Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
25. November 2001, 11:35   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Frauen-Recht

Die Türkei ändert nun endlich ihr Zivilgesetzbuch. Der Mann hat nicht mehr allein das Sagen!

In der Türkei sind die Zeiten vorbei, in denen der Mann allein das Sagen in der Familie hatte. Das vom Parlament reformierte Zivilgesetzbuch, das mit Beginn des kommenden Jahres in Kraft tritt, räume der Frau weitgehend gleiche Rechte und Pflichten ein. Gegen die Reform des 76 Jahre alten und seit 50 Jahren unveränderten Gesetzbuches votierten bei der Schlussabstimmung allein die Abgeordneten der islamistischen Saadet-Partei.
Nach den neuen Bestimmungen muss die Frau den Mann nicht länger um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten gehen will. Der Mann darf nicht mehr allein bestimmen, wo das Paar wohnen soll. In der Ehe gemeinsam erworbene Güter werden im Fall der Scheidung gleichmäßig aufgeteilt. Diese Änderung, um die im Parlament am heftigsten gestritten wurde, gilt jedoch erst für Ehen, die nach dem 1. Januar 2002 geschlossen werden.

Das Heiratsalter wurde für beide Geschlechter auf 18 Jahre festgesetzt. Bisher galten 17 Jahre für den Mann und 15 Jahre für die Frau. Frauen dürfen künftig ihren Mädchennamen dem des Mannes voranstellen. Männer, die den Namen ihrer Frau annehmen wollen, brauchen dafür die Zustimmung des Gerichts. Außereheliche Kinder erhalten künftig die gleichen Rechte wie in der Ehe geborene. Auch kinderlose Paare dürfen künftig Kinder adoptieren. Das Mindestalter für Adoptionen wurde von 35 auf 30 Jahre herabgesetzt.

Ich bin froh, dass jetzt auch etwas Gleichberechtigung in solch frauenfeindlichen Ländern wie der Türkei Einzug hält. Müssen wir nicht alle froh sein, in so einem Land wie Deutschland geboren zu sein, in dem uns Frauen doch fast alle Freiheiten garantiert sind? Ist es nicht an der Zeit, das patriarchaliche Strukturen aufbrechen?
 
25. November 2001, 12:19   #2
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Nun ja, eines haben die Türken uns voraus...sie hatten schon mal ne Ministerpräsidentin (Tansu Ciller)....
 
25. November 2001, 12:21   #3
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Hi Frauenrecht! Ich wußte garnicht das Leibeigene überhaupt Rechte haben.

Goa
 
25. November 2001, 12:21   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Klar können wir es geniessen hier in Deutschland geboren zu sein..

Aber wer sagt uns, wie lang dieses Recht in der Türkei wirklich praktiziert wurde und welche Auswirkungen es wirklich hatte??

Ich denke es ist nicht leicht über etwas zu urteilen was man nicht kennt oder genauer hinterfragen kann..
 
25. November 2001, 12:32   #5
satan66
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von satan66
 
Registriert seit: November 2001
Ort: zu hause
Beiträge: 136
Ich bin jedesmal froh das ich in deutschland lebe und geboren bin wenn ich berichte sehe wie das jetzt aus Afganistan Ich hab mich auch ziemlich aufgergt als der Nicht ohne meine tochter rauskam

das männer zu so etwas im stande sind (nichts gegen euch meine lieben)
 
25. November 2001, 19:11   #6
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
man, da hat die tükei ja mal was richtig gemacht!!


ja, als frau kann man echt froh sein wenn man deutsch is ...
mir tun die andern frauen immer verdammt leid wenn man sowas im fernsehen sieht, von wegen sie können dafür verprügelt werden wenn die lachen, oder ihre schuhe zu laute geräusche machen, des macht mich einfach nur sprachlos sowas




:cooljump: bye butterfly :cooljump:
 
25. November 2001, 19:19   #7
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von satan66
das männer zu so etwas im stande sind (nichts gegen euch meine lieben)
ich denke du sprichst von der Unterdrückung der Frau, Restriktionen in ihrem täglichen Leben, wobei das Tragen eines Kopftuches bzw. einer Ganzkörper-Verhüllung noch das geringste Übel für die Frauen ist(denke ich)....

Aber das Problem ist, das die Männer es schlicht und ergreifend nicht besser wissen. Sie leben nur das aus was ihnen vorgelebt wurde und wird. Sie sind ein Kind ihrer Umgebung, was nicht heissen soll das ich das Verhalten der Männer im Islam (um den geht´s ja wohl in dem Thread hier) gutheißen will. Sicher gibt es unter den islamischen Männern einige die gegen die alten Bräuche und Riten aufbegehren, aber das ist eine verschwindende Minderheit, ob sich das jemals wirklich grundlegend ändern wird, bleibt abzuwarten. Hoffnung hab ich allerdings keine, d.h. für die Türkei schon, die sind imho auf nem guten Weg.
 
25. November 2001, 20:10   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Na prima auch, und was ist mit den Frauen, die hier geschlagen und mißbraucht werden??

Und kommt bloß nicht damit, dass das hier verboten ist und jede Frau sich helfen lassen kann, wenn sie nur will....

Wie sagt man so schön, Papier ist geduldig und gerade hier in Deutschland kann man das täglich erfahren..

Das nennt sich dann nämlich Familienstreitigkeit und da hat sich der Staat rauszuhalten...
 
25. November 2001, 21:12   #9
DEMON
 
Beiträge: n/a
Na sternchen, diese Gesetz fällt auch gerade, es heisst mittlerweile nicht mehr Familiestreitigkeit, und der Mann wird erstmalig für 48 Std aus dem Verkehr gezogen, danach dann per Staatsanwaltschaft verknackt
 
30. November 2001, 15:24   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich denke auch daß nicht alles,bzw kaum was umgesetzt wird.
Dazu ist dir Kultur zu sehr eingefahren.
Der Mann wirde Frau was husten,von wegen mitbestimmen.
Dann hat er ja nicht mehr alles allein unter Kontrolle.
Und was das heiraten angeht,wer will denn in den abgelegensten Dörfern kontrollieren,wann geheiratet wird?
Da läuft alles ein wenig anders als bei uns.
 
30. November 2001, 15:32   #11
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
ja, des is sicher net schön ...


aber das dumme is einfach, die haltens das alles für richtig(männer)
wenn jetzt jemand zu besonders gläubigen christen kommen würde und sagen würde, ey, eure religion is shit und macht mal was anders, die würden sich bedanken ...

trozdem kann mir keiner erzählen, dess die nicht wissen wie es bei andern abläuft und was die für ne meinung haben, wenigstens nachdenken könnten die ja mal drüber



:cooljump: bye buttterfly :cooljump:
 
30. November 2001, 15:44   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Fly,nachdenken insofern,wie kann ich vermeiden das ich die Gesetzgebeung einhalten muß.
Die Frauen werden weiterhin unterdrückt und haben nichts zu sagen.

Es gibt aber auch Familien,wo Frau kein Kopftuch braucht,sich schminken darf und eine ganze menge Freiheiten hat,wie eben wir z.B.
Aber das ist ein Erziehungs und Lernprozess.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
frauenrecht




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.