiert sich die Lust. Die Befragten über 45 werden 62 Mal pro Jahr intim. Sie waren beim ersten Mal mit 17,7 Jahren auch deutlich älter als die heutige Jugend, die durchschnittlich mit 15,8 Jahren erste sexuelle Erfahrungen macht.

Das Problem Verhütung nehmen die Jugendlichen nach eigenen Angaben trotz Frühstart ernst. So gaben alle Befragten zwischen 16 und 24 Jahren an, grundsätzlich zu verhüten. Dazu benutzen sie vor allem die Pille (63 %) oder Kondome.
 
23. April 2002, 11:09   #16
ati31
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ati31
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Datteln
Beiträge: 181
Hi, meine Tochter wird nächsten Monat 13 kann also nicht mehr passieren das sie mit 12 schwanger wird! Aber ich muß ganz ehrlich sagen ich habe immer Angst wenn sie sich mit Jung`s trifft! Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein. Aufklärung ja sicher das ist doch normal, aber wie reagieren sie wenn die beste Freundin schon Sex hatte? Haben die Teens dann vieleicht das Gefühl das sie nicht mehr dazugehören wenn sie nicht mitsprechen können und machen es dann aus einer Art Gruppen zugehörigkeit?! Also ich habe es immer lieber wenn sie sich mit ihren Freunden bei us trifft. Habe jetzt unseren Keller für sie fertig gemacht. So habe ich zumindestens das Gefühl das so schnell nichts passiert. Außerdem habe ich mit 20 mein erstes Kind bekommen und ich muß ehrlich sagen das selbst das noch ein bischen früh war. Obwohl ich es nie bereut habe so jung Mutter geworden zu sein.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
schwanger




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.