Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. May 2002, 10:27   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Essgelüste

Strategien gegen Essgelüste im Büro

Gegen plötzlich auftretenden Heißhunger am Arbeitsplatz wirkt oft Bewegung. Hilfreich sei schon, einmal die Toilette im anderen Stockwerk zu benutzen oder im Stehen zu telefonieren, heißt es in der Zeitschrift Wellfit. Bewegung vertreibe Müdigkeit
und Lusttiefs während der Arbeit. Denn oft werde nicht aus Hunger, sondern aus Frust gegessen.

Im Büro lauerten allerdings noch andere Kalorienfallen. So könnten für die Figur regelmäßige Kantinenbesuche gefährlich sein. Denn dort werde häufig noch nach dem Motto "heiß und fettig" gekocht. Eine weitere Ursache für zusätzliche Job-Kilos sind "Trostpflaster für die Seele" wie Schokoriegel, die bei Stress aus der Schublade gezogen werden.

Wer um seine Figur bangt, sollte zudem auf kalorienreiche Snacks zwischendurch wie Croissants verzichten. Bleibe keine Zeit für eine richtige Mittagspause, sei ein Vollkornbrötchen vom Bäcker oder ein Salat aus dem Schnellrestaurant in jedem Falle gesünder. Wenig hilfreich ist auch, den ganzen Tag über zu hungern und abends vor dem heimischen Kühlschrank zum Wolf zu werden.


Und was mach ich, wenn ich gar nicht im Büro sitze, sondern zu Hause und es mich überkommt?
Soll ich dann ganz oben zu meiner Nachbarin aufs Klo gehen? :confused:
 
23. May 2002, 10:39   #2
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Tja, ein Salat aus dem Schnellrestaurant soll gesund sein? Wär mir neu.

Salat gibts von den Eltern aus dem Schrebergarten, garantiert ökologisch angebaut oder vom Demeterhof. Alles andere ist doch verseucht mit Pestiziden und anderem Krams.

Heisshunger am besten mit kalorienarmen aber füllenden Dingen bekämpfen: Salatgurke, Apfel, Möhren. Oder mal wieder eine gekühlte Flasche Mineralwasser trinken.

Diese ganzen Snacks sind tödlich: viel zu viel Zucker und künstliche Stoffe.

Wer weiss schon, was in den Kinderquarks alles drin ist? Natürliche und natiuridentische Stoffe? Aromastoffe fürs Desert aus Holz oder Schimmelpilzen gewonnen, alles natürlich, na klar.

Der LÖWE
 
23. May 2002, 10:48   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Heisshunger?
Gibt es daran ein Problem? Wenn ich Hunger habe, dann esse ich. Fertig. Wenn man Hunger hat, wird das wohl einen Grund haben, meistens wohl der, daß der Körper Nährstoffe braucht. Also sollte man ihm auch welche geben.
 
23. May 2002, 10:49   #4
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
@ eyewitness
Entweder hast Du das falsch verstanden oder Du kennst das Problem des Heisshungers nicht: gemeint sind die GELÜSTE auf etwas Essbares, nicht der Hunger an und für sich.
 
23. May 2002, 10:50   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Eine Studie hat ergeben, das wir uns immer weiter in richtung USA entwickeln.
Zu fett, zu viel, zu ungesund, zu wenig Bewegung.
Aber Bioprodukte können sich die wenigsten leisten.

Trotzdem kann man auf die Ernährung achten.
Vorallem, bei den Kindern anfangen, denn die müssen es später als Erwachsene ausbaden.
 
23. May 2002, 10:56   #6
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Hallo Hexe,
Bioprodukte kann man sich schon leisten.

Kosten etwa das Doppelte des 'Normalen'. ABER: beim Salat kannst du alle Blätter essen, und musst nicht den äußeren Teil wegwerfen. Bei Karotten reicht Waschen etc.

Lieber auf Anderes verzichten, z.B. ZIGARETTEN (gell!), sind eh furchtbar ungesund. Rauchende Eltern - wär mal was für einen neuen Thread!

Der LÖWE
 
23. May 2002, 11:13   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
@ Simba, wenn ich mir hier so die Preise für Bioprodukte anschaue, dann wirds mir schwindelig.
Das Fleisch schmeckt zwar herrlich, doch wenn ich dieses ständig kaufen sollte, dann würden wir nur einmal im Monat in diesen Genuß kommen, und da würde meine Maus nicht mitspielen.

