Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. January 2003, 14:32   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Tarifabschluß

Ver.di hat's geschafft und eigentlich müßte ich mich ja freuen, arbeite ich doch auch im öffentlichen Dienst. Andererseits bin ich stinksauer. Ich bin kein Mitglied irgendeiner Gewerkschaft und nach diesem Abschluß weiß ich auch ganz genau warum.

Der Abschluß ist in zweierlei Hinsicht eine Katastrophe. Zuerst einmal die unmittelbare Folge: gigantisch steigende Kosten für die sowieso schon äußerst schwachen Haushalte der Kommunen. Entlassungen lassen sich jetzt kaum noch verhindern. Anstatt Arbeitsplätze zu erhalten, haben sich die Gewerkschaften mal wieder als Arbeitsplatzkiller Nummer eins herausgestellt.

Die zweite Folge ist aber viel schlimmer. Verdi hat einen Abschluß nach seinen Wünschen durchgedrückt. Der Abschluß lag zwar ein bißchen unter den 3%, aber das war abzusehen. Viel schlimmer ist, daß Verdi sich dadurch ermächtigt wird, beim nächsten Mal genauso viel zu verlangen. Außerdem weiß Verdi jetzt, wieviel Macht sie haben und kann diese Macht nutzen, um weiterhin Reformprojekte zu blockieren. Außerdem hat Verdi auch eine Vorgabe für andere Gewerkschaften gemacht. Schließlich wird es schwer nachvollziehbar sein, warum die eine Berufsgruppe mehr Lohn bekommen soll, während die andere Gruppe wieder eine Nullrunde machen muß.

Anstatt sich darauf zu konzentrieren, den Staat voranzubringen, reitet Verdi uns noch weiter in die Misere. Es ist bedauerlich, daß die Gewerkschaften so eine starke Position haben.
 
10. January 2003, 15:45   #2
Eintracht
 
Benutzerbild von Eintracht
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Mitte Deutschlands
Beiträge: 219
Dem kann ich nicht zustimmen. Der Abschluß liegt nicht ein bisschen, sondern deutlich unter 3%. Auch der Vorwurf, dass eine Berufsgruppe mehr Lohn bekommt, andere eine Nullrunde machen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Tariferhöhung 2001, alle Bereiche ca. 2,6%
Tariferhöhung öffentlicher Dienst 2,0%

Tariferhöhung, alle Bereiche ca. 3,2%
Tariferhöhung, öffentlicher Dienst 2,4%

Der heutige Abschluß beginnt am 1.11.2002, für diesen Zeitraum gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 7,5% des Dezembergehaltes, max. 185 €. Hinzu kommt, dass die enorme Laufzeit von 27 Monaten mit einer gesplitteten Erhöhung ab 2004 von ca. 2% den Kommunen Planungssicherheit gewährleistet, die Beschäftigten aber bei einem Anstieg des Wirtschaftswachstums außen vor lässt.

Nimmt man die vorgenannten Zahlen, ist leicht zu erkennen, dass die Bediensteten des öffentl. Dienstes ihren Beitrag zur Konsolidierung der Haushalte seit Jahren leisten. Auch sei angemerkt, dass nicht die Beschäftigten an der miserablen Haushaltslage schuldig sind, sondern diejenigen, die aufgrund falscher steuer- und wirtschaftspolitischer Entscheidungen über leere Kassen klagen. Es ist jedenfalls nur schwer nachvollziehbar, weshalb Unternehmen wie die Deutsche Bank, Daimler Benz etc. keine Steuern zahlen, aber eine Dividente von 16% ausschütten.

Für mich bedeutet dieser Abschluß im Januar ein geringfügiger Anstieg des Einkommens, im Februar und März ein deutlicher, ab April ein geringfügiger Einkommensverlust. Dies hängt mit der drastischen Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze zusammen, die durch die Einmalzahlung (die ich der Einfachheit halber dem Januar zugeordnet habe) kompensiert wird.
 
11. January 2003, 13:11   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, auf die Gesamtlänge des Tarifvertrags angerechnet gibt es eine Erhöhung um drei Prozent. Gerade das war Verdi Bsirske doch so wichtig, daß er im Endeffekt eine drei vor dem Komma präsentieren und damit seine Macht demonstrieren konnte.

Nun, natürlich leisten auch die Angestellten im öffentlichen Dienst ihren kleinen Beitrag, aber ich denke, dieser Beitrag könnte sehr viel höher sein. Schließlich hat man im öffentlichen Dienst den Vorteil, fast unkündbar zu sein. Theoretisch natürlich nicht, aber praktisch ist es so.

Und wenn wir schon beim persönlichen Aspekt sind, wenn es der Gemeinschaft dient, würde ich auch einen Prozent weniger Lohn akzeptieren.

Natürlich ist es nicht unsere Schuld, daß die wirtschaftliche Lage so miserabel ist, aber das ist leider keine Ausrede. Einer muß die Kosten tragen und das sind nunmal zwangsweise wir als Volksgemeinschaft. Die da oben können so viele Fehler machen, wie es geht, die werden sie nicht bezahlen, sondern wir und das trifft auch in diesem Fall zu. Es ist weder schön noch gerecht, aber nicht vermeidbar.
 
11. January 2003, 23:46   #4
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
verDi gehört abgeschafft, die haben viel zu viel macht und sind doch total hohl im kopf

2% mehr Lohn sind für den Einzelnen garnichts, für den Arbeitgeber sind das aber Millionen udn wie bekommt man die ? Arbeitsplätze streichen , klasse Verdi habt ihr toll gemacht.

Ich hätte es als Arbeitgeber knallhart auf nen Streik ankommen lassen hätte alle ausgesperrt und hätte alles lahm gelegt, dann mal schauen wie lange die Bevölkerung hinter Verdi steht, wenn sie nicht zur Arbeit kommen...

Und zu allem Überfluss bedeutet diese Erhöhung der Gehälter evtl. noch Millionen an Euros Strafe gegenüber der EU da wir Haushaltssperre haben udn jetzt mit den Geldern um uns hauen
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
tarifabschluss




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.