Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. August 2003, 08:53   #1
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
Krankenkassenbeiträge

Berlin – SPD und Union wollen die Kassenpatienten mit insgesamt 23,1 Milliarden Euro zur Ader lassen!

Regierung und Opposition haben sich jetzt endgültig auf die Gesundheitsreform geeinigt – das teuerste Rezept aller Zeiten! Was auf die Patienten zukommt:

Zahnersatz: Ab 2005 müssen Kassenpatienten dafür eine Zusatzversicherung abschließen – wahlweise bei einer gesetzlichen oder einer privaten Kasse. Mehrkosten: knapp 7 Euro/Monat.Die Zuzahlung beim Zahnersatz soll bleiben wie bisher: Bei Kronen und Brücken übernehmen die Kassen weiterhin 60 Prozent der Kosten – den Rest muss der Patient selber zahlen.


Es ist vollbracht! Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) und Unions-Experte Horst Seehofer freuen sich nach 13 Stunden
Verhandlung über die beschlossene Gesundheitsreform

Krankengeld: Alle gesetzlich Krankenversicherten (auch Rentner!) müssen ab 2006 einen zusätzlichen Kassenbeitrag von 0,5 % des Einkommens (bis zur Beitragsbemessungsgrenze) zahlen. Damit wird künftig das Krankengeld (ab der 7. Woche statt Lohn) finanziert. Mehrkosten: Bis zu 17,25 Euro/Monat.

Arztgebühr: Wer künftig zum Arzt geht, muss ab 2004 einmal pro Quartal 10 Euro „Eintrittsgebühr“ zahlen. Bei Überweisung zum Facharzt wird keine zusätzliche Praxisgebühr fällig.

Krankenhaus: Pro Klinik-Tag müssen künftig 10 Euro zugezahlt werden – für maximal 28 Tage im Jahr (bisher 9 Euro für 14 Tage). Mehrbelastung für Kranke: bis 280 Euro/Jahr.

Medikamente: Patienten müssen für Medikamente künftig 10 % des Preises zuzahlen – mindestens fünf, höchstens 10 Euro. Bisher gelten feste Beträge je Packungsgröße.

Heilmittel (z. B. Krankengymnastik, Massage): Patienten müssen pro Rezept (z. B. 6-mal Krankengymnastik) 10 % zuzahlen, höchstens 10 Euro.

Grundsätzlich gilt aber: Für alle Zuzahlungen gibt es eine jährliche Höchstgrenze von zwei Prozent des Bruttoeinkommens (chronisch Kranke und Sozialhilfeempfänger: ein Prozent). Kinder und Jugendliche sind generell von allen Zuzahlungen befreit!

Und was bringen die Mehrbelastungen?


Im Zuge der Reform soll der durchschnittliche Kassenbeitrag (derzeit 14,3 %) ab kommendem Jahr auf 13,6 % sinken.


Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) gestern: „Mit dem Gesetz können wir uns alle sehen lassen.“ Auch Unionsverhandlungsführer Horst Seehofer (CSU) war zufrieden: „Das Werk ist vollendet.“ (quelle bild)

Wenn ich das schon lese , das Werk ist vollendet.
bei meinen Krankenkassen beiträgen , die ich im monat leiste , frage ich mich nur wofür....

ich möhte nur mal wissen , ob unsere politiker auch beiträge zahlen, und wenn ja wie hoch.... :confused:
 
23. August 2003, 11:04   #2
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
hallo

wenn ich schon lese"es ist vollbracht"kommt mir die galle hoch.
wer geht schon gerne zum arzt, ein "eintrittsgeld" von 10€/Quartal ist doch ein rückschritt, vor jahren konnte man nur zum facharzt wenn man eine überweisung vom hausarzt bekommen hat. wenn ich zb zum ohrenarzt muss, renne ich erst zum hausarzt dann zum ohrenarzt, klasse, total bescheuert finde ich das.
jeder der regiert fummelt in den sozialleistungen rum, alle wollen es bessermachen und es kommt nur mist dabei raus.
 
16. September 2003, 12:10   #3
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
fummeln tun wir doch alle gerne

jedenfalls ist das der grösste flop, den sie hier rausgelassen haben. das teil kostet noch mehr kohle, als wie das alte system.

ich frage mich nur, wieso und warum man dieses überhaupt verändert hat, damals?! mich hat es irgendwie nicht gestört mitte der 80iger zum Dok zu gehen/anzurufen, um eine Überweisung zu bekommen. tja, aus fehlern lernt man angeblich
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
krankenkassenbeitraege




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.