Genauso bei Gemüse und Obst.
Ich bin nicht bereit für einen stinknormalen Salatkopf fast 3€ zu bezahlen.
Vom Joghurt und so weiter nicht zu reden.
Ab und zu leisten wir uns zwar mal ein "anständiges" stück Fleisch, aber wirklich nur äußerst selten.

Ich bin schon am Überlegen gewesen, ob ich nicht wieder Vegetarier werde, wie schon mal.
 
23. May 2002, 11:37   #8
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
@Hexe
Da muß ich dir voll Zustimmen.
Meine Ex-Schwiegereltern haben einen Bauernhof mit Milchkühen.
Zum eigenen Verbrauch und nur dafür haben sie jedes Jahr ein paar Ferkel, die ohne Masstfutter aufgezogen werden.
Schlachten tut er logischerweise die Säue auch selbst.
Dieses Fleisch (z.B. Kotlett) ist dann der Hammer. Alleine wenn du so was mal in der Pfanne hast, daß Stück sieht nach dem Braten genauso wie vorher aus, vom Geschmack mal ganz abgesehen.

Wenn man nun aber solch eine Qualität tagtäglich kaufen möchte, abgesehen so etwas erst einmal zu Finden, dann Gnade dir Gott, was man dafür bezahlen muß.

Wir können uns sowas jedenfalls nicht ständig leisten.

Fazit: Bevor wir öfters mal irgendwo Essen gehen, leiste ich mir den Luxus, Geld ab und an für so ein Stück Fleisch auszugeben.
 
23. May 2002, 11:47   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Was mir aber dabei nicht so in den Kopf will.
Warum ist das teurer?

Wenn ich mir ansehe was die "normalen" Tiere alles bekommen und was das alles kostet und vergleiche was die nicht vollgestopften Tiere bekommen, verstehe ich es nicht so recht.

Klar, es gibt ne menge Menschen auf der Welt, die wollen alle versorgt werden, aber wenn Jeder weniger Fleisch essen würde, dann müßte das doch mit den Tieren hinhauen.
Oder nicht?
 
23. May 2002, 11:57   #10
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ganz einfach:

Schweine bekommen normalerweise Hafer und Weizenschrot dazu Kartoffeln usw. also alles Sachen die ein Bauer auch verkaufen kann und dafür Geld bekommt.

Heutzutage wird fast nur noch Masstfutter verfüttert, daß geht schneller, dadurch kann ein Bauer (die heutzutage alle sich auf eine Form spezialisiert haben) viel mehr produzieren.

Und genau das ist das Problem (Überproduktion = fallende Preise und Zuschüsse vom Staat).

Wer kauft denn heute noch was ein, daß 20% mehr kostet?
 
23. May 2002, 12:05   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Aber, sollten wir nicht mal alle überlegen, das weniger mehr ist?

Die Felder sind jetzt schon meist überdüngt, denn irgendwo muß ja der "Mist" hin.

Wie lange kann das denn noch gut gehen?

Ich glaub die Meisten machen sich nicht großherrlich Gedanken darüber, das an einem stück Fleisch noch mehr dranhängt.
Als nur die pure Lust am Vergnügen des Essens.
 
23. May 2002, 13:09   #12
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Es ging mir dabei mehr um Salat, Obst und Gemüse als um Fleisch. Ich ess auch nicht jeden Tag ein Steak oder Schnitzel.

Die Gesundheit ist mir aber wichtiger als irgendein Firlefanz.

Und nochmal gegen die Raucher geschossen (bin leidenschaftlicher Nicht-Raucher, war auch noch nie Qualmer):

Wer raucht, braucht sich um eine gesunde Ernährung m. E. eh' nicht kümmern. Was ein Raucher täglich an Gift & Dreck einatmet reicht für Krebs allemal aus, da ist der Supermarksalat oder das Hormonfleisch zweitrangig.

So, jetzt habt ihrs!

Der LÖWE , dem Rauchen gewaltig STINKT
 
23. May 2002, 13:12   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Simbalein, gleich scheer ich deine Mähne

Grade Raucher brauchen mehr Vitamine.

Damit das geräucherte Fleisch länger hält
 
23. May 2002, 13:15   #14
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Rauchfleich enthält durch den Wasserverlust zu viel Kalorien, auf die Gewichtseinheit bezogen. Ist allerdings gut konserviert. Ist ja ROHES FLEISCH!!! Aber wie sieht das denn aus? Alt & Gammlig.

Der Nichtraucher -LÖWE

Nachtrag an hexe : Bist Du gelernte Friseuse? Nur so eine darf an meine Mähne
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.