Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. July 2002, 09:15   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Smileys

heute morgen, angenehm faul im Bett liegend, kam mir, wahrscheinlich unbewusst an etwas denkend was ich irgends gelesen hatte, das Thema Smileys in den Sinn.

Smileys sollten dazu dienen den Worten, die sie begleiten etwas mit zu geben von dem Gefuehl, dass wir dabei haben. Das zum besseren Verstaendnis des Lesers unserer Worte, da dieser ja nicht unseren Gesichtsausdruck oder Ton sehen oder hoeren kann, der unsere Worte begleitet.
Smileys sind also, zumindest wenn ich es richtig interpretiere, Mittel zum Zweck.

Abgesehen davon, dass ich persoenlich mich selten mit der Emotion, die beim jeweiligen Smiley steht, vereinigen kann und Smileys lieber auf das hoechst noetige beschraenke, kann ich mir vorstellen, dass andere diese kleinen bunten Dinger wohl als Mittel gebrauchen.

Internet ist zumindest im Moment noch ein Weg der geschriebenen Kommunikation und ich denke, die meisten Menschen die sich an Boards soals dem unseren beteiligen, schreiben gerne.

Darum ist es in meinen Augen schade, dass Smileys stets mehr das geschriebene Wort verdraengen.
Wie kann ich ein Gespraech fuehren ohne Worte?

Gespraeche sind Aktion und Reaktion..... welche Reaktion ist moeglich, Smiley auf Smiley?

Eines der viel gebrauchten Argumente bei Smileys ist, Worten Schaerfe zu nehmen durch Smileygebrauch. Manchesmal hab ich eher den Eindruck, dass Smileys ein Deckmantel sind ungestraft Dinge sagen zu koennen.


Langer Rede kurzer Sinn, mich interessiert, wie ihr drueber denkt.
 
16. July 2002, 10:36   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Hmm...

...vielschichtig denke ich darüber.

Zunächst mal ist es sicher richtig, dass im Internet, mit seinen geschriebenen Beiträgen Missverständnisse nahezu vorprogrammiert sind. Denn ein Schriftwechsel mit Unbekannten ist einfach eine eingeschränktere Kommunikation als das direkte Gespräch, bei dem man seinem Gesprächspartner in die Augen sieht, seine Mimik und Gestik sehr wohl einordnen kann.

Also fehlen hier auf dem Board und natürlich auch sonst im Internet diese Kontrollmechanismen, die uns in die Lage versetzen, ein Gespräch quasi unbewusst zu steuern, Schärfen herauszunehmen, einen Gag mit einem Augenzwinkern anzubringen, oder durch den Tonfall unserer Stimme beim Gegenüber die entsprechende Reaktion zu erzeugen.

Smilies sind dafür wirklich nur ein mangelhafter Ersatz.

Allerdings der einzige, der zur Verfügung steht. Manchmal sagt ein gut gesetztes Smilie wirklich mehr aus, als man in einem knappen Satz beschreiben kann.

Natürlich können Smilies genauso eingesetzt werden, um z. B. eine Frechheit zu kaschieren, aber das passiert in RL-Gesprächen doch letztlich genauso. Und sowohl hier wie dort gibt es Virtuosen in dieser Disziplin.

Was mich persönlich etwas stört, ist, wenn ich mit wahren Smilie-Orgien überflutet werde. Da hüpft und springt es, das es eine Wonne ist. Insbesondere die ungehemmte Wiederholung eines Smilies stellt den Wert dieser Dinger doch sehr in Frage.

Ich gebe zu, ich suche nach der Möglichkeit, die Anzahl der verfügbaren Smilies in einem Beitrag irgendwie zu begrenzen. Allerdings habe ich diese Suche noch nicht zu einem Haupt-Tagesordnungspunkt befördert.

Also, liebe peet, Smilies in Massen eingesetzt find ich in Ordnung, insbesondere in Bezug auf Dich dieses hier:
 
16. July 2002, 10:44   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
meine Ansicht, im Net wird vielfach geschrieben, wie man andernorts miteinander spricht. Einen Nachteil hat das Ganze, man kann seinem Gegenüber nicht verdeutlichen, in welcher Stimmung man den Satz schreibt, von satirisch bis ärgerlich. Da sind zumindest am Anfang Smilis gut angebracht und können zur Verständigung beitragen.
Man kann auch kurz und knapp Zustimmung oder Ablehnung zum Ausdruck bringen. Was sie nicht sollten ist das Schreiben auf das Notwendigste reduzieren und seine Stellungnahmen grundsätzlich wie eine Zirkusparade aussehen zu lassen. Glückwünsche etc. mal ausgenommen, jeder wie er mag.

mfg
 
16. July 2002, 10:47   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Da ich nicht weiß, wie man unschuldig Grinsen No.128 am besten nur mit Worten rüberbringt liebe ich Smilies.

Ansonsten haben die Herren der Schöpfung ja schon ausführlich beschrieben, was von Smilies zu halten ist.
 
16. July 2002, 11:10   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Sternkind

ganz einfach *fettes Grinsen, Triefstufe 3***

Jupp hat schon recht, ein Smiley kann mehr sagen als ein ganzer Satz, aber was bitte will z.B. aussagen?
Das die Goettin Shiva sich auf's Board begeben hat?
 
16. July 2002, 11:37   #6
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
das ist super, geil, spitzenmäßig,nicht zu überbieten, weiterso, ich lache jetzt ein wenig vor mich hin.
jetzt könnten 6 daumen nach oben zeigen.
bitte nicht auf mich schießen.
 
16. July 2002, 11:47   #7
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich finde das Smilies irgendwie dazugehören.

Bei ernsten Themen setzt man sie doch normalerweise gar nicht ein oder wenn, dann nur in sehr geringen Mengen zur Unterstreichung seines Gefühls.

