Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. May 2002, 05:59   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Uncle Guido“ auf bunten Blüten




Von Kopf bis Fuß auf 18 eingestellt


Die Phantasie der FDP kennt bei der 18-Prozent-Werbung keine Grenzen. Auf dem Parteitag in Mannheim wurden „18-Euro-Scheine“ verteilt. Der abgebildete Parteivorsitzende deutet als „Uncle Sam“ mit ausgestrecktem Zeigefinger auf den Betrachter und fordert zu einer Spende für die FDP auf. „Ob 18 Euro oder 180 Euro, jede Spende an die FDP dient einem guten Zweck: dem Ende von Rot-Grün“, heißt es auf der Rückseite des Scheins.

Wer auf dem Schein einen entsprechenden Stempel fand, konnte an einer Verlosung des Bürgerfonds 18/2002 teilnehmen. Zu gewinnen gab es – trotz aller Mahnungen aus den eigenen Reihen zu mehr Ernsthaftigkeit – drei Flaschen „18"-Wein.

weiterlesen...
---------------

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die FDP weitreichende Marktanalysen betrieben hat, die sie zu der Vermutung kommen lassen, dass 18 % der Bundesbürger kackendoof sind.

Anders lassen sich die Wahlkampfmethoden kaum noch erklären
 
12. May 2002, 07:43   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die FDP weitreichende Marktanalysen betrieben hat, die sie zu der Vermutung kommen lassen, dass 18 % der Bundesbürger kackendoof sind.

Anders lassen sich die Wahlkampfmethoden kaum noch erklären

tschao jupp11

Diese Frage stellte ich mir schon bei der CDU/CSU,was zu stimmen scheint,denn ich habe schon ein CSU-Mitglied kennengelernt,auf den das zutrifft.
 
12. May 2002, 07:44   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
 
13. May 2002, 08:30   #4
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Irgendwie hat das etwas von Personenkult, was die FDP da nun veranstaltet. Von ernsthaf-
ter Politik, die trotzdem Spaß machen kann, ist sie mit ihrem Guido-Merchandising weit,
weit entfernt, und mit ihrem Fallschirmjäger Möllemann, der gedroht hat, in der Urlaubs-
zeit keine Hochburg des deutschen Pauschaltourismus verschonen zu wollen, hat sie auch
noch eine Spaßkanone am Start, die mit Politik nicht mehr viel zu tun hat.

Beschlossen wurde am Wochenende auch nur ein Wahlprogramm, das in Teilen gar nicht so
liberal (der "große Lauschangriff" wird nicht wieder einkassiert) und marktwirtschaft-
lich (die FDP ist gegen Internet-Apotheken, also gegen eine Marktöffnung) ist, wie sie
sich gibt. Und mit der Behauptung, die FDP sei im Gegensatz zu "Bündnis 90/Die Grünen"
und PDS eine gesamtdeutsche Partei, zeigt sie auch jetzt schon einen gewissen Verlust
der Bodenhaftung, gehört sie in den Neuen Bundesländern mit Ausnahme Sachsen-Anhalts ja
doch beinahe schon zu den "Sonstigen".

Allerdings könnten die Wahlchancen dieses blau-gelben Karnevalsvereins doch ganz gut
stehen, weil er sich zumindest von der Konkurrenz sichtlich unterscheidet. Bei SPD und
Union als "Volksparteien" weiß man gar nicht mehr, wo die sich unterscheiden, bei
"Bündnis 90/Die Grünen" ist die Luft auch weitgehend raus, und die PDS wird von einigen
schon aus Prinzip ignoriert. Da bleibt eigentlich nur noch die FDP, bei der man zwar
auch keine Ahnung vom Programm hat, die aber ein hervorragendes Marketing betreibt.

Insgesamt ist es traurig, wie niedrig das Niveau der politischen Auseinandersetzung in
diesem Wahlkampf ist. Eigentlich müßte man die Parteien allesamt durch Wahlverweigerung
abstrafen.

MfG
tw_24
 
13. May 2002, 08:48   #5
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
....solange der Guido noch nicht auf ner Briefmarke erscheint, gehts ja noch....sonst müssten wir ihm noch den a..... lecken
 
13. May 2002, 09:11   #6
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Dr.Best
....solange der Guido noch nicht auf ner Briefmarke erscheint, gehts ja noch....sonst
müssten wir ihm noch den a..... lecken
*GRINSSS*

Da fällt mir ein, daß eigentlich nur schon von uns gegangene Persönlichkeiten mit dem
erscheinen ihres Konterfeis auf Geldscheinen, Briefmarken etc. geehrt werden. Das nun
wieder zwingt zu der Frage, ob Guido W. den Wahltag noch erleben wird oder von seiner
Partei schon als lebendiger Toter angesehen wird ...

MfG
tw_24
 
13. May 2002, 09:42   #7
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
...hmmm, na das Fortuyn-Schicksal soll ihm ja nun nicht angedeihen. Obwohl der und sein Kumpel Möllemann(seineszeichens Profifallschirmspringer) mit ihrer 18% Hürde schon gewaltig an den Nerven zerren.....Aber Gottseidank gibt es in .de nicht genügend Unternehmer die die wählen würden....
 
13. May 2002, 10:40   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Bedenklich stimmt mich dieses, wie sagte tw_24 so schön

"Guido-Merchandising"

Das hat mit Politik meines Erachtens wenig zu tun. Ich jedenfalls verliere das Interesse an Parteiprogrammen, wenn deren Vertreter beworben werden wie Eier von Hühnern aus Bodenhaltung.
 
13. May 2002, 10:49   #9
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@ dr.best, das mit dem a.....lecken, bring ihn nicht auf dumme gedanken.

möllemann? was wollt ihr? er treibt jeden tag ne neue sau durch dorf und hat die schlagzeilen.
und! er hat den erfolg erfunden, das gesamte marketing. uns guido musste am anfang getragen werden.
bei stoiber und schröder kann ich nur den kampf erkennen, wer als erster und tiefer in den
A.... der wirtschaft kommt. genosse der bosse,
stimmt doch. und riester, das wiesel, typisch
gewerkschafter. wenn blüm so eine 'reform '
gemacht hätte, wäre er gesteinigt worden.

Fazit: die FDP hat z.Z. die Headline
mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.