Manchen Sätzen gibt ein Smilie erst den vom Verfasser gewünschten Effekt, soweit es überhaupt möglich ist ohne die Mimik zu sehen oder den Tonfall zu höhren.

Vieles was sonst vom Leser als ernst gemeint aufgefasst werden könnte, obwohl es vom Verfasser Spaß sein sollte, wird durch einen lächelnden Smilie oder ähnliches so verstanden wie es gemeint ist. Also gewissermaßen etwas entschärft. Obwohl es trotz Smilies immer noch reichlich Missverständnisse geben kann.

Störend finde ich Smilies, wenn ich beim lesen eines Beitrages erst mühsam den Text zwischen bunten Bildern suchen muss. Manchmal hat man da das Gefühl das man sich ein Bilderbuch ansieht. Aber in Maßen gesetzt finde ich Smilies gut.
 
16. July 2002, 13:39   #8
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Wie wichtig für manche User die Smilies auf den Boards sind, kann man erkennen, mit welcher Vielzahl sie sie einsetzen.
Zum einen deshalb, weil sie das Bunte lieben und wohl auch im Urlaub ein Hawaii-Hemd bevorzugen, zum Anderen, da es ihnen an entsprechender Aussagekraft mit dem geschriebenen Wort mangelt.
Das Thema wurde übrigens bereits hier schon einmal ausführlich besprochen, jedoch hat die satirische Diskussion wirklich wenig geholfen.

Allerdings hat zeus2212 es ja schon erkannt, dass z.B. er auch nicht gerade zu den Smilie-Kostverächtern gehört und hier sogar einen Beitrag abgeliefert, der gänzlich auf bunten Schnickschnack und Gehüpfe verzichtet. Dafür gibt es von mir denn mal ein
 
16. July 2002, 14:00   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Smileys machen eben das ganze lustiger. .
Sie helfen einem, den aktuellen Gemütszustand leichter auszudrücken, oder einfach nur ein bisschen Abwechslung :schlumpf: in den text zu bringen.

Außerdem sind Smileys immer noch besser als *lol* und *g* und :-) und *rofl* und so weiter...
 
16. July 2002, 14:09   #10
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin loddar, fein dich hier zu lesen, der Link hat dein Kommen schon gerechtfertigt.
Erste Antwort von der 'Frau vom Chef ', das hat was, sind da die ersten Anzeichen von Frust entstanden?
ach ja ( )

mfg
 
16. July 2002, 15:41   #11
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Wie ich erneut feststellen muß, ist mit Dir ernsthaft zu rechnen, quentin, wenn es um die Analyse von Postings geht. Und auch die "Frau vom Chef" hat das schon richtig erkannt

Übrigens habe ich in meinen Anfängen bei gulli und auch meiner Zeit auf dem Kaletas als Mesupolami (den Nick behielt ich damals dort auf vielfachen Wunsch der Admins/Mods/User), so gut wie gar keine Smilies und auch keine Tastatureingaben zwecks besonderer Ausdrucksform genutzt. Das wiederum führte bei einigen Lesern, insbesondere den etwas Naiven, zu ungeahnten Interpretationen, wie Du Dir sicherlich denken kannst
 
16. July 2002, 15:48   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Klar...

...man muss einfach zu dem Schluss kommen, dass Mesupolami ein verknöcherter, bierernster Kinderschreck ist.

Das man dann dessen Beiträge noch lesen muss, um hinter den Sinn des Geschriebenen zu steigen, erhöht das Unwohlsein beim Betrachter der Beiträge noch mehr.

Nun ja, wie wir alle wissen, hat sich ein gewisser Loddarnewyork ein wenig von diesem Mesupolami abgeschaut.

Obwohl, auch er ist inzwischen ein wenig sündhaft geworden!
 
16. July 2002, 22:28   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zeus2212
das ist super, geil, spitzenmäßig,nicht zu überbieten, weiterso, ich lache jetzt ein wenig vor mich hin.
jetzt könnten 6 daumen nach oben zeigen.
bitte nicht auf mich schießen.
:Komitee:
 
18. July 2002, 11:39   #14
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hier die Übersetzung:
(daumennachobendaumennachobendaumennachobendaumennachobendaumennachobendaumennachoben)(grinsgrinsgrins)(teufelchenteufelchenteufelchen)(Smileyparade)

Nö, da find ich Smileys schon wirklich besser.
Obwohl ich nicht weiß, warum es diese hier überhaupt gibt, da die niemand benutzt: :rainbow: :merlin: :bzunge: :schmoll2: :nixweiss:

diese hier müssen aber bleiben: :koch: und :chefkoch:
 
18. July 2002, 11:57   #15
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi lodda ( grinsen )
bedanke mich für den erhobenen daumen ( zweimal lachen )
 
18. July 2002, 12:50   #16
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich hab als Kleinkind mal ein Buch gelesen: Der Rumfalsch Tag.

das Könnten wir hier spielennach. wär sicher lustig ganz, Terwör alle drehenzuum.

Ich mein, wenn alle keine Smileys mehr posten, die sonst Smileys posten, und alle Smileys posten, die sonst keine Smileys posten oder so...
 
18. July 2002, 18:51   #17
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich würde gerne den hier bringen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif fuckyou.gif (1,3 KB, 19x aufgerufen)
 
18. July 2002, 18:56   #18
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Das galt aber nicht mir oder dem Rumfalschtag, oder
 
18. July 2002, 19:17   #19
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Gar nie nicht Maggi.
 
19. July 2002, 07:35   #20
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi maggi
jetzt wo du soviel spaß verbreitest wird ein schutzengel immer über dich schweben
vertreibe ihn nicht wieder
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
smileys




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.